ungereinigte fundmünzen bei ebay.de

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus
    Ratsherr

• 07.09.2000
    • 299
    • Bayern
    • Detector: Tesoro Bandido II µmax

ungereinigte fundmünzen bei ebay.de

500 stück für 750,-- eier oder so. naja, sieht nicht so aus als würde sich einer die arbeit machen jede einzelne münze zu fälschen. was hat es damit auf sich ? sicher sind die meisten münzen hier schrott, ich hingegen bin froh an einem langen suchtag ein oder zwei dieser schrottstücke ausgebuddelt zu haben... . dass die wenigsten hier römer sind wage ich zu behaupten.

und auf ebay.de:

Zeus
    today is the day !
  • Cowboy

Wer immer das Zeug verscherbelt hat sicher schon
    auf wertvolle Stücke geprüft.Oder???

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
      • 1004
      • Österreich, 1210 Wien
      • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Hi Topdoc!

Es handelt sich hier schon um römische Münzen.
      allerdings ist die Bezeichnung Münze etwas übertrieben,
      Grammeln wäre hier schon angebrachter.

Von solchem Schrott läßt man besser die Finger.
      Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
      Die Dinge haben ihre Tränen.
      (Vergil)

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
        • 377
        • NRW
        • Minelab E-Trac

Ich kann nur jeden vom Kauf dieses "Schrotts" abraten. Es handelt sich meistens um total vergammelte Kleinbronzen des 4. Jahrhunderts, die weder einen materiellen noch ideellen Wert besitzen. Dabei kommt es auch nicht auf die Menge an, ob ich nun einmal Schrott kaufe oder 750 mal, es bleibt das gleiche. Für eine gepflegte Sammlung sind diese Stücke nicht mehr verwertbar. Kleinbronzen des 4. Jahrhunderts bekommt man in vorzüglicher Erhaltung schon für 10 - 30.- DM pro Stück. Das sind dann aber wirklich erstklassige Stücke an denen man seine Freude hat.

Für mich sind diese ebay-Angebote absoluter Nepp, aber es gibt immer wieder Leute die horrende Summen dafür bezahlen.
        Gruss & Gut Fund
        Heimdall

Kommentar

• Abraxas

Schaut mal nach !!!!

Guckt euch mal unter dem User seine anderen Auktionen an die grade noch laufen !! Er hat 14 Auktionen am laufen die ausschliesslich über römische Münzen gehen, in denen er über 2000 Stück verkauft.
          Da fragt man sich doch ernsthaft Bodenfunde ?????? über 2000 Stück ??? NIE IM LEBEN !!! Also entweder hat er die gekauft und verkauft die jetzt zu wucherpreisen oder aber er plündert Gräber etc.... denn ansonsten kann das gar nicht.

Bis denn dann euer Abraxas !

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
            • 377
            • NRW
            • Minelab E-Trac

Re: Schaut mal nach !!!!

Hallo Abraxas!

>> Da fragt man sich doch ernsthaft Bodenfunde ?????? über 2000 Stück ??? NIE IM LEBEN !!! Also entweder hat er die gekauft...

Natürlich sind das Bodenfunde und natürlich hat der Anbieter die gekauft. Was meint ihr denn? Solches Münzenmaterial kommt TONNENWEISE(!!!) aus dem Balkangebiet (ex Jugoslawien, Bulgarien, Ungarn etc.) und aus der Türkei. Diese Münzen waren damals Kleingeld, vergleichbar unseren heutigen 1 Pfennig-Stücken. Das ist absolute Massenware, noch nicht einmal von wissenschaftlichen Wert da millionenfach geprägt. Römische Münze heisst nicht gleich "wertvoll" oder "selten". Man muß das mal ganz klar sehen: Römische Münzen sind MASSENWARE und von Tag zu Tag werden neue Massen ausgegraben.

>> ...oder aber er plündert Gräber etc.... denn ansonsten kann das gar nicht.

