Eisernes Kreuz mal anders!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Eisernes Kreuz mal anders!

Mal eine andere Geschichte in diesem Forum.

Seid etwa 2 Monaten wohne ich in einem 4 Familienhaus in Meschede. Über mir wohnt ein recht alter Herr, der als Soldat im WKII gekämpft hat.

Er ist nicht mehr so "fit". Hört schlecht und kann schlecht laufen. Vor ein paar Tagen bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen, weil ich mir einen Detektor gekauft habe.

Dem armen Kerl ist die Frau gestorben und er hat niemand mehr, der sich um ihn sorgt. Er erzählte mir, dass er auch ein Eisernes Kreuz noch aus dem Krieg habe.

Grad als ich daheim Mittag gemacht habe hat er bei mir geschellt und fragte, ob ich mal mit hoch kommen will. Natürlich hab ich das gemacht. Er erzählte mir, dass er schon ganz depressiv sei, wegen seiner toten Frau... und und und. Armer Kerl!!! Der hat echt keinen mehr.

Dann holte er eine Kiste, öffnete sie und kramte nach einer Weile zwei Orden mit Hakenkreuz raus. Er erzählte mir, wofür er die bekommen hat und das einer von seinem Schwiegervater sei.

Dann wollte er mir die schenken, weil ich ich doch für so was interessiere. Ich hätte fast angefangen zu heulen.

So was nettes!

Er bestand fast drauf, dass ich es nehme. Das konnte ich aber wirklich nicht annehmen, denn auch wenn es eine schlimme Zeit war, und ein solches Handeln von der heutigen Gesellschaft nicht mehr nachvollzogen werden kann, so hat er letztendlich sein EK für besondere Tapferkeit und Mut vor dem Feind verliehen bekommen!

Ich hoffe nicht, dass das jemand jetzt falsch versteht. Aber ich fühle mich echt unglaublich gerührt.

Für heute Abend hab ich ihn auf einen Tee zu mir eingeladen. Den armen Mann mal wieder aufbauen.
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy
  • Sauerländer
    Heerführer

• 06.01.2003
    • 2027
    • NRW, Sauerland

Zitat von derpeppy
    ................................................

Ich hoffe nicht, dass das jemand jetzt falsch versteht. Aber ich fühle mich echt unglaublich gerührt.

Für heute Abend hab ich ihn auf einen Tee zu mir eingeladen. Den armen Mann mal wieder aufbauen.
    Ich finde das wirklich einen feinen Zug von Dir.

RESPEKT
    Gruß, Sauerländer

Kommentar

• Mgrafzahn
      Ritter

• 06.12.2000
      • 518
      • Dortmund
      • XP Deus

Dafür auch meine Hochachtung.

Es gibt in dieser Zeit leider immer mehr Menschen, welche meinen die alten Menschen auszugrenzen zu müssen.

Wo ist nur der Zusammengehörigkeitsgedanke geblieben.
      Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• derpeppy
        Ritter

• 30.12.2003
        • 429
        • Whites 5900 PRO

Der kann einem echt leid tun. Das muss schlimm sein, wenn man gar keinen mehr hat. Nur leider hört der auch nicht mehr so gut und man muss den so anschreien.

Naja. Freu mich schon auf alte Geschichten heute Abend. Oft haben die ja richtig interessante Erlebnisse zu erzählen.
        Peppy

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
          Heerführer

• 19.07.2004
          • 1016
          • Freiburg
          • -

Hi Peppy,

ja ist wirklich gut, wenn du ihn mal reden lässt, Da hat er sicher interessantes zu erzählen. Frag ihn doch mal, ob er was dagegen hat, das ganze aufzunehmen - natürlich nur wenn du ein Aufnahmegerät/Diktiergerät hast.

Das ist immer wieder interessant und eine Quelle, die versiegt...

Viel Spaß heute abend.
          Gruß
          Sebastian
          Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• Marder 2001
            Landesfürst

• 18.02.2005
            • 834
            • NRW

Der Mensch Sollte Lernen Mit Dem Herzen Zu Denken
            und Mit Dem Verstand Zu Fühlen......................
            Theodor Fontane

Hallo.........
            Mal eine Geschichte die ich erlebte............
            Die mich sehr getroffen hat ..........und das heute noch mehr...........

