NVA-Gerät einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • furz33
    Einwanderer

• 12.04.2005
    • 9
    • Magdeburg, Sachsen-Anhalt
    • NVA OGF-L

NVA-Gerät einstellen?

Hallo Leute,
    hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mir ein OFG der NVA zugelegt und komme irgendwie mit der Anleitung nicht so richtig klar.
    Da ist doch so ne Kalibrirtaste dran und wenn man die drückt, soll der Zeiger bis zum Dreieck ausschlagen. Machts aber nicht, der schlägt eigentlich gar nicht aus.
    Kann jemand helfen?
    Gruß
    Seb
    Nur weil man etwas nicht sieht, heißt das nicht, daß es nicht da ist...
  • VR6Treter
    Heerführer

• 26.10.2004
    • 2644
    • Berlin
    • XP DEUS X35 28 RC WS4

Aktualisiere hierzu noch dein Profil und stelle dich vielleicht mal kurz vor.

jörg
    Zuletzt geändert von VR6Treter; 09.05.2005, 09:10.
    Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Zitat von VR6Treter
      Aktualisiere hierzu noch dein Profil und stelle dich vielleicht mal kurz vor.

jörg
      ...und vor allem leg die einen anderen Nick zu

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• furz33
        Einwanderer

• 12.04.2005
        • 9
        • NVA OGF-L

Sorry ok.
        Also ich heiße Sebastian, komme aus der Nähe von Magdeburg und bin 27 Jahre alt.
        Hab null Erfahrung mit dem ganzen Sondengehen und so. Hab mich halt mal ein bisschen belesen und so (halt im Forum rumgestöbert) und mir dann ein OFG-L zugelegt. Will damit im Wald auf der Suche nach Bunkern und so gehen.
        Ja nun hab ich das Gerät, aber ich komme nicht so recht klar oder das Gerät funktioniert nicht richtig. Habe nämlich folgendes Problem:
        Mache das Gerät betriebsbereit (denke ich)
        Batterieanzeige => volle Pulle (Zeiger schlägt nach rechts ziemlich weit)
        schalte auf Stufe 4
        Egal wo sich die Sonde befindet(Motor meines Autos, rostige Muniereisen, rostiger Kotflügel), nix passiert, nicht mehr als 3 Skalenpunkte oder wie das heißt, der zeiger kommt also nicht mal aus dem schwarzen Bereich um die "0" heraus
        Ist denn nun das Gerät kaputt oder muss das noch kalibriert werden, wenn ja wie genau (Schritt für Schritt)? (Dachte Kalibrierung ist so ne Art Fehlerkorrektur?)
        Wäre für Hilfe sehr dankbar!
        Gruß
        Seb

Kommentar

• VR6Treter
          Heerführer

• 26.10.2004
          • 2644
          • Berlin
          • XP DEUS X35 28 RC WS4

Sebastian versuche doch mal anhand der Suche Funktion hier im Forum herauszufinden wer noch mit so einem Gerät Arbeitet, du könntest vielleicht mit der Person direkt in Kontakt treten.

Hierzu drückst du die Suche Funktion tipst einfach mal OGF ein und Start und man sehe da 29 Treffer und 2 Seiten und die Suche dauerte genau 0,03 Sekunden.

jörg
          Zuletzt geändert von VR6Treter; 10.05.2005, 00:48.

Kommentar

• furz33
            Einwanderer

• 12.04.2005
            • 9
            • NVA OGF-L

Die Suche ergab keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Wörtern...

hab auch schon gesucht, aber nach meinem problem direkt wurde noch nicht gefragt. Aber da war doch jemand, Der GURU des OGF, hab jetzt leider keine zeit, gucke nachher gleich nochmal.
            Bis nachher

Kommentar

• furz33
              Einwanderer

• 12.04.2005
              • 9
              • NVA OGF-L

SORGNIX war's glaub ich...

Kommentar

• VR6Treter
                Heerführer

• 26.10.2004
                • 2644
                • Berlin
                • XP DEUS X35 28 RC WS4

Schreib einfach ogf ins suchefenster.

Ich denke das man anhand der Threads schon erkennt wer spezi ist und vielleicht so ein Gerät hat.

mfg
                jörg

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Nun ja, Seb,

die ersten Antworten waren eher weniger hilfreich, was ?

