also harry...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harry

Moin

Umfrage?? Fände ich recht kindisch, jedenfalls hat sich deiner Auffassung doch noch niemand angeschlossen, und wenn ich SO falsch liege wieso ist die Seite dann von Anfang an so erfolgreich? Im Gegensatz zu allen anderen? Vielleicht weil das hier alles recht glaubwürdig ist??

Das du deine Sichtweise darlegst, dagegen hat ja auch niemand was. Das ich anderer Auffassung bin, ist auch legitim. Meine Güte, in der Arch. Mailingliste waren schon ganz andere Dinger zu lesen, VON Archäologen ÜBER Archäologen geschrieben.

beispiel möglichst viel finden, das ist mein ziel

siehste, da unterscheiden wir uns schon. Mir gehts in erster Linie darum zu beweisen, das ich mit einer Vermutung Recht habe, nämich dass da und da was "war". Ob ich dann eine oder 10 Münzen finde, ist mir recht wurscht.

Und ich lasse es auch meist nicht bleiben, wenn ich "sehe es geht in die Hose"... sonst hätte ich damals nicht die Genehmigung erhalten.
    Und es gibt auch noch andere ausser meinem Detektor. Viele... Gottseidank.

ich bin schon so oft unterkante oberlippe in der scheisse gestanden

Ich auch, aber wir haben scheinbar verschiedene Lehren draus gezogen. Was auch nicht weiter schlimm ist.

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
      • 299
      • Bayern
      • Detector: Tesoro Bandido II µmax

Erstellt von Harry
      Moin

beispiel möglichst viel finden, das ist mein ziel

siehste, da unterscheiden wir uns schon. Mir gehts in erster Linie darum zu beweisen, das ich mit einer Vermutung Recht habe, nämich dass da und da was "war". Ob ich dann eine oder 10 Münzen finde, ist mir recht wurscht.

>> ja, beweisen dass da was war will ich selbstverständlich in erster linie auch, aber ich und auch mein kreisarchie will immer möglichst viel finden, hat er mir selbst gesagt, seine kollegen auch, denn dafür werden sie bezahlt, und das interessiert die leute auch, die in die museen gehen, in denen ihr und mein gefundenes zeugs ausgestellt wird, und je mehr ich finde, um so mehr können sich die leute ansehen und das freut mich dann wenn es ihnen gefällt, bin nämlich ein herzensguter mensch eigentlich...

übrigens, mal zum wundern ein auszug aus dem baierischen denkmalschutzgesetz, eigentlich recht verwunderlich, dass sich diesen absatz noch sehr wenige ausser mir so recht zunutze gemacht haben:

Art. 13 Heimatpfleger
      (1) Die Heimatpfleger beraten und unterstützen die Denkmalschutzbehörden und das Landesamt für Denkmalpflege in den Fragen der Denkmalpflege und des Denkmalschutzes. Ihnen ist durch die Denkmalschutzbehörden in den ihren Aufgabenbereich betreffenden Fällen rechtzeitig Gelegenheit zur Äußerung zu geben.
      (2) Die Denkmalschutzbehörden und das Landesamt für Denkmalpflege sollen sich in geeigneten Fällen der Unterstützung kommunaler Stellen sowie privater Initiativen !!! bedienen.

und das bin ich, mit und ohne detektor, denn ausgegraben muss ich´s ja haben, denn an der oberfläche liegts ja wohl kaum mehr. und wer sucht und gräbt, mit und ohne detektor, der ist vor dem gesetz der gleiche, er sucht um etwas zu finden, also vorsätzlich.
      also finde ich mich eigentlich ziehmlich legal mit meinem hobby...
      Zeus
      today is the day !

Kommentar

• Harry

Ja sischa datt... datt iss ja der Punkt! Die allermeisten selbst in den "schlimmen" BL handeln immer noch legal, auch ohne Genehmigung. Zum Dank dafür werden sie auf Flugblättern kriminalisiert, so dass selbst das Verw.gericht den Kopf geschüttelt hat. Wenn hier mal was von "den" bösen Archäologen steht, dann sind sicher nicht ALLE gemeint... diejenigen die damit gemeint sind, wissen das sehr gut, und die anderen fühlen sich erst gar nicht angesprochen.

Für jemanden aus einem "liberalen" Bundesland ist es vielleicht schwer vorstellbar, was da manchmal abgeht... Als Beispiel, als ich Anfang der 90er noch recht blauäugig zum LDA tappte um eine Genehmigung zu holen, wurde mir da glatt gesagt, "suchen dürfen Sie in Hessen mit Detektor gar nicht, streng verboten"... eine völlig unzutreffende, falsche und wider besseres Wissen gemachte Ausage! Statt mich die Behörde aufgeklärt hätte, was und was nicht, oder die Chance genutzt einen "Neuen" zu begeistern kam dieser saudumme Spruch mit einer nicht zu überbietenden Regelmäßigkeit. Selbst jedesmal als ich Funde abgab, und halt OHNE Genehmigung suchte, kam bei jedem besuch da wieder "Ja aber das dürfen sie nicht".
        Naja, und wenn man das wirklich seit Jahren mitmacht, und dieser dämliche Spruch selbst HEUTE noch kommt, da fragt man sich schon wieviel Rindfleisch die gegessen haben.