Dank meiner Arbeitslosikeit und dem Umstand das ich zwei Kinder
            alleine erziehe war ich mehr oder weniger gezwungen mich Nachts
            mit Objektschutz und Streifenfahrten zu befassen.
            Je nach Objekt wurde mir noch ein Mann zugeteilt.
            So kam es das ich eines Nachts einen Älteren Mann an die Seite bekam,
            sehr alt.......
            Ich verstand die Welt nicht mehr.......
            Er bekam kaum luft, konnte kaum laufen und tauchte auch noch mit seinem
            Dackel auf..........
            Dann fing er an zu erzählen.... War Rentner..bekam eine Gute Rente von über
            1500 Euro......... Das machte sein handeln noch unverständlicher.....
            Er machte das wohl um der Einsamkeit zu entkommen.
            Aber dann kam eigentlich der Grund zur Sprache... Seine Frau war vor ein
            paar Monaten gestorben, kurz vor der Goldenen Hochzeit.......
            Er weinte....... erzählte von seinem Sohn und immer wieder von seinem
            Fischteich............. Dabei kümmerte er sich immer liebevoll um seinen
            Dackel.........
            Er erzählte immer die selben Geschichten......
            Wir verbrachten so etliche Nächte zusammen und immer der selbe Ablauf....
            Einmal holte ich bei einem in der Nähe liegenden Objekts meine Freundin dazu ,
            wir aßen zusammen, hatten ein wenig spaß, ja er lachte sogar gelegentlich...
            Konnte ihm aber nicht helfen, hörte nur immer zu .... Egal ob er die Sachen zum xten male erzählte....
            Man konnte regelrecht sehen wie er an dem Tot seiner frau zerbrach.
            1. Jahr später war er Tot.............
            Ich konnte noch nicht mal zur Beerdigung gehen...da es erst Wochen später
            bekannt wurde.........

Vor Neun Monaten Starb meine Mutter an Krebs.........Zwei Wochen nach ihrem 69ten Geburtstag und 6 Wochen vor Ihrer Goldenen Hochzeit.........
            Und plötzlich sah ich in meinem Vater diesen Alten Mann wieder.......
            Ich sah vor Augen wie dieser daran zerbrach und schwor mir nie zuzulassen
            das er in eine solche Einsamkeit verfällt.
            Wir , damit meine ich , meine drei geschwister und ich haben unseren vorher
            schon sehr intensiven Kontakt noch verstärkt und geben Ihm ein Gefühl des dazu gehörens . Zeit Alleine verbringt er selten............

Daran dachte ich bei Deinem Beitrag...................

Gib Ihm das Gefühl , das Du zuhörst...... Schenke Ihm ein wenig Zeit .....
            Das hilft Ihm ein wenig...................

Tolles Verhalten Deinerseits, müßte es mehr geben

Gruß Ralf
            Gruß Ralf

Kommentar

• derpeppy
              Ritter

• 30.12.2003
              • 429
              • Whites 5900 PRO

Danke.

Ist wirklich sehr traurig, wenn Meschen nicht mehr in der Lage sind Anhang zu finden, weil sie körperlich nicht mehr so fit sind und dadurch auf eine Art gebunden.

Es ist auch nicht leicht sich mit ihm zu unterhalten, weil er fast nichts hört und man immer schreien muss.

Aber für ihn mach ich das gern.

Das sind wir jungen Menschen der älteren Generation einfach schuldig! Und davon ab ist es immer interessant ein wenig von den Werten und Erfahrungen der Alten zu hören.

Und Dank Deinem Zitat habe ich nun auch eine passende Signatur für mich gefunden! :-)
              Zuletzt geändert von derpeppy; 29.03.2005, 17:49.
              Peppy

Kommentar

• derpeppy
                Ritter

• 30.12.2003
                • 429
                • Whites 5900 PRO

Nämlich die.
                Peppy

Kommentar

• CJwally
                  Lehnsmann

• 11.10.2004
                  • 25
                  • Niedersachsen
                  • noch keinen

Eisernes Kreuz mal anders

Dann wollte er mir die schenken, weil ich ich doch für so was interessiere. Ich hätte fast angefangen zu heulen.

So was nettes!

Er bestand fast drauf, dass ich es nehme. Das konnte ich aber wirklich nicht annehmen,echt unglaublich gerührt.