Gut, daß Du ne PN geschickt hast, ich schau zur Zeit kaum noch rein.

Also: Dein OGF muß definitiv überprüft und kalibriert werden. Das OGF ist so empfindlich, das merkt sogar, wenn Du Spinat gegessen hast ...

Nee, im Ernst, es ist auch durchaus drin, daß es kaputt ist. Das müßte man prüfen, das geht aber schlecht per Ferndiagnose.

Zuerst mal: Besitzt Du die Anleitung, den Kompass, die Werkzeuge sowie den dünnen Alukalibrierstab, die normal dazu gehören ?

Dann müßte man halt mal schauen, wie man sich mal treffen kann, immerhin liegen 3 - 400 km zwischen uns.

Soweit erst mal.

Auskunftenderweise, Wigbold
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• furz33
                    Einwanderer

• 12.04.2005
                    • 9
                    • NVA OGF-L

Ja Werkzeug und Zubehör ist alles dabei, auch der Kalibrierstab.
                    Danke erstmal für dein Angebot, Wigbold, aber 550 km (laut routenplaner) sind doch ein bisschen weit.
                    Es hilft mir aber, dass du sagst es sollte überprüft werden, denn jetzt denke ich, dass es also nicht daran liegt, dass ich zu duimm bin das Gerät zu bedienen oder einzustellen(zumindest soweit, dass es irgendetwas, z.B. einen Traktormotor, wenn man 20 cm daneben steht und drüber hält, auch anzeigt)
                    Also nochmals vielen Dank fürs Erste. Da muss ich mich dann mal umschauen, wer in meinem Bekanntenkreis sich das mal angucken kann. Falls das alles nicht klappt, würde ich nochmal auf dein Angebot zurückkommen.
                    Dankenderweise
                    Seb

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25931
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hmmh.

... Wigbold hat´s schon gesagt.

Irgendwie wirkt das ein wenig wie "kaputt" bzw. arg verstellt.
                      ... wobei, wenn "verstellt" müßte es trotzdem "mehr" sagen ...

Das mit der Gebrauchsanweisung ist so ein Ding. Da steigt man nicht sofort durch. Ich hab das Ding etliche Male durchgelesen - und teilw. nicht kapiert ...

Wenn Du es jetzt selbst neu Kalibrieren willst, denke ich, Du kannst eh nicht mehr viel verstellen ...
                      Also: Versuch macht Kluch.

Helfen würde ich vielleicht schon - aber zwischen meinem Heimatort und Magdeburg liegen immerhin auch knappe 200 Km.
                      ... wobei das nicht hilft, denn ich liege momentan die meiste Zeit in Baden-Baden. Und das wären dann fast 700 Km ... Bin nur alle 2 Wochen KURZ zu Haus ...

Findet sich hier kein Kundiger aus der Nähe???

Sorry, aber mehr kann ich Dir jetzt auch nicht helfen.

Gruß
                      Jörg
                      (anstelle PN)
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Wigbold
                        Heerführer

• 25.11.2000
                        • 3670
                        • 76829 Landau / Pfalz
                        • OGF - L + W

Nun, Seb,

wie Sorgnix sagt: Versuch es selbst, kaputt machen kannst Du eigentlich Nichts, wenn Du wie in der Anleitung beschrieben vorgehst und auf die Anwendung von Hammer und Flex verzichtest...

Als allererstes würde ich neue Batterien spendieren, sicherheitshalber.

Denn mir gibt esa auch zu denken, daß das Gerät keinen Vollausschlag hinkriegt, das müßte es auch bei fetter Fehleinstellung tun.

Anbieten kann ich Dir, daß Du mir das Gerät schickst und ich schau mal nach. Mehr als das Porto kann nicht futsch gehen, allerdings kann ich das Gerät nur prüfen, nicht reparieren !!

Bedauernderweise, Wigbold
                        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                        Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• furz33
                          Einwanderer

• 12.04.2005
                          • 9
                          • NVA OGF-L

Hallo,
                          danke euch für euer Angebot, hab jetzt jemand gefunden, der sich das Gerät mal anguckt. (Mein Onkel war mit jemand bei der NVA ...)
                          Halte euch dann auf dem laufenden. (egal ob positiv oder negativ)
                          Also vielen Dank schon mal !!!
                          Euereuchgrüßender
                          Seb

Kommentar

Lädt...