Mein erster Sondengang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kobras
    Lehnsmann

• 31.03.2004
    • 38
    • Vorpommern
    • Whites Spectrum XLT

Mein erster Sondengang

Ich komme aus Mecklenburg Vorpommern und da ich wußte das einer meiner Kumpels nen schon lange nicht mehr benutzten Metalldetektor hat, hab ich zu ihm gesagt, lass uns doch mal losziehen. Zu meinem erstaunen, handelte es sich um ein wohl nicht allzu schlechtes Gerät, nämlich ein Whites Spectrum XLT.
    Gesagt getan und losgetigert zum Strand, wo könnte man als unerfahrener Sucher sonst hingehn. Die erste Fundstücke waren Dosenlaschen und Kronkorken , schließlich hab ich mir gedacht, wenn man irgendwo was findet, dann doch vor dem Kiosk am Strand. 3 € haben wir dann in 20 Minuten auch gefunden, für den Anfang immerhin etwas.
    Nun haben wir in Greifswald ein Gelände auf dem sich, meines Wissens, bis zum Ende des Krieges auch ein alter Militärflugplatz befand. Wir hatten zwar etwas Angst wegen Blindgängern oder so, aber diese stellte sich später als ünbegründet raus.
    Auf diesem Gelände gibt es im Wald 2 gesprengte Bunker, von jedem Bunker laufen 2 parallele Erdwälle weg, länge würde ich mit 100 bis 200 Meter wiedergeben in der Mitte dieser Wälle sind dann auch etwas erhöhte Einschnitte um in die Mitte, zwischen beide Wälle zu kommen. Hier war aufgrund der mangelnden Einstellung des Gerätes nicht viel zu finden, nur ein dicker Eisenring der an einer großen liegenden Betonplatte dran war unter etwa 20 cm Erde, wer weiß wozu die war oder was sich da verbirgt.
    Also keinen Erfolg!
    Am Ende der beiden Wälle kann man dann ganz normal raus gehen, wir beide also in den Wald, in einem Erdloch haben wir dann mal gesucht und dann auch 2 undefinierbare Teile gefunden, diese haben wir dann auch liegen lassen. Ein Teil war son alter Flaschenverschluß, wie man es vom Flens her kennt mit der Aufschrift Ely.... oder so und etwas alter Stacheldraht kam auch zum Vorschein. Wir beide sind also ab zwischen die nächsten beiden Wälle und plötzlich ein laut und deutliches Signal eine Patronenhülse, so ging das 20-30 mal, lohn der ganzen Sache waren also 30 baugleiche Patronenhülsen und eine Hülse Pistolenmunition. Interessant war das man 2 oder 3 Hülsen nur so aufheben braucht, diese steckten nicht mal in der Erde.
    Sofort als ich zu hause war, hab ich die Hülsen und einige andere Teile erstmal in Coca Cola gelegt, wie ihr das schon oft geschrieben habt. Siehe da ich kann die Nummer unten auf einer Hülse sehen.

Kann mir einer sagen worum es sich handelt?

Es Steht: S* 21 35 P131 darunter

Was mich auch interessieren würde, gibt es interessante Suchgebiete in Meck Pom die ihr kennt, muss nicht unbedingt militärisch sein! Und habt ihr Tipps für eine erfolgreichere Suche!
  • wolfsmond
    Heerführer

• 19.03.2002
    • 1111
    • Kiel

S* = schwer / stahlgeschoss
    21 = losnummer des herstellers
    35 = herstellungsjahr
    P131= deutsche waffen-und munitionsfabriken a.g. werk berlin-borsigwalde (asb)

ps.
    sofern mir bekannt ist das sondeln in mac pom strengstens verboten :-(

Kommentar

• jobidi
      Banned
      • 13.08.2003
      • 417
      • Wilhelmshaven

dann versucht es doch mit mac doof :-)
      PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Bofu
        Landesfürst

• 26.03.2003
        • 726
        • Schleswig-Holstein
        • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Moin Kobras!