Hallo Peppy, ich finde, Du hättest das Geschenk annehmen sollen, und Du hättest dem alten Mann eine große Freude gemacht, wenn Du es getan hättest. Du kannst es ja immer noch tun. Denn sieh einmal: Der alte Mann hat wohl niemand mehr so recht auf dieser Welt. Wohl auch keine Kinder. Oder sie haben sich von Ihm abgewendet, weil sie die alten Geschichten nicht mehr hören können. Und nun überlegt er sich, was passiert mit dem Zeug, wenn ich mal sterbe. Dann wird die Wohnung entrümpelt. Das meiste kommt auf den Sperrmüll. Vielleicht auch die Orden. Wenn irgendwelche Geier sie finden, dann haben sie nur einen Gedanken, da ordentlich Kohle draus zu machen. Und nun hat der alte Mann jemand gefunden, der da ein echtes Interesse dran hat. Da freut er sich doch. Und er denkt, wenn ich die dem Peppy schenke, dann kommen sie in gute Hände und ich kann auch noch jemanden eine Freude damit machen.

Ich komme nun auch in das Alter, wo ich einen Todesfall in der Familie nach dem anderen erlebe. Beim Auflösen der Wohnung kommen dann die Dinge zum Vorschein, an denen die Betroffenen ihr Leben lang gehangen haben und die plötzlich nichts mehr wert sind. Darum habe ich mir auch seit einiger Zeit vorgenommen, alles zu verschenken, was bei mir nutzlos herumliegt und womit ich jemand eine Freude machen kann oder was jemand gebrauchen kann. Von vielem kann ich mich aber auch (noch) nicht trennen. Aber ich wäre traurig, wenn jemand die von mir angebotenen Dinge nicht annimmt. Grüße, Wally.

Kommentar

• derpeppy
                    Ritter

• 30.12.2003
                    • 429
                    • Whites 5900 PRO

So hab ich das noch gar nicht gesehen.

Bei mir würden die Dinger einen schönen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen. Hoffe mal das der gute aber noch ne ganze Weile macht und wir noch viel Tee zusammen trinken können.

;-)

Schade, dass ich den nciht mal mit zum sondeln nehmen kann. Wäre wohl zu anstrenged für ihn.

Ich stells mir echt schlimm vor, wenn man irgendwann so eingeschränkt ist. Und mit nem Computer kann er ja leider auch nichts anfangen...

Wie soll man sich da bloß noch beschäftigen?
                    Peppy

Kommentar

• robbe
                      Bürger

• 10.12.2004
                      • 188
                      • Koblenz
                      • whites 6000 di pro sl

Mal erlich Leute !!

Ich zieh meinen Hut vor einigen von Euch, alle Achtung !

P.s.: "" Die meisten alten Leute werden abgeschoben und vergessen ""

mfg
                      robbe

Kommentar

• René 80
                        Ratsherr

• 16.03.2003
                        • 205
                        • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                        • Minelab Sovereign Elite

RESPEKT

Hallo Peppy,

schlag ihm doch einfach vor auch hier im Forum aktiv zu werden. Vielleicht hat er ja dazu Interesse, und ganz wichtig: HIER ist er bestimmt nicht allein

Gruß
                        René
                        Zuletzt geändert von René 80; 29.03.2005, 23:31.

Kommentar

• Alfred
                          Heerführer

• 23.07.2003
                          • 3840
                          • Hannover/Laatzen
                          • Augen, Nase, Tastsinn

Da kann man kann uns allen nur wuenschen, das wir in dem Alter auch so verstaendnisvolle Mitmenschen um uns finden.
                          Wenn die Chancen prozentual so hoch waeren, wie der Anteil der dazu bereiten Schreiber in diesem Thread, dann braeuchten wir uns wohl keine Sorgen zu machen...

Und nicht falsch verstehen, damit meine ich niemand von euch: Hoffentlich kuemmert man sich dann nicht nur um uns, um interessante alte Geschichten zu hoeren oder diverse Gaben zu ergattern.

Jedenfalls toll was Ihr macht, das gibt direkt Mut. Vor allem wenn man in einem Alter ist, wo einem doch im Gegensatz zu frueher schon ab und zu mal solche sorgenvolle Gedanken in den Sinn kommen...
                          Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
                          guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Petepit
                            Heerführer

• 17.06.2004
                            • 3240
                            • Bad Lauterberg
                            • MD 3006, Whites 3900

@Alfred: So alt bist Du doch noch nicht.......

Gruß

Peter
                            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• m40
                              Geselle

• 08.01.2004
                              • 72
                              • Hünfeld

Ich habe auch eine Geschichte zu erzählen traurig aber war.

