Mein erster Tag mit der Sonde!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolando
    Einwanderer

• 03.10.2004
    • 14
    • Altertheim, das liegt in der Nähe der berühmt/berüchtigten Autobahnausfahrt KIST bei Würzburg
    • bald den ersten und zwar einen Minelab Explorer XS

Mein erster Tag mit der Sonde!

Ich hatte dem Postboten schon aufgelauert. Endlich also der langerwartete Karton, bunt bedruckt - schon von weitem las ich "minelab explorer xs".
    Das Ding also aufgeschnitten und zusammengebaut. Toll!! - der Akku ist leer!! Trotzdem schon mal eingeschaltet. Das Gerät muss aus Bayern kommen, denn es jodelt förmlich vor sich hin. Fast wie auf der Kirmes wenn man dem kleinen eine dieser Plastikflöten schenkt. Ein Gepiepse dass unsere Tochter dahergelaufen kommt und fragt was der Papa da für ein neues Computerspiel hat.
    Sofort ran ans Netz und gelanden das Teil. Jetzt muss ich auch noch warten und das dauert............!!

Bei 11,5 Volt ist kein Halten mehr: mein grosser verchromter Spaten und den Minelab in die Kiste am Bulldog und raus in die Natur! Ein tief und frisch gepfügtes Feld sollte mein erstes Begehungsareal sein. Ich bin ganz brav und stelle die "factory presets" ein, die Fabrikeinstellungen, bei denen das Gerät auf die Suche von Münzen programmiert ist. Ich stolpere über die Schollen. Zum Glück ist es einigermassen trocken. Hin und Hergeschwenkt das Teil und fleissig hin und her. Plötzlich: Piep! Piep! Da muss etwas sein. Ich den Spaten genommen und die Scholle zerhackt, den oberflächlichen Wurzelkram weggeschaufelt. Kein Singnal mehr! Komisch....... Als ich zufällig nochmal über den Wuzelkram komme, wieder das Piep. Jetzt aber genau geschaut - und siehe da ein Kupfergeschoss vom Typ: Maschinengewehr, Leuchtspurgeschoß, Cal. .44 vielleicht aus einem Flugzeug abgeschossen? Ich bin stolz auf so einen aufregenden Fund und denke mir, dass ich nicht in der Flugbahn dieses Teils gestanden haben möchte!

Es geht weiter. Nach einer Stunde fallen mir fast die Arme ab. Erst wechsle ich noch nach links und wieder nach rechts, aber die Arme werden schwer wie Blei. Wenn ich das Teil unterhalb des Elektronikkastens anfasse, dann ist es in der Waage, dann gehts einigermassen, aber dieses ständige nach oben Drücken.. tz tz tz
    Ich werde mir morgen ein Gummiband um den Hals legen und die Spule dran anbinden!

Tja - was soll ich sagen? Was ich noch gefunden habe? Einen Eisenring, Typ: Ketten zusammenhalten, eine Schmupftabaksdose, Typ: Jägerfreund, eine Niete Typ: LKW-Plane Vorkriegszeit, ein Winkel, Typ: Dach auf Hochsitz halten und die Fischdosen und Alufolien habe ich liegenlassen!
    So war denn nach 2 Stunden (endlich) der Akku leer und ich ging nach Hause.

Mit dem Gerät bin ich recht gut zurecht gekommen, habe mal zwischen der Normalanzeige und "DETECT" hin- und hergeschaltet, mal auf PINPOINT und mal den Treshhold-Ton leiser und lauter gestellt. Heute besorge ich mir erst mal eine kleinere Gartenhacke und dann sehen wir weiter.
    Den Schatz der NIbelungen hab ich nicht gefunden, obwohl ich das erhlich vorhatte. Aber den such ich eben morgen nochmal. Keiner hat mich angesprochen, keiner hat mich gesehen, ausser ein, zwei Bauern die mit ihren Traktoren weit entfernt vorbeifuhren, also optimal das Ganze.

