Leitfaden für Schatzsucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hajo
    Heerführer

• 29.09.2003
    • 3112
    • NRW
    • C-Scope 1220 B

Leitfaden für Schatzsucher

ich habe hier mal einen Informativen Link zur Schatzsuche gefunden,wen es interessiert,der möge einmal hineinschauen.
    Sehr hilfreich erscheint er mir für unsere neuen Mitglieder,die gerade mit diesem schönen Hobby anfangen!
    Uli

Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
  • der wolf
    Bürger

• 19.05.2004
    • 123
    • leider aus NRW
    • eine selten getrübte Nase und zwei gesunde Hände

Doffe Frage

Hallo alle miteinander!

Ich interessiere mich zwar für Anlagen aus dem WKII und der Zeit davor (vorwiegend in meiner Heimat), aber von der Sondelgeherei habe ich keinen blassen Schimmer...

Ich bin immer davon ausgegangen, daß das Suchen per Metalldetektor etc. generell verboten ist. Wenn ich mir Euch so anschaue, kann ich das aber nicht so ganz glauben...

Ich hätte hier gerne eine kleine "Rechtsbelehrung" - schon einmal danke für die Mühe!!

es grüsst

der Wolf

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Zu dem Thema gab es - auch in jüngster Vergangenheit - schon diverse Beiträge. Blätter ruhig mal etwas unter Sondengehen bzw. rechtliche Fragen
      bang your head \m/

Kommentar

• der wolf
        Bürger

• 19.05.2004
        • 123
        • leider aus NRW

Hallo Oelfuss!

Sehrwohl, noch mehr blättern!!

es grüsst

der Wolf
        --------------------------------------------------------------------------
        Ergebins meines Blätterns:
        egal was ich suche - und wo ich suche, ich brauche erst mal eine Genehmigung. Zum Ausbuddeln brauche ich dann ggf. noch eine Genehmigung, soweit mir diese überhaupt erteilt wird. Je nachdem, was ich fonde (Militaria der Alliierten) gehört das Zeugs den Alliierten; ists was mun-artiges bestelle ich den Sprengmeiser (versteht sich eh von selbst) und ists wertvoll, gehörts dem Schröder, Eichel oder wie die alle heissen.... Zivilisationsmüll darf ich behalten bzw. umweltgerecht entsorgen.

In einigen Gebieten darf nicht gesondelt werden, weil da "Sondelverbot" herrscht.

Wenn das so im groben richtig ist, dann antworte bitte mit "JA".

es grüsst

der Wolf
        Zuletzt geändert von der wolf; 31.05.2004, 16:04.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19525
          • Barsinghausen am Deister

In etwa...könnte man mit JA antworten, eventuell.
          Leider sind da unterschiedliche Gesetze zu beachten, die in den Bundesländern sehr voneinander abweichen. Frage 10 Leute, und Du erhältst 11 Meinungen....
          Meine Vorschläge:
          Wenn Du IRGENDWO sondeln möchtest, dann versuch es doch einfach auf dem Grundstück oder Acker eines Freundes oder Verwandten. Wie es mit den Genehmigungen aussieht, sagt Dir bestimmt das Denkmalamt oder Dein Bürgerbüro, einfach mal dumm fragen. Die Erlaubnis des Grundeigentümers hast Du dann ja schon-in meinen Augen das Wichtigste!
          Wenn Du gezielt suchen willst, dann frage einfach: WER könnte mich an der Suchstelle nach einer Genehmigung fragen oder mir generell Ärger machen?
          Handelt es sich um ein Waldstück z. B., fällt mir da generell der Förster ein. Oder Waldarbeiter. Also wendest Du Dich an das Forstamt. Freundlich vortragen , was Du tun willst. Wenn der Förster sein OK gibt, ist alles in Butter.
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19525

Teil 2
            Natürlich Namen und Tel. Nummer des Forstbeamten notieren! Wenn im Wald dann JEMAND fragt: Ich habe die Erlaubnis von Herrn XY....
            Wichtig: Schonungen und Wildschutzgebiete werden nicht betreten, man fährt nicht mit dem Auto bis in den Wald, Löcher werden zugemacht und Munition wird gemeldet!

Meine Aussagen sind nur ein Tipp, und nicht rechtsverbindlich..oder so...
            Ich habe ja auch keine Zeit zum Sondeln, bin mit dem Öligen ja ständig auf Fotosafari...
            Leute, die bezüglich Genehmigungen Kontakt zu Behörden (Denkmalamt) aufgenommen haben, erhalten leider oft nur sehr schwammige Auskünfte. Schon selbst gesehen, aber nicht aufgeben! Eventuell hilft eine Anfrage bei der Gemeindeverwaltung oder dem Heimatverein?!

