Excursion zum Westwall / Hürtgenwald

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derpeppy
    Ritter

• 30.12.2003
    • 429
    • Raum Iserlohn / Menden / Hemer
    • Whites 5900 PRO

Excursion zum Westwall / Hürtgenwald

Für nächsten Samstag planen wir (Stefan und derpeppy) eine Spurensuche im Hürtgenwald am Westwall.

In diesem Thread bin ich dankbar für ergänzde Tipps zur Vorbereitung.

Praktischer Weise habe ich einen Bekannten, der vor etwa einem Jahr dorthin gezogen ist, und mit uns in den Hürtgenwald geht.
    Er hat auch Literatur und schaut schon mal nach interessanten Dingen.

Wir wollen in der Nähe von Aachen Stollberg in den Hürtgenwald gehen.

Dort soll es auch schöne alte Bunkeranlagen geben, die man besichtigen kann.

Falls jemand ein Museum in der Nähe kenn, das man Samstags besichtigen kann, bin ich für einen Hinweis noch dankbarer!

Fotos und Erlebnisbericht werden natürlich nächste Woche Sonntag im Anschluss sofort gepostet!!!
    Ach und eventuell haben wir soagar noch einen Platz im Auto frei, wenn also konkretes Interesse besteht, einfach per PM bei mir melden.
    Liebe Grüße und gut Fund,
    Peppy
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Dann seht mal zu das Ihr am Stück wieder Heim kommt.
    Der Hürtgenwald ist immer noch nicht " ohne ". Da liegt noch genug rum was knallt und böse aua macht. Hab in der Gegend die schönsten Jahre meiner Jugend verbracht und von meinem alten Herrn mehr wie einmal die Hosen stramm gezogen bekommen weil wir da spielen waren.

Passt auf Euch auf..
    Matthias
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• Oelfuss
      Heerführer

• 11.07.2003
      • 7794
      • Nds.
      • whites 3900 D pro plus

Wer finden möchte, sollte vorher etwas suchen....z.B. bei google : Hürtgenwald Museum
      bang your head \m/

Kommentar

• eifelzombie
        Ratsherr

• 09.08.2004
        • 278
        • DN / AC

Hallo derpeppy,

leider ist Samstags im Hürtgenwald museumsfreie Zone. Das Museum in Vossenack http://www.huertgenwald.de/hwmuseum.html öffnet Samstag nur nach Voranmeldung, sonst leider nur Sonntags offen , aber sicher einen Besuch wert.
        Das Truschbaum Museum in Elsenborn hat leider nur Werktags offen . Die anderen Museen sind leider etwas weit weg für einen Tagestrip.
        Über die Gefährlichkeit des Sondelns im Hürtgenwald, was die explosiven Funde und die Chance erwischt zu werden angeht , habe ich mich hier im Forum ja schon ausgiebig ausgelassen. Ebenso die Bitte die Natur zu achten.
        Die schönsten Bunkeranlagen zum Besichtigen findet ihr im Waldgebiet Buhlert zwischen Schmidt und Strauch. Weitere Besichtigungstipps und welche Spuren man ohne Sonde finden kann gibt's auf meiner Webseite www.eifelyeti.de.ki .
        Ansonsten viel Spaß und macht schöne Fotos und verlauft Euch nicht .

Gruß
        Eifelzombie alias Eifelyeti

Kommentar

• derpeppy
          Ritter

• 30.12.2003
          • 429
          • Whites 5900 PRO

Das ist echt super!!! Danke Dir.

In dem Museum werde ich heute noch anrufen.

Und den Bunker suche ich mir auch raus.
          Peppy

Kommentar

• linux_blAcky
            Heerführer

• 10.09.2004
            • 4898
            • Köln / NRW
            • Bounty Hunter Tracker 1D

gibt es eigentlich noch das kleine museum in einer gastwirtschaft ???
            da war ich mal vor etlichen jahren. war auch sehr gut gemacht. hab nur leider den namen der ortschaft vergessen, war aber im oder um den hürtgenwald.

mfg,

blAcky
            Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• 7Grad
              Geselle

• 17.03.2004
              • 61
              • Münster

Moin,
              schau auch mal bei uns nach:

Speziell:

Das ist der Bunker von dem angesprochenen Museum. Nur nach Vereinbarung zu besichtigen!

