Messer??
Einklappen
X
-
Hi Samson!
Das ist mit Sicherheit ein Messer.
Mit dem Alter tut man sich bei solchen Stücken eher schwer.
Hier ist von Mittelalter bis Römer alles möglich.
es scheint so, als wäre die Klinge verziert gewesen.
Also Vorsicht bei der Restauration!!!
Gruß & Gut Fund
Robin
"Sunt lacrimae rerum."
Die Dinge haben ihre Tränen.
(Vergil) -
Juergi
Hall samson
Seh nur zu,daß Du diese Klinge schnell konservierst,sonst zerfällt sie in 1000 Brösel.
Ich sprech aus erfahrung,hatte gleiches problem.
Gruss Juergi
Kommentar
-
Hi,
danke für Eure Tips, glaube auch das es ein Messer war. Habe das Teil schon vorsichtig gesäubert, getrocknet und lange ich Wachs gekocht. Hoffe das es jetzt stabil ist. Mit Elektrolyse wäre vielleicht die noch erkennbare Verzierung verschwunden.
Tschüß & GF
UweKommentar
-
Messer
Hi Samson,
das Messer hat meiner Meinung nach keine Verzierung, das ist unterschiedlich starker Rostfraß. Beim Schmieden der Klinge werden die "Fasern" des Stahls verformt. Denke Dir gestreifte Knete, die Du in die Form einer Klinge drückst. Genauso verhält sich der Stahl.
An der Stelle, wo der Stahl viel gedrückt wird, liegen die Fasern eng zusammen. Das sieht man aber nur, wenn die Klinge geätzt wird oder stark angefressen ist, z.B. an der Klingenspitze, wo die Fasern der Schneidenkontur folgen.
Besonders deutlich sieht man das bei Damaszener Stahl, da hier 2 Stahlsorten mit unterschiedlichen Eigenschaften feuerverschweißt und dann durch Ätzen sichtbar gemacht werden.
Ich laber mir hier einen ab, hoffentlich interessiert es auch jemanden.
Ausgelaberderweise, WigboldTrenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
Mark Twain
... weiter neue Wege gehen !Kommentar
Kommentar