Weis jemand mehr darüber und kann vielleicht auskunftgeben ???
Börltal (Südniedersachsen)
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Zirpl:
Schau mal hier..
Gruß
MatthiasGlück Auf!
MatthiasKommentar
-
danke ...
hatte ich auch schon gegoogelt ... bin aber nicht schlau draus geworden .
ausserdem ist es das einzige was darüber zu finden ist .
werde morgen mal hinfahren und paar fotos machen , vorrausgesetzt es gibt noch was zu sehen .Kommentar
-
GESCHEHEN = Teil des damaligen fliegerhorstes " helenental " in göttingen , ZEIT= 1939 - 45 , PERSONEN = ???
Kommentar
-
-
-
Zitat von *Joey²°°²*ist noch gesperrt bis 2009 .
Börltal, Munitionsschrott 1963-1979
Falls es hier wirklich eine Sperrfrist gibt, könnte sie frühestens nach Ablauf von 30 Jahren seit Entstehung der Unterlagen gelten.
Ergo kannst Du die Unterlagen Börltal, Munitionsschrott 1963-1975
einsehen.
Um ganz genau die Sperrrfristen zu bestimmen müßte ich das Bundesland wissen. Ist es Niedersachsen?
Viele Grüße
KunstproWir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
Ja es ist Niedersachsen
Im findbuch ist die sperrfrist bis 2009 vermerkt , kann aber noch verlängert werden oder so ... bin da selbst nicht mehr durchgestiegen .Kommentar
-
Zitat von *Joey²°°²*Im findbuch ist die sperrfrist bis 2009 vermerkt , kann aber noch verlängert werden oder so ... bin da selbst nicht mehr durchgestiegen .
Ein Versuch ist es aber Wert für den Zeitraum 1963 - 1975 nachzufragen.
Diese Akten sind vermutlich nicht gebunden und sind in verschiedene Ordnern(?) abgeheftet.
Ein Gespräch mit dem Archivar führen hilft Dir mehr als nur im Findbuch nachzuschauen. Was du als "sonstiges berechtigtes Interesse gm Gesetz" angibst ist dann zweitranig.
Die Verlängerung der Sperrfrist gm Gesetz ... ist erstmal nicht das Thema.
Hier ist das Archivgesetz von Niedersachsen:
Viele Grüße
kunstproWir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.Kommentar
-
Hallo,
bin neu im Forum.
Ich grabe diese Thread mal aus... Hat sich eventuell etwas Neues ergeben?
Das Buch "Göttingen im Luftkrieg 1935-1945" befasst sich auch mit dem Thema Börltal: "3. Das Luftwaffenzeugamt und sein geheimes Lager im Börltal" Klingt interessant! Werde ich die Tage mal ausleihen.
Warst du denn einmal vor Ort? Ist da noch etwas zu finden/sehen?Kommentar
-
Ich war das letzte Mal vor ungefähr 2 Jahren in dem Gelände. Es gibt dort noch ein Wohnhaus, welches auch bewohnt ist. Weiterhin sind dort einige wenige geöffnete Bunker, etliche Betonfundamente und auch gesprengte Bauwerke zu sehen. Das Gelände wurde mehrmals vom KMRD durchsucht.
Gruß.
k-doggKommentar
Kommentar