MfG Wegengesetzenseltensondelndergeist
            Zuletzt geändert von Deistergeist; 31.05.2004, 22:30.

Kommentar

• der wolf
              Bürger

• 19.05.2004
              • 123
              • leider aus NRW

Guten Tag Deistergeist!

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos! Da ich an meiner Freiheit, meinen (wenigen) Pinunsen und meinem Job hänge, belasse ich es lieber bei der "Photosafari". Solange ich hier kein "Betreten verboten" übersehe, Zäune zerschneide oder Bunkertüren gewaltsam aufbreche kann mir hier vermutlich nix passieren... (hoffe ich!).

Aber mal ein wenig Buddeln, wenn da nix anderes steht, ist doch erlaubt, ....
              oder besser ein Beispiel:

Der Wolf findet bei einer Fotosession im Wald eine Anhäufung von Bunkern, Verbotssschilder stehen nirgends, die Eingänge sind nicht vermauert, sondern nur mit Erde "zugefallen". Verdachtsfälle auf Mun etc. liegen nicht nahe (keine
              Flak- oder Nahverteidigungsanlage erkennbar). Darf ich dann meinen Spaten anlegen um zu sehen, wie es im Inneren ausschaut??? - natürlich nur ein hypothetischer fall...

es grüsst

der Wolf

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25928
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hypothetisch ...

... werden hier immer wieder Fragen gestellt, die man sich eigentlich selbst ganz gut beantworten könnte ...

Wenn nirgendswo nix steht, so dürfte sich der gemeine Wanderfreund trotzdem jederzeit der Tatsache bewußt sein, daß er sich auf in irgendjemandens Eigentum befindlicher Scholle bewegt.
                ... und genauso wenig, wie der normale Wandersmann es unter Umständen sehr ungern sehen würde, wenn fremde Elemente ungefragt auf seiner eigenen Scholle hinterm heimischen Hause einfach Löcher buddeln, so könnte ich mir vorstellen, daß der Herr der vielleicht zufällig NICHT eingezäunten und beschilderten Liegenschaft das mit den "fremden Elementen" genauso sehen würde ...

Da braucht man noch nichtmal irgendwelche §§§ zu Rate zu ziehen ...

Gruß
                J.
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Oelfuss
                  Heerführer

• 11.07.2003
                  • 7794
                  • Nds.
                  • whites 3900 D pro plus

Was für eine Antwort erwartest Du hier? Entweder Du tust es - oder Du lässt es. Ist eine Frage der inneren Einstellung und nichts, was es öffentlich zu diskutieren gilt. Rein hypothetisch.

Ich empfehle immer den offiziellen Weg.
                  bang your head \m/

Kommentar

• der wolf
                    Bürger

• 19.05.2004
                    • 123
                    • leider aus NRW

"Oelfuss" für "der Wolf"

der Wolf: VERSTANDEN!

es grüsst

der Wolf

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19525

Hallo Wolf,
                      ist halt alles eine Gewissensfrage...
                      Generell sollte sich der historisch interessierte Schatzsucher an einige Regeln halten:
                      Möglichst wenig Schaden anrichten/sprich:So verlassen, wie vorgefunden!
                      Freundliches Auftreten und ordentliche Kleidung öffnen viele Türen!( Ölfuss ist der Meister in diesen Dingen! Deshalb wird er auch zum Kaffee eingeladen.)
                      Ordentliche Recherche ist immer gut, denn bei dummen Fragen kann man kluge Antworten geben...und spart sich zusätzlich unnützes Buddeln.

Mal ehrlich: Wenn ICH in der Dämmerung Leute mit BW-Tarnkleidung, Spaten, Sonde etc. sehen würde, die sich "unsichtbar" zu bewegen versuchen....da denke ich doch auch an ungesetzliche Absichten. Und wenn ich keine Sonde erkenne, halte ich die Typen für Einbrecher.

Kommentar

• Deistergeist
                        Moderator

• 24.11.2002
                        • 19525

An Bajonette, Hülsen in allen Grössen, Munitionskisten, Säbel, Dolche, WH Dokumente und viele andere Dinge in 1A Zustand kommt man übrigens auch ohne Sonde und Spaten....das Zeug liegt im Sperrmüll verborgen. Wer Wohnungsauflösungen macht, der kennt das.
                        Römische Münzen und Armbrustbolzen sind da allerdings eher die Ausnahme.

MfG Der Haufendurchwühlendegeist

Kommentar

• der wolf
                          Bürger

• 19.05.2004
                          • 123
                          • leider aus NRW

Schon verstanden!

Eure Ausführungen bestärken mich im bewährten Stil weiter zu machen, dann mache ich nix kaputt und komme vermutlich auch mit keinem Gesetz in Konflikt.

Danke!

es grüsst

der Wolf

Kommentar

Lädt...