Interessanter Zeitungsbericht
Einklappen
X
-
In der Tat, langsam wird's langweilig. Erstaunlich nur, daß Herr Erp so gut über die Art & Weise der angeblich unterbliebenen Fundmeldungen Bescheid weiß. Auch hier wieder ein kleinkariertes, borniertes und gefrustetes Individium, das sich auf Kosten anderer wichtig machen möchte. Hier wird erst mal beschuldigt und angeklagt, ohne überhaupt den Überblick über die Situation zu haben. Desweiteren würde mich mal interessieren, ob Bodenkundler Eugen Schenkel nicht ebenfalls "ehrenamtlich", bzw. "hobbymäßig" tätig ist.
So'n Driss und sowas nennt sich wohl objektive Berichterstattung ;-)
Gruß
Albert-• Ich kam, sah und fand •-Kommentar
-
Harry
Wir werden dazu nochwas schreiben, aber erst Mitte der Woche. Wenn es sich um die Sache handelt die bekannt ist, stellt sich das ganze sehr einfach dar:
Bei einem Gespräch mit dem Hess. Ministerium wurde erwähnt, das der Inhaber einer Genehmigung gleichzeitig rechtlich Grabungsleiter ist. Diesem steht es frei welche "Hilfskräfte" er einsetzt. Das nur vorweg zum besseren Verständnis. Die Situation wurde mir wie folgt geschildert:
Es hatte einer eine Genehmigung zur Suche mit Metalldetektoren und zur Bergung der Funde. Die Genehmigung umfasste das Gebiet in dem sie suchten. Er hat zwei Freunde und seine Frau mitgenommen. Dabei wurden sie von dem dort zuständigen "Ehrenamtlichen", der vorbeikam übel angemacht nach dem Motto "das ist mein Claim". Es war vorher um Erlaubnis nachgefragt worden für ein Feld, es wurde auch auf dem benachbarten gesucht... (allerdings ist der Bauer ein guter Bekannter der Ehefrau des einen Suchers, also sowieso Erlaubnis).
Ganz abgesehen davon das es das LDA oder sonstwen ohnehin nichts angeht ob eine Genehmigung des Bauern vorliegt oder nicht, da dies rein gar nichts mit Denkmalschutzrechtlichen Aspekten zu tun hätte und einzig ein Ding zwischen Sucher und Bauer ist.
Der ganze Artikel ist eine Vermengung zwischen Fact und Fiction. Es wird eine legale, genehmigte Suche mit korrekter Abgabe und Meldung der Funde in einem Atemzug mit Grabungsvandalismus genannt. Auf der einen Seite wird, wie im AiD Forum gepredigt, die "Zusammenarbeit" und "Vertrauen" als einziges wahres angepriesen, auf der anderen Seite habe ich bisher noch NIE gelesen, das einer der Prediger in solch einem Fall mal deutlich gemacht hat, das es sich anders verhält. Da wird dann ins gleiche Horn gestossen, da es den eigenen Zielen besser dient.
Wie gesagt wird darüber nochwas erscheinen. Vor allem will ich von dem Kollegen wissen, WAS genau das LDA gesagt hat.Kommentar

Kommentar