Völliger Quatsch. In römischen Gräbern liegt mal ab und zu EINE Münze, aber nicht tausende. Das sind Funde aus den großen Römischen Niederlassungen, wie Siscia beispielsweise. Da liegen, wie oben schon erwähnt, hunderttausende im Boden. Römische Münzen und Ausgrabungsgegenstände aus dem Balkan/Türkei werden jeden Tag zu tausenden nach Europa und die USA gebracht.
            Gruss & Gut Fund
            Heimdall

Kommentar

• Harry

Wallenstein hatte zig Antiken-Händler angerufen und gebettelt das die was in seine Auktion stellen, damits nicht so leer aussieht. Ich weiss alleine schon 3 ...
              So gut wie alle Angebote dort sind völlig überteuert. Wie Heimdall sagt werden solche Münzen und Fibeln etc. Tonnenweise importiert und an Dumme verscherbelt.

Kommentar

• Abraxas

Sorry konnte ich ja nicht wissen !!

Sorry wegen des Aufruhrs aber ich dachte doch nur !!!
                ich kenne mich da auch nicht soooo genau aus und daher habe ich ein wenig spekuliert !! Nix für ungut !!!

Bis denn dann euer Abraxas !"

Kommentar

• Cowboy

Wofür denn entschuldigen? BUMM

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
                    • 299
                    • Bayern
                    • Detector: Tesoro Bandido II µmax

Erstellt von Harry
                    Wie Heimdall sagt werden solche Münzen und Fibeln etc. Tonnenweise importiert und an Dumme verscherbelt.
                    ja gut, ok. sehe ich ein, ihr kennt euch sicher besser aus, aber dann frage ich mich warum es dann überhaupt raubgräber gibt, wenn ich mir 1 Tonne Fibeln und münzen für lau vom balkan bestellen kann.

ich persönlich würde sie nicht mal geschenkt nehmen, da ich aus anderen gründen suche, wir ihr alle auch denke ich, aber irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

dieser graf sowieso hat mir gemailt, er wäre zur zeit in karrenz, was immer das ist, und er habe eine 10 mon. alte tochter, die soviel geld verschlingt und er würde sich nur schweren herzens davon trennen.

obwohl 2 oder 3 solcher kleinbronzen könnte ich schon gebrauchen, zum spulentesten...

gruss und gut selberfind
                    Aufbereitung, Kfz-Aufbereitung, Autoaufbereitung, Auto-Aufbereitung, Auto putzen, Politur Auto polierenPolitur, Kratzer entfernen Flugrost entfernen, Polster reinigen, Auto, Transport, Reparatur, Mieten, Kfz-Aufbereitung, Autoaufbereitung, Reisbach Dingolfing, Landau, Politur, polieren Auto-Aufbereitung Auto putzen, Handwäsche, Waschanlage, Polster reinigen, Polsterreinigung, Leder reinigen, Lederreinigung, Fahrzeug restaurieren, Griesbach, Frichlkofen, Mamming, Landau, Marklkofen, Moosthenning, Gottfrieding, Teisbach, Flugrost entfernen, Insektenentfernung, Kratzer rauspolieren, entfernen, LKW, Mercedes, Benz, BMW, Audi, Volkswagen, VW, Skoda Toyota, Opel, Hyundai, Kia, Sportwagen, Oldtimer, Youngtimer, Nissan, Ford, Picup, Kombi, Limosine, Schrägheck, Versiegelung, Nano-Versiegelung, Carnauba, Wachs, Polymeer, Polystar, plus, Langzeitversiegelung
                    Zeus
                    today is the day !

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
                      • 377
                      • NRW
                      • Minelab E-Trac

Hallo topdoc!

>> ...dann frage ich mich warum es dann überhaupt raubgräber gibt, wenn ich mir 1 Tonne Fibeln und münzen für lau vom balkan bestellen kann.

Diese Leute, die Du meinst, graben bestimmt nicht nach römischen 08/15 - Bronzefibeln oder -münzen. Da sind ganz andere Sachen gefragt, die wir normalen Sondengänger niemals zu Gesicht bekommen werden. Von röm. Goldschmuck bis zur merowingischen Almandinfibel - da sind Werte von einigen hunderttausend Mark im Spiel. Das ist ein weiterer Grund warum man die Metallsondennutzer nicht alle in einen Topf schmeissen darf, von solchen "Raubgräbern" die ich besser als "Grabräuber oder Grabschänder" bezeichenen würde gibt es nur sehr wenige.

