CHEMIE ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

CHEMIE ???

ist es richtig,daß Munition und/oder Sprengstoffe im Laufe der Jahre,eine Chemische Umwandlung erfahren,welche die eigentlich schon vorhandene Brisanz um ein vielfaches erhöht??
    Ich stelle diese Frage,um den Jungen und auch den Alten Neuanfängern beim Sondeln klarzumachen,daß sie bei Auffinden von Munitions oder Sprengstoffteilen,besondere Vorsicht walten lassen und auf keinen Fall damit herumexperimentieren sollten!!
    Vielmehr sollte der KMRD oder die Polizei benachrichtigt werden!
    Uli
    Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Moin Hajo....

sicher ist das prinzipiell richtig, und was nach dem Auffinden zu passieren hat sollte einem auch ins Blut übergehen.
    Aber deswegen muß der Tumult nicht gleich riesig sein wenn man beim Wühlen noch intakte Gewehrmunition durchstößt (z.B. mit dem Spaten). Meißt ist die Feuchtigkeit Herr über den Inhalt der Hülse und da zündelt nichts von selbst. Ich spreche ausdrücklich nur von Gewehr oder Pistolen-Mun und aus eigener Erfahrung, nicht von irgendwelchen Geschossen mit evtl. tödlichem Inhalt und/oder großen Kalibern! Im Zweifel heißt es eh Hände weg und Telefonat geführt.
    Die ganz Neuen unter uns sollten auch bedenken das es hier im Lande weitaus mehr "Altlasten" als Organspender gibt....

Marco
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• aloisss
      Ratsherr

• 06.03.2004
      • 245
      • kassel
      • Black Knight Magpie

moin ,

dazu kann ich jetzt was interessantes schreiben, da ich mich gerade mit dem thema u.a. auseinandersetze und anfänglich auch eine falsche meinung diesbezüglich hatte.
      der thread befindet sich im "Fundmunitionsforum" unter dem thread "Gefahr von Patronen"

die BRISANZ ist sehr hoch das bei Munition etwas daneben geht, auch bei normaler Infanteriemunition denn man kann in den meißten fällen NICHT unterscheiden ob die Patrone die man gefunden hat einen Spreng oder Brandsatz enthält weil nach so langer zeit die entsprechenden farbmarkierungen fehlen.
      optisch unterscheiden sich solche geschosse nicht von den "normalen" patronen und somit kann man nicht genau bestimmen was man gerade in der hand hält.

solche Spreng/brand geschosse können schon bei leichtem rumhantieren BUMM oder BUFF machen zumahl es auch geschosse gibt die einen Mantel aus aluminium haben und somit noch leichter auf berührung reagieren.

am anfang dachte ich auch das ich normale patronen mitnehme für die vitrine aber dank einiger informativer aussagen von forenmitglieder und eigener recherche bin ich jetzt von dem gegenteil überzeugt und kann nur von solchem vorhaben abraten.

P.S. : auch gegen das gesetz vertößt man damit und man kriegt dafür einen auf den sack auch wenn die dinger noch so angegammelt sind (hülsen sind ok ).

in dem sinne : gruß und gut fund

aloisss

Kommentar

• mistermethan
        Heerführer

• 31.07.2003
        • 2961
        • Sachsen, Dresden
        • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

@ aloisss :

sicher hast auch Du Recht! Aber bei Munition wie 8x57, 7,62 oder 9mm Para hat es meineswissens keine Spreng- oder Brandmunition gegeben. Natürlich ist die Unterscheidung für Neulinge ohne jegliche militärische Erfahrung oder Kenntnisse aus Beruf oder Hobby ( wie Jäger oder Sportschützen...) nicht unbedingt einfach, aber wenn das Spatenblatt schon "durch" ist ist das eh wurscht! Das kann einem ja auch ohne gezielte Suche passieren, bei Gartenarbeit oder auf einer Baustelle.

Sollte ich mich bezüglich der genannten Kaliber geirrt haben, bitte ich selbstverständlich um Berichtigung da ich hier nichts herunterspielen will.