Und positive Beispiele würde ich ja gerne bringen; aber aus Bundesländern wo es problemlos, weil gesetzlich geregelt abläuft macht es wenig Sinn, und die anderen... da gibts halt eben nicht viel positives. Ich würde wirklich gerne mal über ein funktionierendes Beispiel berichten... aber die allermeisten Beteiligten möchten das gar nicht... weil keiner wissen soll, das es dieses gibt.

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
          • 299
          • Bayern
          • Detector: Tesoro Bandido II µmax

[i]Ich würde wirklich gerne mal über ein funktionierendes Beispiel berichten... aber die allermeisten Beteiligten möchten das gar nicht... weil keiner wissen soll, das es dieses gibt. [/B]

>> das stimmt allerdings.

so harry, der letzte artikel von dir hat mir erst einiges klar gemacht. ich kann jetzt nachvollziehen wie du dich fühltest und fühlst. du denkst dir, "verdammt noch mal, dass kann doch nicht wahr sein, was muss ich denn noch tun, damit die´s kappieren, dass sie im unrecht sind..."
          ich glaube ich würde mich ähnlich verhalten. ich hab ja nicht gewusst, dass die es selbst ignorieren wenn man funde abliefert, dass ist nun wirklich etwas zu krass.
          ein herr dr. keller, oberkonservator des baierischen lda ist auch ein absoluter sondengängerhasser, aber die bayern haben halt öfters ihren eigenen kopf, und so setzt sich mancher kreisarchie drüber hinweg.
          doch ankaufen wollte dieser dr. keller schon von sondengängern, weil er ja gut dastehen will, und der münzschatz, und es war ein schatz, ward nicht von einem normalo-sondengänger gehoben, sondern sagen wir mal von div. hardcoregängern...
          Zeus
          today is the day !

Kommentar

• Harry

denkst dir, "verdammt noch mal, dass kann doch nicht wahr sein, was muss ich denn noch tun, damit die´s kappieren, dass sie im unrecht sind..."

Das triffts so ziemlich, wobei die Story von der Genehmigung noch eher harmlos war... als das LDA keine hergab, hab ich in bekannt sturer Manier nicht nachgegeben, und schlussendlich dann eine von der übergeordneten Diensstelle (direkt Ministerium) erhalten. Das ging dann einige Zeit sehr gut, es wurde alles gemeldet, es wurden sogar erfolgreiche Grabungen ausgelöst. Dann wurde die Gemehmigungsvergabe umstrukturiert, das LDA vergab jetzt ALLE, und Bumm wurden die Genehmigungen nicht mehr weiterverlängert... obwohl das Ministerium heute noch bereit ist zu bestätigen das alles völlig korrekt und problemlos ablief. Das war dann der grund, warum einige Mitglieder von Mythos klagten, da sie das nicht einsehen konnten.

Deswegen sage ich ja, wo es funktioniert, suergut! Dann auch nicht das Vetrauen missbrauchen, und wirklich eine Zusammenarbeit pflegen. Da aber, wo in einer derartigen unglaublichen Dogamdurchsetzung, die rein gar nichts mit Denkmalschutz, aber viel mit Arroganz zu tun hat, da muss man ganz energisch draufklopfen

Kommentar

• Heerführer

• 04.10.2000
              • 1785
              • Eich bei Worms
              • Whites DFX, XP Deus

Hi,

nochmals eine Frage an alle Rheinland-Pfälzer. Habt Ihr Erfahrungen wie die Zusammenarbeit mit unserem LDA klappt?

Tschüß & GF
              Uwe

Kommentar

• Landesfürst

• 08.11.2000
                • 754

Das LDA ist nicht zuständig, Du mußt dich mit dem für den jeweiligen Regierungsbezirk zuständgien RLM z.B. Trier, Koblenz etc. in Verbindung setzen.
                In Trier klappt das sehr gut. Die Sondengeher sind als ehrenamtliche Helfer vom Museum anerkannt,siehe meinen früheren Beitrag dazu.

Gruß

H.

Kommentar

• Heerführer

• 04.10.2000
                  • 1785
                  • Eich bei Worms
                  • Whites DFX, XP Deus

Hallo Husar,

danke für die Information. Wie erfahre ich wer für mich (Kreis Alzey-Worms) zuständig ist? :

Tschüß & GF
                  Uwe

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
                    • 3670
                    • 76829 Landau / Pfalz
                    • OGF - L + W

Hallo Husar,

was ist RLM ??

Mir fällt dabei nur Reichsluftfahrtministerium ein, aber die haben meines Wissens ihren Betrieb vor längerer Zeit eingestellt...

Grübelnderweise, Wigbold
                    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
                      • 377
                      • NRW
                      • Minelab E-Trac

Na ich denke mal "Römisches Landesmuseum" oder "Rheinisches Landesmuseum".
                      [Editiert von Heimdall am 30-12-2000 um 13:40]
                      Gruss & Gut Fund
                      Heimdall

Kommentar

Lädt...