endlich geschafft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BEN

endlich geschafft

JUHU,

langsam "begreife" ich meinen neuen musketeer xs pro und der magische bann scheint gebrochen.
    die anfangsperiode-das teil findet nur wk2 patronen und eisenschrott (nägel,nägel,nägel....) ist hoffentlich nun vorbei.

am wochenende gelang mir auf einem lehmigen,supernasse und gerade frisch umgepflügtem Acker mein erster "richtiger" fund.

a) eine schöne kleine Schnalle anscheinend aus bronze, leider hab ich sie wohl verdorben – anstatt die hellgrüne patina dranzulassen hab ich den dremel mit messingbürstchen benutzt – das war dumm!

b) eine musketenkugel im durchmesser von ca 16,5mm

ja, ja ich weiss, reisst keinen vom hocker, aber ich freu' mich wie ein kleiner junge.
    kann mir jemand was zum ungefähren alter der schnalle sagen ??? eventuell römisch oder doch jünger ?

könnte die kugel französisch sein ??? in der gegend soll das französische heer auf dem rückzug nach der niederlage von dettingen 174??? gelagert haben?

ben (demdiebrustvorstolzfastplatzt..)

shit - klappt nich mit dem bild - was muss ich machen damit es von meinem "firmenrechner" hier aufläuft???
    [Editiert von BEN am 11-12-2000 um 14:10]
  • Thom

Glückwunsch Ben,
    dieses Gefühl hatte ich auch bei meinem ersten Fund.
    Zu Deiner Vorderladerkugel (leider o.Bild)kann ich Dir sagen, dass Du mit Deiner Vermutung wohl recht hast. Es liegt nahe, dass diese Kugel aus einem französischen Vorderlader stammt zumahl, wie Du sagst, dort ein französisches Herr gelagert hat. Ich habe so ca. 200 Kugeln, die meisten habe ich auch auf einem Schlachtfeld mit französischer Beteiligung gefunden. Durchmesser meist 16mm,einige etwas kleiner andere etwas grösser.
    Übrigens, da wir schon bei den ersten Funden sind:
    Mein erster Fund war ein Uniformknopf, gefolgt von mehreren Vorderladerkugeln.
    Meine erste Münze war ein Rentenpfennig von 1924.
    Und um die Sache abzurunden--mein erstes und letztes gefundenes Gold war ein Ring, gefunden auf einem Acker.
    Als dann, Thom

Kommentar

Lädt...