MfG Marco
        Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

auweia....

bevor ich mir hier noch Ohrfeigen einhandle , muß ich meine Meinung umgehend revidieren nachdem ich hier geschmökert habe:

SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

Eins lasse ich aber trotzdem stehen - ist der Spaten durchgefahren und man hat 2 Teile, muß nicht gleich Gesichtsblässe und Weltuntergangsstimmung aufkommen.....
          Und "bösartige" Munition, mal abgesehen von Leuchtspur sind mir persönlich in diesen Kalibern nicht bekannt. Aber ich bin lernfähig!
          Bösartig ist natürlich jede Mun, zumindest für den Empfänger...
          Allerdings kann ich im Nachhinein den Sinn dieses Threads nicht ganz verstehen, da es ja bereits einen gibt der GENAU dieses Thema behandelt.

Nichts für ungut!

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25931
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Den Überblick verloren??

... da haben wir was für Sie ...

... und DAS kann man in diesem Falle wohl noch ein, zwei Mal mehr sagen ...

Du hättest vielleicht ERST überall etwas lesen sollen - und Dich dann äußern ...

Wo bitte wird dieses Thema schon einmal behandelt?? Ich wüßte es jetzt nicht ...
            Oder kann es sein, daß Du es jetzt mit der kleinen Abschweifung, die Du selbst einschlugst, verwechselst??
            Das Ursprungsthema dieses Threads hat Hajo angeschnitten - und das steht ganz oben ... ( )

... über die Ohrfeigen können wir dann gern nochmal reden - da bin ich großzügig ...

Gruß
            Jörg
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

ich

knie ja schon am Boden Jörg!!!! Gnade!!
              Das Thema wird, sogar mehr als ausführlich, in dem geposteten Link behandelt wo der gute Claus 1000-fach Erläuterungen abgibt!
              Sorry, aber da ich nicht ständig online bin und keine 50 Threads parallel lesen kann und auch nur aus meiner Erfahrung schrieb, war mir das unbewußt.
              Und ob man den Thread nun "Chemie" nennt oder anders, der Inhalt ist in diesem Falle gleich, deshalb die Frage nach dem Sinn.
              An die Ohrfeigen werde ich Dich zu gegebener Zeit noch erinnern (irgendein Treffen oder die diesjährige Weihnachtsfeier so mein Arbeitgeber will) - aber sei gewarnt: ich werde mich vorher genügend armieren und Reisszwecken und Rasierklingen mampfen....

Marco
              Zuletzt geändert von mistermethan; 15.03.2004, 02:31.

Adolf Pichler

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Nee nee Jörg

hier geb ich Marco Recht und steh ihm bei.

Erstmal versteh ich auch nicht, was ein Beitrag über Munition unter dem Titel "Chemie" bei "Sondengehen" zu suchen hat

Dann hatten wir dieses Thema eben in Fundmunition ...und auch ausführlich behandelt... So ausführlich, dass ich schon dezente Hinweise bekommen habe, ich möge doch "die Kirche im Dorf lassen" was Warnungen betrifft (dort nachzulesen).
                Da es hier einerseits aber um die Umsetzung von Sprengstoffen geht, bedingt durch Witterungseinflüsse und chemische Stoffe im Boden, andererseits ich aber davon ausgehe, dass keiner der hier lesenden Sondengänger einen Erlaubnisschein zum Umgang mit Sprengstoffen (mit- oder ohne Verwenden) hat, stellt sich diese Frage gar nicht erst.
                Denn von Etwas, mit dem ich nicht umgehen darf, brauche ich auch nicht zu wissen, WIE gefährlich es ist!
                Ich darf es weder anfassen, noch sonstwie damit "umgehen" und wenn ich mich daran halte, passiert auch nichts!
                Dass Sprengstoff im allgemeinen giftig ist, das weiss doch inzwischen jeder halbwegs intelligente Mensch.

Den anderen Teil der Frage, ob Munition im Boden gefährlicher wird...
                Na die Frage habe ich inzwischen unzählige Male beantwortet; JA !!!

Die Eingangsfrage kommt mir in etwa so vor, als wenn ein Nichtführerscheinbesitzer sich erkundigt wie schnell er denn eine bestimmte Kurve fahren kann, bevor er rausfliegt... Er hat keinen Führerschein... also darf er GAR NICHT fahren!

Und bevor das hier nun wieder ausufert, mach ich die Tür zu!
                Es ist alles gesagt!

claus
                Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25931
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ähmmm ...

... nun ja, dann behaupten wir einfach, wir hätten ALLE ein wenig recht ...

