Westheim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kingkonrad
    Geselle

• 21.05.2003
    • 67
    • bayern

Westheim

Hat hier schon mal jemand gesondelt? Oder Lust dazu?

Aus "Grünen" Bericht Hassfurt:

Im unterfränkischen Westheim vergrub die Wehrmacht am Ende des 2. Weltkriegs Waffen und Munition in riesigen Mengen. Fast 50 Jahre später erkrankte Marion Hahn an MCS, der Vielfachen Chemiekalienempfindlichkeit. Wer nach Parfüm riecht, darf ihr nicht nahe kommen.
    Krank durch Gasgranaten
    Sie schlug mit dem Kopf auf der Schreibtischplatte auf und konnte sich minutenlang nicht bewegen. Nur ihr rechter Arm zitterte. Das Herz raste. Für kurze Zeit konnte sie auch nicht mehr sprechen. Kein Wort - kein Schrei. Nur ein Gedanke: "Ich sterbe." Die erste Diagnose der Ärzte: "Frau Hahn - das sind die Wechseljahre."

Mehr als sieben Jahre sind seit diesem ersten Anfall vergangen. Die heute 50jährige Marion Hahn lebte damals in Westheim in Unterfranken. Aus Wiesbaden war sie vor Smog im Winter und Ozon im Sommer in die Abgeschiedenheit der Region zwischen Schweinfurt und Bamberg geflüchtet. "Idylle pur - und so richtig gesunde Luft." Doch aus der Idylle wurde für Marion Hahn schnell eine Hölle. Und die "gesunde Luft" kostete sie beinahe das Leben. Denn dem ersten Anfall im gerade bezogenen Haus am Rande des Dorfes folgten weitere, heftigere. "Zweimal bin ich tatsächlich fast gestorben. Und ich bekam Probleme mit der Sprache." Sie konnte keine zusammenhängenden Sätze mehr bilden und mußte das Fernstudium der Ethnologie aufgeben. Das Leben wurde für sie zum Alptraum.

Daß sie das Opfer der Ausdünstungen vergrabener und verrottender Gasgranaten aus den Beständen der Deutschen Wehrmacht wurde, erfuhr sie erst nach umfangreicher eigener Recherche - nach ungezählten ergebnislosen Besuchen bei ignoranten Ärzten. Die tippten auf ein vererbtes Nervenleiden oder diagnostizierten Alzheimer, multiple Sklerose und diverse Psychosen. "Bis ich wußte, was mich so krank gemacht hat, bin ich fast verrückt geworden."
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Verrottende Gasgranaten?

Na ich weiß nicht... Soweit ich weiß wurden von der Wehrmacht zwar Tonnen von dem Zeug hergestellt aber nie ausgeliefert. Ausserdem wurden nur noch wenige Arten Gas Produziert. Nicht wie im 1.WK wo alles verschossen wurde was auch nur im geringsten wehtat.

Wenn demnach Kampfstoffe aus diesen Granaten austreten, so würde die Gutste wohl mit ein paar Flecken, Pusteln, Haarausfall, Verätzten Atemwegen etc. klarkommen müssen...

Meine Meinung....

Ausserdem halte ich Deine Anfrage für nen Scherz... Hoffe ich zumindest
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

hier mal ...

... die ganze geschichte:

Altlasten Westheim

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• Oelfuss
        Heerführer

• 11.07.2003
        • 7794
        • Nds.
        • whites 3900 D pro plus

@Kingkonrad

Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, wie ich Deine Frage einordnen soll.

Hast Du evtl. nur den Ironie-Button vergessen?

Falls nicht, was erhoffst Du Dir zu finden?

Wie Du siehst, kann man die Frage als ernsthaft oder scherzhaft deuten. Die Auslegung sollte doch besser von Dir vorgenommen werden. Wär ja schade, wenn sich hier mancher noch Mühe mit einer Antwort gibt, die nach Aufklärung hinfällig ist....
        bang your head \m/

Kommentar

• Navis
          Banned
          • 19.09.2003
          • 2329
          • Franken
          • Augen und Nase

Zitat von kingkonrad
          Hat hier schon mal jemand gesondelt? Oder Lust dazu?
          Ich residiere zwar nicht allzu weit entfernt von diesem Orte, in einem Nachbarlandkreis, mehr so in Deine Richtung - aber doch hoffentlich weit genug weg ... äh ...

Deine zweite Frage ist nicht ernst gemeint, ist sie nicht?