Gruß
              7Grad
              Wer einmal Beton im Wald gefunden hat hört nie mehr auf danach zu suchen...

Kommentar

• derpeppy
                Ritter

• 30.12.2003
                • 429
                • Whites 5900 PRO

Das wird ja immer besser!!!

Den Bunker, den man nur nach Vereinbarung besichtigen kann... Da werd ich morgen anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen.

Das ist ja echt der Hammer dann.
                Peppy

Kommentar

• eifelzombie
                  Ratsherr

• 09.08.2004
                  • 278
                  • DN / AC

Hallo linux_blAcky,

das kleine Museum, das aus der Sammlung Schall hervorgegangen war, in der Gastwirtschaft in Vossenack ist inzwischen das offizielle Hürtgenwald Museum. Nach einigen Umzügen ist die Sammlung jetzt an eine festen Ort in Vossenack.
                  Inzwischen wird sich die Gemeinde ihrer Geschichte bewußt und versucht das Museum nicht mehr zu verstecken. Wobei ich immer die Initative des Geschichtsvereins bewundere, gegen alle Widerstände das Museum aufgebaut zu haben. Also fleißig Eintritt zahlen und im Museumsshop einkaufen - da ist das Geld gut angelegt.

Gruß
                  Eifelzombie

Kommentar

• derpeppy
                    Ritter

• 30.12.2003
                    • 429
                    • Whites 5900 PRO

tja leider soll das Wetter wohl nicht mitspielen. Es ist starker Regen bei 13 Grad angesagt.

Mir persönlich macht das nichts. Aber ich denke der Kollege wird bei dem Wetter keine Lust haben :-(
                    Peppy

Kommentar

• mistermethan
                      Heerführer

• 31.07.2003
                      • 2961
                      • Sachsen, Dresden
                      • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

nenee

wer starken Regen und 13 Grad voraussagen kann, der kann auch Golddukaten kacken...

Auf den Wetterbericht habe ich (aufgrund der vielen "Lügen") eh schon immer geschiss*** und wenn man wirkliches Interesse an soetwas hat, stört einen auch ein kurzer Guss nicht. Wozu wurden denn Schirme und Regenjacken erfunden? Das ist nunmal unser Klima hier, nur 20 Grad und Sonnenschein sind auf die Dauer doch öde.

Marco, der auf Eure Bilder von gestern (oder heute?) wartet....
                      Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• eifelzombie
                        Ratsherr

• 09.08.2004
                        • 278
                        • DN / AC

Hallo Weicheier ,

die 13 Grad verteilten sich prima auf 4 Grad Vormittags und 5 Grad Nachmittags und 4 Grad Abends, dazu prima Nebel. Wenigstens mal authentische Bedingungen - wie Oktober 1944. Nass, kalt, neblig - so muss das sein.
                        Ich find's herrlich. So entwickelt der Hürtgenwald auch landschaftliche noch mehr Reize. Zumindest den Zecken, Stechmücken und Bremsen war das Wetter noch zu kalt.

Gruß
                        Eifelzombie
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Eifeljaeger
                          Geselle

• 11.09.2001
                          • 86
                          • NRW
                          • Whites, Minelab

Hallo,

nicht alle sind Weicheier, ich war gestern auch da. Außer dem Nebel war das Wetter gar nicht mal so schlecht.

Gruß und gut Fund
                          Eifeljaeger
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• eifelzombie
                            Ratsherr

• 09.08.2004
                            • 278
                            • DN / AC

Hallo Eifeljaeger,

diesmal waren es Luftlinie nicht mal 2 km - irgendwann wird's schon ein Zusammentreffen im Wald geben . Leider war Samstag dort kein gutes Fotowetter.

Gruß
                            Eifelzombie alias Eifelyeti

Kommentar

• derpeppy
                              Ritter

• 30.12.2003
                              • 429
                              • Whites 5900 PRO

komme erst jetzt zum Antworten. Leider ist der Fahrer ausgefallen, und so sind wir erst gar nicht dort gewesen :-(

Echt schade, aber werde versuchen, da ein anderes mal hinzukommen.
                              Peppy

Kommentar

Lädt...