So - jetzt hoffe ich, Euch ein wenig amüsiert zu haben und verbleibe mit den besten Grüssen

Euer Rolando
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

auch das Leuchtspurgeschoss..das darfst Du nicht behalten oder besitzen!

Melde es den Behörden!

Gruss
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Rolando
      Einwanderer

• 03.10.2004
      • 14
      • Altertheim, das liegt in der Nähe der berühmt/berüchtigten Autobahnausfahrt KIST bei Würzburg

also - da wollen wir doch nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?
      Die zwei aöten, halbverrotteten Dosen hab ich erst garnicht ganz ausgebuddelt und das Stück Geschoss werd ich zu den Behören bringen :-)),........ bestimmt genauso wenig wie ich einen gefundenen Euro zu Fundamt bringen würde (*grins)

Nichts für ungut

Euer Rolando

Kommentar

• Robbells († 2021)
        Heerführer

• 11.08.2004
        • 2823
        • Berlin
        • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

Echt Toll...

deine Geschichte.Da bekommt man so Richtig lust.

Nur habe ich noch keine Sonde.

Wollte mir aber wenigstens ein MD 3009 bestellen.

Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg und lass dich nicht irre machen.

Bye Robbells

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
        völlig überraschend für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• Rolando
          Einwanderer

• 03.10.2004
          • 14

Aber doch keinen MD!

Hi Bobbels,

freut mich dass dir meine Geschchte gefallen hat.

Du, wenn du echt einen MD willst (was ich dir nicht empfehlen werde) dann kannst du gerne meinen haben! Gibst mir einen Fuffie und er gehört dir....

Damit findest du aber nur Blecheimer die an der Oberfläche liegen.......

gruss

Rolando

Kommentar

• wühler
            Ritter

• 10.11.2003
            • 442
            • Dresden
            • Bounty Hunter Quickdraw

Schöne Geschichte...

und ne schöne Ausbeute fürs erste Mal.
            Mit dem Bulldog zum Sondeln fahren GENIAL (da vermutet sicher jeder, du bist in bäuerlicher Absicht unterwegs)

Was das Leuchtspurgeschoss angeht, kenn ich mich da nicht so aus,
            bestimmt kann unser lieber CLAUS was dazu sagen ??

Ich machs immer so, was an Mun gefährlich aussieht und ich nicht kenne, lass ich lieber liegen.

Was den Schrott betrifft, sollte man wirklich den inneren Schweinehund überwinden und den Schrott anständig entsorgen.

1. hast du beim nächsten Mal sondeln an dieser Stelle, bessere Chancen auf erwünschte Funde
            2. Machts immer einen guten Eindruck, falls du erwischt wirst, wenn du ne Mülltüte in der Hand hast
            3. Siehts einfach besser aus, wenns sauber ist
            4. wegen dem guten Gewissen danach

Weiterhin gut Fund !!!

Gruß
            Kay
            Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Robbells († 2021)
              Heerführer

• 11.08.2004
              • 2823
              • Berlin

@ Rolando ich glaub deine ....

Überschrift war dann so nicht ganz richtig.

Oder wie jetzt??!!

Hätte sie nicht lauten müssen:"

Mein erster Tag mit meiner neuen Sonde"

Trotzdem Danke für dein Angebot.

Später Vieleicht.

Bye Robbells

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• saarschwenker
                Bürger

• 02.06.2004
                • 168
                • Überherrn, Saarland
                • keiner mehr!

Genau...

Zitat von wühler
                Was das Leuchtspurgeschoss angeht, kenn ich mich da nicht so aus,
                bestimmt kann unser lieber CLAUS was dazu sagen ??

Ich machs immer so, was an Mun gefährlich aussieht und ich nicht kenne, lass ich lieber liegen.

Was den Schrott betrifft, sollte man wirklich den inneren Schweinehund überwinden und den Schrott anständig entsorgen.