Dagegen ist die ganze Diskussion (Sondengänger - Archäologie, Thema Raubgräber, Fundzusammenhang etc...) um eine von einem "normalen" Sondengänger gefundene Münze oder Fibel, die er mal auf einem Acker gefunden hat, geradezu grotesk.
                      Gruss & Gut Fund
                      Heimdall

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
                        • 377
                        • NRW
                        • Minelab E-Trac

Hallo Cowboy!

>> Wofür denn entschuldigen? BUMM

Wie soll man diese Worte deuten ???

Du hast sicher recht das Abraxas sich nicht entschuldigen braucht, allerdings muß zu dem Thema zwecks allgemeiner Aufklärung mal was gesagt werden.
                        Gruss & Gut Fund
                        Heimdall

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
                          • 279
                          • NRW, IVLIACVM
                          • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi Heimdall !

Sicherlich ist die ganze Diskussion überzogen und geht mitunter weit über den verträglichen Rahmen hinaus. Allerdings finde ich, daß auch eine einzelne Münze ein Hinweis ist. Wenn ich mir alleine überlege, wieviele einzelne Sondengänger schon mal eine Münze aus ein und demselben Acker gezogen haben, dann ist auch das Einzelobjekt (im Gesamtbild betrachtet) nicht unwichtig.

Gruß
                          albert
                          -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Ritter

• 01.06.2000
                            • 377
                            • NRW
                            • Minelab E-Trac

Hallo Denarius!

Darum geht´s im Prinzip ja gar nicht. Es geht darum das man sich heutzutage schon fast für jeden gemachten Fund entschuldigen muß. Du vermischt jetzt ein wenig die Thematik. Das liegt aber daran das überhaupt keine klaren Vorstellungen vorhanden sind. Was zeichnet einen Raubgräber aus? Jeder zieht andere Grenzen. Meines erachtens ist die Diskussion innerhalb von uns "vernünftigen" und "einfachen" Sondengängern absolut überflüssig.

Schlimm ist das in Italien und Griechenland Gräber von "Räubern" mit dem Bagger ausgehoben werden und die z.T. hochwertige Keramik von einzigartiger Schönheit auf Flohmärkten verscherbelt wird. Schlimm ist das merowingische Reihengräberfelder geplündert werden. Schlimm ist das Bodendenkmäler, ohne jemals untersucht worden zu sein, Straßen und sonstigen Bauvorhaben (dem Mammon) weichen müssen. usw. usw.. Das alles ist wirklich SCHLIMM und muß von uns mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln bekämpft werden.
                            [Editiert von Heimdall am 16-01-2001 um 18:44]
                            Gruss & Gut Fund
                            Heimdall

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
                              • 279
                              • NRW, IVLIACVM
                              • Whites MXT, 6000 XL PRO

N'Abend !

Gut gesprochen ;-) und ich stimme Dir voll zu. Ich wollte auch nur betonen, daß viele Kleinfunde durchaus ihre Bedeutung haben können und auch ein xxx-Römer etwas "aussagen" kann. Aber dat wissen wir wohl. Ging nur etwas unter finde ich.

Allerdings stimmen die Relationen der Diskussion definitiv nicht. Vergleichen wir doch mal die Schäden, die der "Regel-Sondengänger" verursacht, mit denen, die durch Überbauung (Anm.: täglich wird in der BRD eine Fläche von 150 Fußballfeldern plattiert), Tagebau, landwirtschaftliche Nutzung, etc. entstehen. Ich denke wir schneiden gut ab. Dabei lassen wir mal das Kriterium beiseite, daß es höchst vernünftig ist, Funde aus der bewegten Schicht zu entnehmen und vor der weiteren Zerstörung zu bewahren.
                              Danach geurteilt, ist es schon verdammt traurig und ungerecht, daß in der öffentlichen Diskussion & Presse, gerade immer die Sondengänger dafür herhalten müssen, bzw. mit den wahren Raubgräbern in einen Topf geworfen werden.

Mann kann da aber was dran ändern ....

Gut Fund
                              Albert
                              -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

Lädt...