Gasmariesuchenderweise,

Navis.
          ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19522
            • Barsinghausen am Deister

Moin!
            Ich lasse mich einfach mal von meinem Gefühl leiten...und das sagt: Eindeutig ironisch gemeint.
            In dem Zusammenhang fallen mir die Fischer ein, die das Zeug ungewollt in ihren Netzen hochholen-und was dann abgeht, das ist nicht witzig. Wenn man daran denkt, was auch nur kleinste Mengen von dem Zeug anrichten können...

MfG Allergischergeist
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• kingkonrad
              Geselle

• 21.05.2003
              • 67
              • bayern

Grins

Ist eben meine Art über so was zu schreiben , bin der Meinung, dass dort nichts gefährliches vergraben ist, und nur von den Grünen hochgepuscht wurde, schätze aber dass dort Unmengen von Munition und Ausrüstungsgegenständen vergraben wurden, habe mich mit einem der "Dorfältesten" unterhalten, und der meint, dass dort mit dem Bagger Sachen verbuttelt worden sind.
              Außerdem finde ich die Vorstellung lustig, mit Gasmaske und ABC Schutzausrüstung im Wald zu graben....

Kommentar

• MrSheepy
                Landesfürst

• 26.06.2003
                • 970
                • Wesel, NRW
                • C Scope 770

Find ich nicht lustig...

Guck mal unter Google wie Leute nach Genuss von Saringas aussehen. Deine ABC Ausrüstung taugt bei dem Zeug nen feuchten...!

Auch wenns hochgepuscht wurde (geh ich auchmal von aus) Munition ist kein Kinderspielzeug! Also lass die Finger davon... Selbst ich würd nicht in einem Munitionsverseuchten Gebiet suchen, Du weißt nie was die wirklich dort reingeschmissen haben!! Es brauch ja nur eine echte Gasgranate dabeisein und Du kannst dir und dem halben Wald Auf Wiedersehn sagen.

Mal ganz davon abgesehen, das "Standardmunition" auch nicht ungefährlicher ist wenn man dranrummbuddelt.

Wie kann man nur so leichtsinnig sein....

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19522
                  • Barsinghausen am Deister

@MrSheepy: Ich stimme dir vollkommen zu.

Glück auf! Findichnichtlustiggeist
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Navis
                    Banned
                    • 19.09.2003
                    • 2329
                    • Franken
                    • Augen und Nase

Zitat von kingkonrad
                    Außerdem finde ich die Vorstellung lustig, mit Gasmaske und ABC Schutzausrüstung im Wald zu graben....
                    Von der Wirksamkeit der von Dir imaginierten Schutzausrüstung mal ganz abgesehen: ob es im Gas-Fundfalle der Pilzesammler, welcher fünfzig Meter links von Dir hinter einem Büschlein durch die Lande streift, auch "lustig" findet ... ?

Langsammitdemhauptezuschüttelnbeginnenderweise,

Navis.
                    ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• kingkonrad
                      Geselle

• 21.05.2003
                      • 67
                      • bayern

Naja wenn Ihr meint, man kommt eben auf solche Ideen in den Semesterferien...
                      Aber mal im erst, wenn es dort wirklich gefährliche Kampfstoffe geben würde, dann wären die schon lange beseitigt, wenn es nur die geringsten Beweise dafür gegeben hätte, wäre schon lange eine Reportage im Fernsehen gewesen die dass dann riesig aufgearbeitet hätte.
                      Der alte Mann ist der Meinung, dass dort v.a. MG Munition und unfertige Waffen, Ersatzteile vergraben wurden, da nach dem Krieg von den Jugendlichen etliche solcher Sachen gefunden wurden, die dann beschlagnahmt worden sind.
                      Buddelt Ihr nur nach Schätzen? Sucht Ihr nie im Wald? Lasst Ihr jegliche Fundmunition dann liegen? Woher wisst Ihr dass Ihr nicht auch zufällig was gefährliches findet?

Kommentar

• kingkonrad
                        Geselle

• 21.05.2003
                        • 67
                        • bayern

Luftschutz Apotheke

Ach ja war heute dort, und habe eine Luftschutzapotheke gefunden,
                        Bilder folgen

Kommentar

• kingkong
                          Bürger

• 13.03.2004
                          • 122
                          • Ratingen

Wie man's nimmt

Zitat von MrSheepy
                          Na ich weiß nicht... Soweit ich weiß wurden von der Wehrmacht zwar Tonnen von dem Zeug hergestellt aber nie ausgeliefert. Ausserdem wurden nur noch wenige Arten Gas Produziert. Nicht wie im 1.WK wo alles verschossen wurde was auch nur im geringsten wehtat.