1. hast du beim nächsten Mal sondeln an dieser Stelle, bessere Chancen auf erwünschte Funde
                2. Machts immer einen guten Eindruck, falls du erwischt wirst, wenn du ne Mülltüte in der Hand hast
                3. Siehts einfach besser aus, wenns sauber ist
                4. wegen dem guten Gewissen danach

Weiterhin gut Fund !!!

Gruß
                Kay
                STIMMT !

Was Munitionsteile oder komplette Mun betrifft, wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn das Teil nur noch ein Geschoß ist ohne den Inhalt (Leucht, Brand, Spreng) dann naja...aber wenn das ding noch voll ist, finger weg !
                Sprengstoffe sind 1. zum teil giftig und 2. nimmt die brisanz der dinger nicht ab, sondern zu, auch nach 60 Jahren !
                Das Zeugs wird kristallin und dadurch empfindlich gegen erschütterungen. Kürzlich hab ich noch nen Bericht gelesen (ich glaub hier) da hat einer eine Tupperschüssel voll Mun auf die Polizei gebracht. Der KMBD hat gesagt, das blosse herunterfallen hätte die Dinger dazu überredet loszugehen. Waren glaube ich sprenggranaten für flak...

Was den Schrott angeht sollte man sich im klaren sein, beim nächsten mal hat man evtl. wieder fischdosen zum ausbuddeln...nimm dat zeugs immer mit, so hast du, wie mein vorredner gesagt hat, die möglichkeit einen guten eindruck zu hinterlassen, falls du mal angesprochen wirst. Und nur so als Tipp: Die Bauern haben meistens nix dagegen, wenn der acker nicht bestellt ist. Meistens jedenfalls ! Ich frage immer höflich und erkläre mein Hobby, auch wenn ich manchmal schief angeschaut werde.
                Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• Rolando
                  Einwanderer

• 03.10.2004
                  • 14

hallo saarschwenker,

auf die idee bin ich noch garnicht gekommen! du hast recht, das geschoss ist innen gefüllt, das sieht man von hinten - sieht aus wie vernietet. meinst du echt da könnte noch etwas brisantes drinnen sein? ich hab da schon mal mit dem schraubenzieher etwas gekratzt........... :-((

also wohl nix für den hausmüll!?

habe gerade zwei fotos von dem teil gemacht, schaffe es aber nicht sie hier hereinzustellen. wenn mir mal jemand erklären könnte wie das hier geht, dann mach ich das noch.

also bin ich in zukunft etwas vorsichtiger mit meinen scheinbar harmlosen funden........

euer

Rolando

Kommentar

• masterTHief
                    Landesfürst

• 27.11.2001
                    • 985
                    • In einer Höhle in der Erde
                    • Schlumberger Titan

Hallo Rolando

Willkommen im Kreis der Nibelungenschatz-Sucher.
                    Wo läufst Du denn rum? Wo liegen Deine Claims?
                    Den Müll läßt Du wahrscheinlich nur liegen, damit der nächste Sondler nicht sofort auf den Nibelungenschatz tritt.
                    Nimm den Müll doch bitte mit, damit ich es bei meiner Suche einfacher habe, die BraTHering-Büchse interessiert mich auch nicht!
                    Außerdem kannst Du für Schrott noch ein paar THaler zur Refinanzierung des Detektors beim Schrotthändler erhalten.
                    Und zwischen dem Müll unauffällig den Nibelungenschatz so Stück für Stück weg zu schaffen ist extrem unauffällig. Hat Hagen von Tronje auch so gemacht, darum brauchte der auch 144 Wagenladungen (Schrott?).
                    Den Müll nehme ich grundsätzlich mit. Stört (auch andere) bei der(en) nächsten Suche.
                    Noch am letzten Samstag haben einige Bergwanderer/ und –innen uns „Schatzsucher“ herablassend und bemitleidenswert belächelt und nach der Ausbeute gefragt, denn neugierig waren sie natürlich schon oder wollten zumindest unterstreichen, daß Schatzfunde illusorisch sind.
                    Wir haben „es“ ihnen daraufhin überlegen lächelnd „gezeigt“ unter Hinweis darauf, daß die Alu-Joghurtbecherdeckel, Thunfischbüchsen, Bierdosen etc. mit Sicherheit den Brotzeiten ach doch so naturverbundener Bergwanderer entstammen und nicht von spinnerten Schatzsuchern, die den Mist dann wieder der Zivilisation zuführen.
                    Betretenes und beschämtes Schweigen in den Bergwäldern.
                    Das nächst mal werde ich hinzusetzen, daß wir auch keine Schatzsucher sind, sondern als Arbeitslose diesen beschämenden aber zumutbaren 1-€-Jobs nachgehen und wir wären sogar dankbar für die Möglichkeit, uns ein wenig zum Essen dazu verdienen zu können. Nur würden wir uns manchmal um die Reste in den gefundenen Kaviar-Dosen schlagen.