Hauptintention des EINGANGSBEITRAGES war, blutigen Anfängern einen dezenten Hinweis zur Gefährlichkeite zu geben
                  ... und in dem Falle gehört das (auch mal) in diesen Forenbereich.

Wobei, mich würden einige Details zur chemischen Umwandlung bzw. Gefahrensteigerung schon interessieren. So nach dem Motto: Gestern hat man es noch mit dem LKW transportiert - heute darf daneben kein Floh mehr husten ...

Meine Frage, wo denn das Thema noch behandelt wird, hat schon Berechtigung. Nicht jeder liest in allen Foren - Ich z.B. seltenst im Fundmun-Forum ...
                  Und das wird wohl auch anderen Sondengängern so gehen, da sie grundsätzlich nach anderem suchen - und von Mun mehr oder weniger zufällig "erwischt" werden.
                  Und für DIE (und mich ) hat Hajo diese Frage gestellt.

Und beim Thema "Ohrfeigen, Rasierklingen und Reiszwecken" schlage ich vor, zum anvisierten Showdown genügend Alkohol bereitzuhalten - zwecks Desinfizierung ...
                  (Smileys benutzte ich auch weiter oben schon ... )

Gruß
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von Sorgnix
                    ...Wobei, mich würden einige Details zur chemischen Umwandlung bzw. Gefahrensteigerung schon interessieren. So nach dem Motto: Gestern hat man es noch mit dem LKW transportiert - heute darf daneben kein Floh mehr husten ...

Jörg
                    '
                    Na gut, weil du es bist... Aber mecker mich nie an, weil wir uns HIER über solche Themen unterhalten...

Das Zauberwort heisst Friktionszündung !
                    Bestimmte Sprengstoffe neigen dazu auszukristallisieren (Pikrinsäure) oder mit anderen Stoffen zu reagieren (fast alle)
                    Andere Sprengstoffe sind über Jahrzehnte stabil, wenn sie dementsprechend behandelt wurden (TNT, vergossen).

Diese Kristalle, die sich da bilden, sind hochempfindlich gegen mechanische Belastung. Da könnte schon der Schalldruck des hustenden Flohes reichen!

Ist das nun damit erschöpfend beantwortet?

Ich frag mich aber immer noch, warum man das wissen muss, wenn man eh nie in Verlegenheit kommt, dieses Wissen auszunutzen, weil man Sprengstoff sowieso nicht anfassst

claus

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Ääääähhhhhh ...

Nö.
                      ... MEHR Details!

Es geht mir nicht darum, mit dem Müll zu hantieren - es geht um die arglosen Sucher, die mal eben sportlich mit ihrer Grabehacke Richtung Erdmittelpunkt aufbrechen wollten, und sich plötzlich so mir nichts dir nichts in ner erdnahen Umlaufbahn befinden ...

JEDER hat schon mal aus Unachtsamkeit mit seinem Grabwerkzeug (egal, ob Spaten oder Schraubendreher) nen Volltreffer auf dem Fundstück gelandet.

Die Frage ist jetzt: Kann mir das passieren, wenn ich ne Hülse oder Granate treffe (ohne über den Zünder auszulösen!), oder geht das "nur" bei handlichen Paketen für Großabnehmer??
                      ... die bloße Aussage eines Fachmannes über ein Produkt, mit dessen Begriff der Laie nix anfangen kann, hilft da nicht.
                      Sprich: Wo z.B. ist Pikrinsäure drin?

... so ungefähr verstehe ich den Hajo immer noch ...

Gruß
                      Jörg

P.S. ... und vielleicht solltest Du das Schloß hier enfernen - ich fühl mich so allein ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

...und DAS von jemandem

der erst überhaupt nix von Munition oder Sprengstoff hier sehen wollte

Die Frage ist jetzt: Kann mir das passieren, wenn ich ne Hülse oder Granate treffe (ohne über den Zünder auszulösen!), oder geht das "nur" bei handlichen Paketen für Großabnehmer??
                        Ich werd den Teufel tun, diese Frage mit "ja" oder "nein" zu beantworten...