Mir ginge es so ähnlich wie Marder 2001 mit Arbeitslosigkeit.
                              Ich Jobbe seit meinen 20 Lebensjahr nebenbei bei bekannten meiner Eltern auf Märkten als Kellner in einem Bierzelt was jedes Jahr bei uns am Markt auf Lolls aufgebaut wird (Montage „Aufbau) vom Zelt inklusive.
                              Zu beginn hatte ich noch einen Job die ersten Jahre dann kamen 1 ½ Jahre ohne Arbeit da nimmt man so was gerne an da es auch spaß macht.
                              Es sind auch noch andere Märkte wo er mit macht wo ich dabei bin.
                              Teils stehe ich auch im Verkauf Hänschen, Haxe gut nun zu der Geschichte.

Seid 7 Jahren Arbeite ich nebenbei im Verkauf auf dem besagten Markt.
                              Jedes Jahr kommt eine Frau (sehr alt) und packt ca 5 Tüten und Zeitungen auf den Dresen und verlangt immer das gleiche 10 Tage lang jeden zweiten Tag 2 Halbe Hänschen.
                              Das ist noch nicht das besondere, sie gibt mir jedes Mal ihren Geldbeutel damit ich das Passende an DM/Euro entnehmen sollte, was einen rührt da es auch ein Vertrauen ist.

Somit kennt man sich im Laufe der zeit und man weis was der „Kunde“ möchte.
                              Vor zwei Jahren sind wir etwas ins Gespräch gekommen was mich echt gerührt hatte, sie verlangte wieder das selbe wie die Tage davor die 2 Halben da sie wohl an den Tag etwas genervt erschien bemängelte sie auch gleich das klein Geld da sie zuerst es probiert das Geld zurecht zu legen.

Sie fing an mit „Der Euro ist nun die dritte Währung die sie mit gemacht hat und es ist die schlimmste“
                              Worauf ich sie höfflich fragte und ihr ein Kompliment machte das ich sie für noch nicht so alt hielte sie antwortete (ich weis es nicht mehr genau ca 95) ich war erstaunt.
                              Sie hatte auch mal kurz erwähnt das sie jedes Jahr zu dem zelt kommt und das seid Jahrzehnten.
                              Ich fragte weiter da ich kurz zeit hatte ob sie den aus dem Ort stamme.
                              Sie antwortete mit Ja das sie auch hier Geboren sei, sagte auch gleich wo sie Wohne.
                              Dann kurzes schweigen und sie sagte das sie alleine sei schon seid Jahren das ihr man nach dem Krieg in Gefangenschaft geraten sei und vor Jahren verstorben ist.
                              Das machte mich „hellhörig“ ich frage ein wenig dezent weiter da man ihr bei dem Thema an sah das sie dies nicht leicht über die Lippen gebracht hatte.
                              Gefangenschaft ihr man hatte Gedient=?

Ab jetzt wurde ihre Stimme dumpfer mit einem Art Ton der Aggression warum erfuhr ich später.

Sie erzählte davon wie ihr man 1939 den Einberufungsbefehl bekommen hatte und sagte auch gleich was soll man machen er musste zur Wehrmacht.
                              Ich erfragte ob er hier in der Kaserne Stationiert war bzw seinen Dienst geleistet hatte da ich einiges in Erfahrung bringen konnte über die Einheit der Kaserne.

Als ich das Thema Feldzüge anschnitt erwiderte sie diese mit Polen, Frankreich und Russland wobei letztere ihm zum verhängis geworden sei.

Er wurde „jetzt war sie schon ein bisschen Apartisch laut“ in Russland gefangen genommen und ist erst 1954 zurückgekommen.

Ohne weiter zu Fragen erzählte sie das „ Sie ihrem Mann weder Schuhe, Ehering gelassen haben“ als er in seine Heimat eingekehrt ist sei er verstört gewesen „Krank“ ich kenne leider den Ausdruck nicht für die Krankheit ich versuche sie zu beschreiben wie sie es geschildert hat.

Das Gesicht Starr, den Mund weit offen, weiterhin nicht ansprechbar über die Jahre hinweg.

Ich versuchte sie zu beruhigen da sie kein gutes Wort über den „Russen“ wie sie ihn nannte gelassen hatte.
                              Auf mein Fragen als was ihr mein Eingezogen wurde erwiederte sie als Koch!!! Er hat ihres wissen nie gekämpft.

Das Gespräch ist dann auch dem ende nahe gekommen.
                              Ich glaube sie hat ihrem Mann die Jahre hinweg die Treue gehalten diese Frau schwirrt mir seid dem im Gedäschniss herum und sie hat meinen Respekt!

Letztes Jahr habe ich sie leider nicht mehr gesehen.
                              Gruß Björn

Kommentar

Lädt...