Gruß nach AlterTHeim

masterTHief
                    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Brainiac
                      Heerführer

• 21.12.2003
                      • 3194
                      • Berlin
                      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Ich muß da doch noch mal kurz beim Thema MD 3009 einhaken - das man damit nur Blecheimer die an der Oberfläche liegen findet ist doch nicht ganz richtig - auch wenn du das nur ironisch gemeint hast. Ich habe selbst ein MD 3009 Pro und bin damit seit fast einem Jahr unterwegs und muß sagen das dieses Gerät für den Preis wirklich in Ordnung ist. Man muß halt nur verstehen wie das Ding richtig funktioniert und welche Einstellungen man vornhemen muß... Ich war heute auch wieder damit sondeln und habe viele interessante Dinge gefunden (Fotos dazu später). Auch habe ich den direkten Vergleich zu teuren Markengeräten die sicherlich etwas besser funktionieren aber leider nicht um so vieles besser wie der Preis.
                      Als Anfänger kann ich nur empfehlen mit dem 3009 zu beginnen - der ist günstig in der Anschaffung und wenn man Spaß an dem Hobby hat kann man später immernoch zu einem besseren Gerät updaten... Wenn man den 3009 richtig zu beherrschen weiß kann man damit sehr gute Funde machen - Stichwort Goldmünze usw... Einige Leute hier wissen was ich/man mit so einem 3009 alles finden kann...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Robbells († 2021)
                        Heerführer

• 11.08.2004
                        • 2823
                        • Berlin

genau Brainiac....

sag ich doch...

Bis später

Robbells
                        Zuletzt geändert von Robbells († 2021); 09.10.2004, 23:34.

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• Rolando
                          Einwanderer

• 03.10.2004
                          • 14

hi alllemiteinander,

also - nach drei tagen des sondenschwenkens bin ich zu dem entschluss gekommen, das ganze wieder aufzugeben.

für mich als schwer gehbehinderten ist das einfach zu anstrengend.

jetzt könntet ihr sagen, das hätte ich ja vorher wissen können - und da muss ich euch recht geben.

wer mir also 698.- euro überweist, der hat übermorgen einen wunderschönen explorer xs zu hause.

ich wünsche allen gut fund

euer
                          rolando

Kommentar

• saarschwenker
                            Bürger

• 02.06.2004
                            • 168
                            • Überherrn, Saarland
                            • keiner mehr!

Schade

gerade erst agefangen und dann das. naja überleg doch mal an anderen plätzen zu suchen ist evtl. nicht so anstrengend. oder nur ab und an sondeln für 1/2 stunde...tja schade
                            Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch !

Kommentar

• Oelfuss
                              Heerführer

• 11.07.2003
                              • 7794
                              • Nds.
                              • whites 3900 D pro plus

@Rolando
                              Tip:
                              Sollte Deine Verkaufsabsicht die erste Nacht überdauern, setz einfach Deine Offerte hier unter Kleinanzeigen rein - hier findet es kaum einer.
                              bang your head \m/

Kommentar

Lädt...