Es würde auch bei Weitem den Rahmen dieses Forums sprengen...
                        Beispielsweise kann ich auf nem deutschen Fliegerbombenblindgänger mit dem Hammer rumklopfen, ohne dass was passiert (theoretisch! Keiner tut das!!! )
                        Andererseits kann ich auch mit dem kleinen Schraubenzieher ne Infanteriepatrone mit Phosphorgeschoss am Oberteil erwischen und den letzten 1/100 mm Blech durchstossen und mir gewaltig die Pfoten und Beine verbrennen, weil das Zeug bekanntlich mit Sauerstoff reagiert und unlöschbare Brände auslöst!
                        Ein anderes Beispiel wäre, dass ein Geschoss mit Pikrinsäurehaltiger Sprengkapsel so weit korrodiert ist, dass die Kristlle an die Oberfläche des Geschosskörpers gelangen. Da reicht dann unter Umständen ein Erdkrumen, der auf die richtige Stelle kullert um eine Friktionszündung auszulösen (und damit natürlich auch den ganzen Rest zu zünden).

Du siehst, es gibt darauf keine erschöpfende -und vor Allem mit ruhigem Gewissen vertretbare Antwort!!!

Wo ist Pikrinsäure drin, ( --> in vielen Zündern und Sprengkapseln!) ist ebenfalls eine rein theoretische Frage; weil selbst "Fachleute" Probleme haben die einzelnen Zünder im jeweiligen Fundzustand auseinanderzuhalten.
                        Wie soll das dann ein normaler Siondengänger der sich mit dieser Materie gar nicht besonders beschäftigt, bewerkstelligen...

Deshalb gilt selbst für Fachleute der Grundsatz: im Zweifelsfall die gefährliche Variante! Für Laien erst Recht!!! Beziehungsweise "berühren verboten"!

Vielleicht solltest du wirklich ab und zu in Fundmunition lesen...

DORT steht immer wieder " wenn es auch nur entfernt nach Munition aussieht -liegenlassen, nicht berühren, KMRD anrufen".

Eigentlich alles, was ein Sondengänger (der sich nicht für WK II Relikte, die "Bumm" machen, interessiert) wissen muss!

DAS wäre auch die Einzige und richtige Antwort auf die Eingangsfrage!

claus

PS da ich es nicht verantworten kann, dass du dich hier einsam fühlst (und damit gewisse Leute ihren Spass haben) mach ich die Tür wieder auf

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25931
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Siehste!

... und genau DIE Antwort ist das, was ich erwartet habe.

DAS ist doch das, was dem gemeinen Sondengänger mit Hajo´s Frage vor Augen geführt werden sollte.
                          ... und nicht manch Antwort, die von der allgemeinen Ungefährlichkeit "normal" aussehender Infantriemun augeht ...

Nur zu sagen "da würde auch der Fachmann die Finger von lassen" reicht bei vielen nicht, da die irrige Meinung ja immer ist "MIR kann das nicht passieren ...". Ein wenig Detail, weshalb auch der Fachmann zittert, ist manchmal nicht von Nachteil ...

Danke.
                          Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• HaraldG
                            Geselle

• 19.09.2001
                            • 88
                            • 74177 Bad Friedrichshall
                            • Explorer XS

Ein Mitarbeiter vom KMRD hat mir mal erzählt, das auf einer Viehweide viele Jahre nach dem Krieg eine Riegelmine hochgegangen ist ohne das eine Kuh verletzt wurde.
                            Was nur bedeuten kann das die Mine von alleine hochging oder das irgend ein Kleintier das Ding ausgelöst hat.
                            Wenn also eine Maus oder ähnliches zum auslösen reicht, was passiert dann wohl wenn
                            arglosen Sucher, mal eben sportlich mit ihrer Grabehacke Richtung Erdmittelpunkt aufbrechen wollten
                            GGF
                            HaraldG

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

Zitat von Sorgnix
                              ... und genau DIE Antwort ist das, was ich erwartet habe.

DAS ist doch das, was dem gemeinen Sondengänger mit Hajo´s Frage vor Augen geführt werden sollte.
                              ... Jörg
                              ...und genau das steht doch in 100 - facher Wiederholung (und Varianten) in "Fundmunition"

Deshalb versteh ich die Wiederholung hier immer noch nicht...

Aber wenn's schee macht... bzw. hilft

(ich glaub, wer sich nur im entferntesten mit der Materie auseinandersetzt, liest auch in Fundmunition...)

claus

Kommentar

Lädt...