Neues aus Nebra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frischling
    Ritter

• 17.12.2000
    • 582
    • Stuttgart

Neues aus Nebra

@Admins: Falls es hier nicht hinpasst - bitte verschieben

Unter Leitung von Olaf Schröder vom Landesamt für Archäologie in Halle wurden bei Memleben in Sichtweite zum Fundort der "Himmelsscheibe" umfangreiche Grabungen an einem Grabhügel durchgeführt.
    Das Landesamt wurde auf frische Löcher von "Raubgräbern" aufmerksam gemacht.
    Nach einer ersten überprüfung stellte sich heraus, dass es sich hier um einen bislang unbekannten Grabhügel handelt.
    Gefunden wurden dann auf dem Areal ein 4200 Jahre altes Grabmonument aus der Jungsteinzeit und eine 3000 Jahre alte Hauptgrabkammer aus der Bronzezeit.

Die Grabungsarbeiten sind abgeschlossen, denke dass sich jetzt niemand mehr an einer Veröffentlichung stört...
    Zumal an den Insidern die Aktion ja auch nicht unbemerkt vorbeigegangen ist.

Was ich mich jetzt frage: Warum wurde bei so einem bedeutenden Fund wie der "Himmelsscheibe" nicht in der weiteren Umgebeung gesucht - sind die bösen Raubgräber so viel einfallsreicher/besser informiert?

Das Argument Geldmangel lasse ich nicht gelten - es wurden wesentlich unbedeutendere Grabungen in der Zwischenzeit durchgeführt.
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich andere haben so etwas entdeckt, wird auf einmal auch nicht mehr gekleckert sondern geklotzt...
    Der macht nix - der will nur spielen!
  • Blondy
    Geselle

• 29.05.2005
    • 53
    • Eisfeld/thr

es ist doch überall das gleiche ,es muß immer erst was passieren eh gehandelt wird

gruß Blondy
    Wer die Fehler anderer ÜBERNIMMT,
    dessen Schuld ist größer
    als die Schuld desjenigen,
    der sie begeht.
    (Fernöstliche Weisheit)

Kommentar

• Zeitzer
      Heerführer

• 18.05.2005
      • 1485
      • im Osten
      • Minelab Sovereign

Hallo

Die „Himmelsscheibe“ ein bedeutender Fund???, der ganze Zirkus ist nichts weiter als heiße Luft mit dem Herr Meller sich eine goldene Nase verdient. Hier mal ein Artikel von gestern aus der Mitteldeutschen Zeitung.

Gruß Zeitzer
      Zuletzt geändert von Zeitzer; 31.05.2005, 19:08.
      "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Frischling
        Ritter

• 17.12.2000
        • 582
        • Stuttgart

Die ganzen Hintergründe kenne ich nicht - ich will es auch gar nicht.

Ob der Fund bedeutend ist oder nicht - die Beurteilung möchte ich anderen überlassen. Mich persönlich beeindruckt er jedenfalls.

Frau Thom-Eben ist Anwältin und kein Archäologe bzw. Wissenschaftler, dass sie ihrem Mandanten mit allen (legalen) Mitteln helfen will verstehe ich...
        Ihrer Argumentation verschließe ich mich deshalb.

Gruß Andy
        Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Incognitus
          Bürger

• 03.03.2004
          • 194
          • Niedersachsen

Zitat von Zeitzer
          Hallo

Die „Himmelsscheibe“ ein bedeutender Fund???, der ganze Zirkus ist nichts weiter als heiße Luft mit dem Herr Meller sich eine goldene Nase verdient. Hier mal ein Artikel von gestern aus der Mitteldeutschen Zeitung.

Gruß Zeitzer

Unsinn. Selbstverständlich ist das ein bedeutender Fund. Dieser Artikel aus dem Käseblatt belegt nichts...
          Wer mal etwas Anständiges zum Thema lesen will:

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Gruß,
          Matthias

Kommentar

Lädt...