Die Bunker die Du meintest, sind keine Bunker sondern dort wurden die Bordwaffen der Flugzeuge eingeschossen und da wo die Wälle aufhören, da standen die Flieger!

Gruß Jörn
        Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• kobras
          Lehnsmann

• 31.03.2004
          • 38
          • Vorpommern
          • Whites Spectrum XLT

Das hab ich auch schon gehört, aber warum hat man dann die Enden also die Stahlbetonkonstruktion gesprengt am Ende der Wälle. Und warum gibt es so eine Art Zugang zu den Objekten im Stahlbeton und wieso liegen dort Rohre usw., wenn die Fotos meines Kumpels entwickelt sind, werde ich sie mal reinsetzen.

Kommentar

• Bofu
            Landesfürst

• 26.03.2003
            • 726
            • Schleswig-Holstein

Unter den Platten steht eine Winde und ich denke mal das damit die Zielscheiben hoch gekurbelt wurden, mußt mal mit ner Taschenlkampe drunter leuchten dann kannst die sehen!
            Laut der Biographie von Rudolf Petershagen, (Entscheidung für Greifswald) soll das Luftwaffenpersonal die Bauten mit Zeitzündern nach Ihrem Abzug gesprengt haben, aber laut Zeitzeugen waren es die Russen, aber das hätte er ja nicht schreiben dürfen oder wollen!
            Teilweise hatten die Flieger 30mm Kanonen an Bord und dann erklärt sich die Bunkerbauweise von selbst!

Gruß Jörn

Kommentar

• kobras
              Lehnsmann

• 31.03.2004
              • 38
              • Vorpommern
              • Whites Spectrum XLT

Ah danke Bofu, wie gesagt Bilder werden folgen, war heute auf meinem zweiten Gang am Strand, ein paar Pfennige und 1,20 €, ein Löffelstiel, ein Hering und ein paar rostige Nägel waren der Lohn.
              Mir ist allerdings aufgefallen der der Whites XLT den ich habe in der Einstellung Coins oder Coins und Jewelry z.B. 10 Pfennig Stücke rausfiltert wie kann ich das unterbinden?!

Kommentar

• Bofu
                Landesfürst

• 26.03.2003
                • 726
                • Schleswig-Holstein

Zitat von kobras

Mir ist allerdings aufgefallen der der Whites XLT den ich habe in der Einstellung Coins oder Coins und Jewelry z.B. 10 Pfennig Stücke rausfiltert wie kann ich das unterbinden?!
                Am besten, Du stellst die Frage mal bei den Detektoren rein, sonst findet die hier keiner!

Gruß Jörn

Kommentar

• Bofu
                  Landesfürst

• 26.03.2003
                  • 726
                  • Schleswig-Holstein

Wo bleiben die Bilder?

Gruß Jörn

Kommentar

• kobras
                    Lehnsmann

• 31.03.2004
                    • 38
                    • Vorpommern
                    • Whites Spectrum XLT

Ich ruf meinen Kumpel gleich mal an.

Kommentar

• kobras
                      Lehnsmann

• 31.03.2004
                      • 38
                      • Vorpommern
                      • Whites Spectrum XLT

Also die Bilder holt er Donnerstag ab! Wir waren gestern mal wieder in dem Gebiet, Ausbeute war recht gut, auch wenn mal wieder viel Metallschrott zu Tage kam. So fanden wir ein paar Hülsen, 2 Hufeisen und ein Ding in viele Teile zerlegt, was viele Federn hat von dem 2 Kabel weglaufen in so ein ovales Teil rein, hat jemand ne Ahnung was das is. Zudem hatten wir noch eine Art Hülse an einem Ende offen auf dem Giftgas(?) stand.

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Hi kobras,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber...nee ich sag da jetzt nichts zu.

Die Funde am Besten mit nach Hause nehmen, schön säubern und auf dem Küchentisch fotographieren.

