Heidefunde letzte Woche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mistermethan
    Heerführer

• 31.07.2003
    • 2961
    • Sachsen, Dresden
    • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Heidefunde letzte Woche

bevor es ganz und gar in Vergessenheit gerät: ich war letzte Woche mal wieder in der Heide unterwegs, in der Nähe des besagten Bunkers. Trotz der häufigen Besuche an dieser Stelle findet man immer irgendwas. Diesmal ein besonders schöner Fund, leider schon vom Zinkfraß befallen - Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern. Dazu noch einige Messinghülsen vom 98k, 2 Messer, viele KK-Hülsen, einen Schrotpatronenboden, 2 Musketenkugeln und einige Geschosse. Bevor hier wieder welche unken: diese Geschosse (8x57) wurden offenbar damals aus unerklärlichen Gründen von der Hülse gebrochen und sind innen hohl wie das letzte Foto (nach der Essig-Kur) zeigt. Also keine Phosphor oder Sprengmun, sonst hätt ich sie logischerweise nicht mitgenommen

Schöne Funde oder?

Marco
    Angehängte Dateien
    Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler
  • Bofu
    Landesfürst

• 26.03.2003
    • 726
    • Schleswig-Holstein
    • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Glückwunsch, das ist doch ein schöner Fund.
    Das Kreuz sieht doch für nen Bofu noch richtig frisch aus, habe schon Stücke gesehen die waren nicht mal halb so gut in Schuß.

Aber mal ne Frage zu den Patronen, wenn Du sie ins Essigbad legst, bekommen sie dann Ihre Messingfarbe wieder oder laufen die rötlich an?
    Was für ein Mischverhältnis nimmst Du denn dafür?

Gruß Jörn
    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• mistermethan
      Heerführer

• 31.07.2003
      • 2961
      • Sachsen, Dresden
      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Frisch ist gut...

habe allerdings auch schon bessere gesehen. Warscheinlich ist es nicht schlimmer dran weil es direkt im Sandboden lag und halb von einem Stein verdeckt war.
      Zum Mischungsverhältnis: Für Messing habe ich immer Hälfte Hälfe (Wasser) genommen aber niemals direkt in die 100%´ige Brühe! Trotzdem werden sie nach der Entfernung der Patina leicht rötlich (ähnlich wie bei den Vitamintabletten. Das bekommt man aber relativ gut wegpoliert (härteres Poliertuch) und geht auch nur motorisch. Essig nehme ich eigentlich ungern, weil da die halbe Bude immer stinkt. Ich bin noch mit C-4 in Kontakt zwecks EDTA, gibts hier leider nirgendwo, da es ja fast bloß noch diese Scheiß Drogeriediscounter gibt

Marco

Achso: Weiß jemand wie ich diesen verdammten Zinkfraß abkriege ohne noch ein Haufen "gesundes" Material zu zerstören?
      Zuletzt geändert von mistermethan; 29.09.2004, 21:53.
      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• MrSheepy
        Landesfürst

• 26.06.2003
        • 970
        • Wesel, NRW
        • C Scope 770

Zinfraß...

mußte vorsichtig mit dem Dremel rausschleifen...
        Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• mistermethan
          Heerführer

• 31.07.2003
          • 2961
          • Sachsen, Dresden

so

Zitat von MrSheepy
          mußte vorsichtig mit dem Dremel rausschleifen...
          viel mechanische "Gewalt" wollte ich eigentlich nicht anwenden. Ich dachte da eher an eine chemische Variante und die anschließende Konservierung.

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• aloisss
            Ratsherr

• 06.03.2004
            • 245
            • kassel
            • Black Knight Magpie

moin,

also ich hatte letztens auch mal bei 2 KVK`s aus zink das EDTA ausprobiert und bin positiv beeindruckt von dem zeug

ich würds an deiner stelle damit echt versuchen, wirst mit sicherheit gute ergebnisse erzielen.
            aber immer schön zwischendurch kontrollieren.

gruß

aloisss

Kommentar

• mistermethan
              Heerführer

• 31.07.2003
              • 2961
              • Sachsen, Dresden

@ aloisss:

Genau das wollte ich hören! Welches Mischungsverhältnis hast Du dazu genommen und bei welcher Temperatur? Wie lange dauerte der Prozeß an Deinen 2 Kreuzen? Habe heute von C-4 ein Kilo des guten Stoffs per Post bekommen und wollte morgen mal ein Probebad anrichten (mit ner alten Münze vorerst). Da würden mir Deine Erfahrungen schon sehr weiterhelfen!

Danke, Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• C-4
                Heerführer

• 01.08.2002
                • 2106
                • D

Öhemm..kuck ma auf die silberne Scheibe druff..da stehtet nämlich ganz genau...

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 31.07.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden

würd ich ja gern....

...aber die liegt bei meinem Nachbarn (dieser war übrigens sehr begeistert!) und der hat momentan Nachtschicht. Vielleicht komme ich da morgen wieder ran, kann bloß am Tage nicht bimmeln, weil er da ja pennt und ich weiß net wie lange! Und ab morgen gehe ich in die NS, doofe Zwickmühle...

Marco

Adolf Pichler

Kommentar

• linux_blAcky
                    Heerführer

• 10.09.2004
                    • 4898
                    • Köln / NRW
                    • Bounty Hunter Tracker 1D

zum reinigen von zinkfraß oder auch bei rost kann ich "fertan" empfehlen.

leider schweineteuer..;-(

mfg,

blAcky
                    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

Lädt...