Man sieht die zusammen arbeit kann auch sehr gut funktionieren. Und hier wird der Sondler, was ich sehr gut finde, auch als Hobby-Archäologe bezeichnet.
Briten entdecken erstmals Wikingergebeine
Einklappen
X
-
Briten entdecken erstmals Wikingergebeine
Archäologen haben im Norden Englands einen Sensationsfund gemacht. Wie das Forscherteam am Dienstag in London mitteilte, entdeckten sie in der Nähe der Ortschaft Cumwhitton eine komplette Grabanlage aus der Wikingerzeit. Das Grab enthält die Gebeine von sechs Männern und Frauen; unter den Beigaben entdeckten die Forscher Schwerter, Speere, Schmuck, Werkzeuge zum Feuermachen und Reitausrüstung. Die Archäologen gehen davon aus, dass das Grab im frühen 10. Jahrhundert angelegt wurde. Ende März hatte der Hobby-Archäologe Peter Adams mit Hilfe eines Metalldetektors an dieser Stelle zwei Kupferbroschen aus der Wikingerzeit entdeckt, woraufhin umfangreiche Grabungsarbeiten eingeleitet wurden.
Man sieht die zusammen arbeit kann auch sehr gut funktionieren. Und hier wird der Sondler, was ich sehr gut finde, auch als Hobby-Archäologe bezeichnet.
Stichworte: - -
Briten entdecken erstmals Wikingergebeine
Wieder ein einzigartiger Fund, der vielleicht ohne die boesen Sondengaenger niemals entdeckt worden waere (Quelle: Spiegel online) -> Link
Briten entdecken erstmals Wikingergebeine
In Großbritannien sind zum ersten Mal die Überreste von Wikingern entdeckt worden. Das Grab mit vier Männern und zwei Frauen stellt nach Meinung von Archäologen einen der wichtigsten Funde der vergangenen hundert Jahre in England dar.
Ein örtlicher Hobby-Schatzsucher, der mit einem Metalldetektor auf zwei Kupferbroschen gestoßen war, hatte die Wissenschaftler auf die Grabstätte aus dem 10. Jahrhundert hingewiesen. Wie der Rundfunksender BBC berichtet, entdeckten die Forscher bei Cumwhitton in Nordwestengland die Überreste einer Frau und später die der anderen fünf Menschen.
Außerdem fanden sie in der Grabstätte noch Waffen, Sporen, Zaumzeug für Pferde, ein Armband und einen mit Kupfer überzogenen Gürtel. "Mehr hätten wir von dieser Ausgrabung nicht erwarten können. Dies ist wirklich eine extrem wichtige Begräbnisstätte aus der Wikingerzeit", sagte die britische Archäologin Rachel Newman.
Der Hobby-Schatzsucher hatte auf dem Gelände im März zwei Kupferbroschen entdeckt, woraufhin Experten mit den Ausgrabungen begannen. "Wir wussten, dass die beiden Broschen von der Beerdigung einer Frau aus der Wikingerzeit stammen mussten. Aber wir hatten nicht erwartet, fünf weitere, vollständige Gräber mit so vielen Gegenständen zu finden", sagte Rachel Newman.
Der einzige andere bisher entdeckte Wikingerfriedhof Großbritanniens liegt in der Grafschaft Derbyshire in Mittelengland. Dort wurden allerdings keine menschlichen Überreste gefunden, da die Toten eingeäschert worden waren.Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~ -
Zusammengeführt...
da es zweimal im Forum stand, habe ich die Information über diese interessante Entdeckung mal zusammengeführt ...der besseren Übersicht wegen.
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Tja, und ich hatte extra vorher die Suchfunktion bemueht um zu sehen, ob schon jemand was dazu gepostet hatte. Nix angezeigt, also rein damit...
Na, so habt Ihr jetzt auch die Bilder aus dem Spiegel dazu
Schoen´ Gruss
I would never want to be a member of a group whose symbol was a
guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~Kommentar


Kommentar