Falls Du dann noch dazu kommst, die Bilder hier reinstellen und den Anschiss abholen....

Wenn ich das richtig verstehe, sucht Ihr auf einem ehemaligen Schiessplatz....
                        ich würde mal zu FINGER WEG VON UNBEKANNTEN DINGEN raten.

Jetzt hab ich doch was dazu gesagt

Buddelt doch den Mist nicht erst komplett aus sondern mach ein Foto und lass es bestimmen. Von der Einbindung des KMRD mal abgesehen.
                        bang your head \m/

Kommentar

• Bofu
                          Landesfürst

• 26.03.2003
                          • 726
                          • Schleswig-Holstein

Also mit dem Giftgas, kommt mir auch ein wenig komisch vor, aber ich kann dich beruhigen Oelfuss, Kobras sucht nicht auf einem Schießplatz sondern auf einem alten Luftwaffenflugplatz. Ich kenne das Gebiet nun schon fast 20 Jahre und weiß daher auch, das der Kmrd schon seine Kreise gezogen hat, womit ich aber nicht auschließen möchte das man dort noch auf etwas brisantes stoßen kann. Die Hülsen sind entweder gesprengt oder abgefeuert und wenn dem nicht so ist, hoffe ich das Kobras die Finger davon lässt, nich das ich die beim nächsten mal auf dem Spaten habe.
                          Habe auf meiner Digi auch noch ein Haufen Bilder vom Flugplatz die ich dann mal hier einstellen werde.
                          Das meiste dort in dem Gebiet ist eh nur Flugzeugschrott.

Gruß Jörn

Kommentar

• kobras
                            Lehnsmann

• 31.03.2004
                            • 38
                            • Vorpommern
                            • Whites Spectrum XLT

Zitat von Bofu
                            Also mit dem Giftgas, kommt mir auch ein wenig komisch vor, aber ich kann dich beruhigen Oelfuss, Kobras sucht nicht auf einem Schießplatz sondern auf einem alten Luftwaffenflugplatz. Ich kenne das Gebiet nun schon fast 20 Jahre und weiß daher auch, das der Kmrd schon seine Kreise gezogen hat, womit ich aber nicht auschließen möchte das man dort noch auf etwas brisantes stoßen kann. Die Hülsen sind entweder gesprengt oder abgefeuert und wenn dem nicht so ist, hoffe ich das Kobras die Finger davon lässt, nich das ich die beim nächsten mal auf dem Spaten habe.
                            Habe auf meiner Digi auch noch ein Haufen Bilder vom Flugplatz die ich dann mal hier einstellen werde.
                            Das meiste dort in dem Gebiet ist eh nur Flugzeugschrott.

Gruß Jörn
                            Natürlich gibts nur Hülsen und Schrott, ich bin doch nicht bescheuert. Wenn mir was komisch vorkommt, dann such ich das weite. Aber das ist dort noch nicht passiert. Dort findet man nur Schrott und halbe Oberflächenfunde und selbst das ist meist ziemlicher Müll, ungefähr 80% sind undefinierbare Metallteile, 10 Prozent sind abgefeuerte Hülsen und der Rest ist nicht auffindbar oder liegt zu tief,(meist zu faul zum buddeln ).

Kommentar

• kobras
                              Lehnsmann

• 31.03.2004
                              • 38
                              • Vorpommern
                              • Whites Spectrum XLT

Bilders

Hier erstmal die Bilders vom Sonntag, die anderen Bilder folgen noch! Die mitgebrachten Zecken hab ich nicht mitfotografiert. Kann mir wer sagen worum es sich handelt, außer bei den Hufeisen !
                              Auf der schwarzen Hülse mit den silbernen Enden steht Delicia-Gastoxin! Sie ist leer und lag oben auf Kies also konnte ich seh, das sie leer war, sonst hät ich schleunigst das weite gesucht. Weiß jemand hierzu mehr!
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...