Heutige Waldfunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Heutige Waldfunde

Diese Klamotten haben wir heute alle im Wald nähe Iserlohn gefunden.

Weiss jemand mehr über das Teil von der Handgranate? Welches Modell es war, und ob das etwa der Zünder sein könnte?

Ist das eine eine Glühkerze, oder ein merkwürdiger Zünder?

Mfg

Peppy
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Whites 5900 PRO

Hier noch ein Paar Bilder.

Das rot eingekreiste könnte die Kathode der Zündkerze sein.
    Angehängte Dateien
    Peppy

Kommentar

• linux_blAcky
      Heerführer

• 10.09.2004
      • 4898
      • Köln / NRW
      • Bounty Hunter Tracker 1D

jepp...

...das teil mit dem porzellan-isolator ist eine uraltzündkerze. kann man evtl. noch eine beschriftung auf dem porzellan erkennen ? das könnte aufschluß über das alter geben. den handgranatenzünder - rest habe ich in der (korrodierten) form auch schon öfters gefunden. die scheinen alle immer sehr stark "angefressen" zu sein.....

schöne funde ansonsten !!! ;-)

mfg,

blAcky
      Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Petepit
        Heerführer

• 17.06.2004
        • 3240
        • Bad Lauterberg
        • MD 3006, Whites 3900

@derpeppy: Und wenn es ein Zünder wäre, hat der Zuhause sowieso nichts zu suchen. Das gilt im übrigen ja für Munition allgemein!!!

Gruß

Petepit
        Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• derpeppy
          Ritter

• 30.12.2003
          • 429
          • Whites 5900 PRO

Also ist das ein gefährliches Teil? Dann lieber weg damit!!! Was macht man mit sowas, kann ich ja schlecht einfach in die gelbe Tonne werfen...

Gibt das Ärger, wenn man das bei der Polizei abgibt?

Auf der Glühkerze konnte ich keine Beschriftung mehr finden. Lediglich zwei dünne gründe Streifen am unteren Rand des Porzelans.

Vielleicht mal richtig sauber machen.

Sag mal bescheid, ob das Teil von der Granate gefährlich ist. ich dachte, es wäre bei der Explosion weggeflogen und nur der Rest.

Wenn es ein Zünder ist, will ich damit gar nichts zu tun haben.
          Und vor allem, was ich damit machen soll.

Gestern habe ich noch eine neue Stelle aufgetan. Hier etwa ist die Front kurz vor der Übergabe der Stadt Iserlohn gewesen. An der Stelle habe übermäßig viel Munition auf kleinsten Raum gefunden. Die Munition war 9mm Pistolenmun und komplett unverschossen.

Auch Kleinkaliber Munition war komischerweise dabei. Nur eine Patrone war vom K98.

Die Waffen dazu hab ich leider nicht gefunden. Vielleicht hat das Gebiet schon jemand abgegrast und die besten Stücke mitgenommen.

Hatte erst die Vermutung, dass hier vielleicht Deutsche Einheiten desertiert sind und sich schnell ihrer Ausrüstung entledigen wollten. Doch dafür fehlen mir irgendwie noch Indizien wie zum Beispiel Uniformteile, Abzeichen, Ausrüstungsgegenstände oder gar Waffen und Zubehör.

Jemand eine Idee?
          Peppy

Kommentar

• Petepit
            Heerführer

• 17.06.2004
            • 3240
            • Bad Lauterberg
            • MD 3006, Whites 3900

Vielleicht solltest Du Dir einmal die Einleitung von Schatzsucher.de mit den Auszügen duchlesen. Dort dindest Du einige Antworten auf Deine Fragen.....

Gruß

Petepit
            Suche für meine Sammlung nach Deutschen Orden & Ehrenzeichen von 1914-1945. Weiterhin alles militärische über meine Heimatstadt Bad Lauterberg, sowie alles über die Rüstungsbetriebe Schickert und Metallwerke Odertal. Bitte alles anbieten!

Kommentar

• zirpl
              Heerführer

• 15.09.2002
              • 1729
              • Bei den 7 Zwergen
              • Tesoro Cortez

Der..

Zünderrest dürfte nicht mehr gefährlich sein. Erstens scheint er ausgelöst zu haben und zweitens ist der obere Teil rein mechanisch. Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden. Grundsätzlich und im Zweifel bleiben die Teile am Fundort und sollten von Fachleuten geräumt werden. Das Oberteil sieht nach einem Zünder einer US MK II aus. Oder einer mit gleichem Zünder. Was sonst noch gefährlich sein könnte,sind giftige Reste des Zünders oder der Ladung.
              Also liegenlassen!!

Gruß Zirpl

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

richtig

der HG Zünder ist nicht mehr komplett, nur noch ein Teil der Mechanik...

Aber Zirpl und Petepit haben schon Recht; unbekannte Teile liegen lassen und nicht berühren!

claus
                Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

Lädt...