Wenn demnach Kampfstoffe aus diesen Granaten austreten, so würde die Gutste wohl mit ein paar Flecken, Pusteln, Haarausfall, Verätzten Atemwegen etc. klarkommen müssen...
                          ....Granaten und Minen wurden zu Tausenden in die XXXXgrube in der Nähe von XXXX gefahren. Dort wird im Tagebau Braunkohle gewonnen. Die Granaten und Minen wurden an mehreren Stellen gelagert und dann mit dem Riesenbagger zugeschüttet. Zuvor hatte man auch noch Giftgasgranaten, die alle einzeln in Plastiktüten verpackt worden waren, mit hinein gelegt. Meine Leute meinten die Gasgranaten wären dazu gekommen, damit keiner mehr auf den Gedanken kommen würde, alle Granaten einmal wieder auszubuddeln....

Das stammt aus Aufzeichnungen eines Feuerwerkers aus NRW.

Solche "Entsorgungsstellen" sind m. E. ein schlechter Spielplatz.

Peter

Kommentar

• MrSheepy
                            Landesfürst

• 26.06.2003
                            • 970
                            • Wesel, NRW
                            • C Scope 770

Hab ichs doch gewusst...

Mein Potenzielles Feindbild Nummer eins.... Studenten!

1. Ich lasse Fundmunition liegen... Ja, Ja.... Sowas mach ich.... Ich melde die sogar der Bullizei!

2. Ne, ich nehme alles mit was ich im Wald finde... Frag mal meine Freundin gab schon endlos Diskussionen was Der klumpen Dreck in unserer Wanne macht

3. Kein vernünftiger Mensch verbuddelt intakte Gasgranaten!!! Noch nichmal 5mal eingeschweißt! Gas meiste Giftgas zersetzt mit der Zeit den Kunststoff

Die Kosten für die Beseitigung von Altlasten wie Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg sind enorm. Erstmal muss das gesamte Areal gesperrt werden, dann rückt der Suchtrupp an und muss mit den Metalldetektoren jeden Quadratmeter genau absuchen (Rechne mal nach was da ne Fläche zusammenkommt). Die Funde müssen markiert und freigelegt werden. Anschließend kommt die Bestimmung ob Transportabel oder nicht. Wenn nicht Transportabel muss vor Ort gesprengt werden oder nen Entschärfungsversuch gestartet werden. Solange keine unmittelbare Gefahr für die Umwelt/Anwohner von diesen Dingen ausgeht, werden die Sachen da bleiben wo sie seit 60 Jahren gut aufgehoben sind...

Ich weiß nicht wie gut Du dich mit Munition und deren Arten auskennst, aber ich beschäftige mich schon was länger damit und hab trotzdem nur die Oberfläche angekratzt... Mal abgesehen von Straftatbestand (Unerlaubter Waffen bzw. Munitionsbesitz oder Verstoß gegen das KWKG) ist Munition jeglichen Kalibers immer gefährlich!! Wenn Du dich mit der Materie befassen willst kannst Du erstmal googeln um nen groben Überblick zu bekommen.... Ausserdem rate ich Dir mal Deine Studentenbücherei aufzusuchen und mir dort Bücher zum Thema Waffen und Munition zu besorgen damit Du weißt mit was Du es zu tun hast und nicht jeden Scheiß mit nach Hause schleppst...

Recht Aktuelle Zeitungsberichte waren die Explosion einer 2cm Minenpatrone in einer Gartenlaube. Der Vater hat dabei seine kleine Tochter verloren...

Ein Österreicher hat mehrere Gliedmaßen verloren und seine Freundin als er versucht hat eine gefundene Panzergranate zu entschärfen.
                            Zuletzt geändert von MrSheepy; 28.09.2004, 08:24.

Kommentar

• kingkong
                              Bürger

• 13.03.2004
                              • 122
                              • Ratingen

Wer redet von ...

vernünftigen Menschen?

Zitat von MrSheepy
                              3. Kein vernünftiger Mensch verbuddelt intakte Gasgranaten!!! Noch nichmal 5mal eingeschweißt! Gas meiste Giftgas zersetzt mit der Zeit den Kunststoff
                              Wir reden von Regierungen, die auch schonmal ein paar Tonnen radioaktives Material verbuddeln.

... oder war ich garnicht gemeint?

Peter

Kommentar

Lädt...