War was?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albus

    #1

    War was?

    Mahlzeit,

    nachdem ich in den letzten Wochen mit Studienstreß und Laborarbeit mit zunehmendem Unbehagen mitverfolgen durfte, wie in quasi allen Sondengänger- und Archäologenforen wüst durch- und vor allem: gegeneinander gepostet wurde, kann ich Euch meine unqualifizierte Blödmannmeinung natürlich nicht ersparen.

    Walter Franke ist bei SDE ausgetreten. Er wird seine Gründe gehabt haben. Ich kenne Walter nicht persönlich, sondern nur seine Beiträge, die ich als sachlich und fundiert in Erinnerung habe, folglich habe ich kein Problem mit ihm.

    André Schoellen und Wolf-Dieter Holz haben es ihm nachgetan. Sie werden Ihre Gründe gehabt haben. Ich kenne beide nicht persönlich, werde ihre Beiträge aber wegen ihrer Kompetenz und ihres sachlichen Schreibstils (insbesondere Archaeos' Ruhe in der Diskussion mit Harry, soweit ich sie in den Beiträgen mitverfolgt habe) vermissen, ich habe mit keinem der beiden ein Problem.

    Die Entscheidungen der drei, auch wenn ich sie nicht nachvollziehen kann (was u.U auch daran liegen kann, daß ich nicht auf der Arch-Mailingliste stehe und daher nicht alle Informationen habe) muß ich respektieren. Niemand hat sie damals gezwungen, bei SDE einzutreten, niemand hat sie jetzt herausgeworfen.

    Was ich aber ausgesprochen mies finde, sind Beiträge, in denen - abgesehen davon, daß sie jedes Niveau vermissen lassen - andere Personen diskreditiert und/oder beleidigt werden. Dadurch nimmt dieses Forum (und auch jedes andere!) Schaden, der nur schwer wieder zu reparieren ist.

    Wie andere schon sehr richtig gesagt haben: ein Forum ist nur so gut wie die Leute, die darin schreiben. Was ich in der letzten Zeit an Unterstellungen und Beschimpfungen lesen mußte (egal wo), hätte die Autoren sogar für den BB-Container oder Birte "Krawallus" disqualifiziert.

    Es interessiert mich als Forumsmitglied nicht die Bohne, wer zuerst wessen Sandburg eingetrampelt hat. Für solche Klarstellungen, Richtigstellungen, Gegendarstellungen und alle anderen Stellungen kann man meinetwegen auf jeder beteiligten Seite ein Fehdenboard einrichten, oder Ihr nehmt alle Eure Webcams mit und zieht für 100 Tage in den Regierungsbunker, dann haben wir wenigstens (hoffentlich!) ein paar Werbeunterbrechungen.

    Daß der Webadmin dieses Forums (Ihr ahnt es schon: auch den kenne ich nicht persönlich) nicht unbedingt einen der vorderen Plätze beim Feinfühligkeits-Contest belegen würde, weiß eigentlich jeder, der hier schreibt (oder habt Ihr Euch registriert, ohne einen einzigen Beitrag gelesen zu haben?). So what? Es ist ihm gelungen, eine Plattform auf die Beine zu stellen, in der Sondengänger sich ohne Vereinsmeierei austauschen können (oder schreibe ich hier, ohne es zu wissen, schon seit Monaten in einem vereinseigenen Forum?).

    Ich bin übrigens freiwillig hier - niemand hat mich... Ihr wißt schon.

    Löschungen von Beiträgen oder Sperrungen von Mitliedern in Foren oder Chats beruhen übrigens auf dem virtuellen Hausrecht des Betreibers. Das gilt für SDE genau so wie auch für IGAH oder TCN (wen's interessiert: OLG Köln, Az. 19 U 2/00).


    So, und für alle diejenigen, die schon nach den ersten zwei Minuten meiner Vorlesung abgeschaltet haben, gibt's die Essentials jetzt noch mal als Sprichwörter mit einem schönen Gruß von Großmutter:
    • Der Ton macht die Musik bzw. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    • Was Du nicht willst das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!
    • Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.


    Das war's (übrigens mein Jubiläumsbeitrag),
    Albus

  • SMaggi49

    #2
    Hallo Albus,

    da bleibt mir nur eines: Beifall-Klatschen. Sehr gut geschrieben und trotz des ernsten Themas irgendwie erheiternd geschrieben. Klasse.


    Gruß und weniger Stress wünschend

    Maggi

    Kommentar

    • Cowboy

      #3
      Dem ist nichts hinzuzufügen.Ganz meine Meinung.
      (Immer warten,bis einer genau das schreibt,was man
      auch schreiben würde.Und dann anhängen.)Ist einfacher.

      Kommentar

      • Heerführer

        • 20.07.2000
        • 1004
        • Österreich, 1210 Wien
        • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

        #4
        Ein würdiger 100ster Beitrag.

        Gratulation dazu. Schließe mich in allen Punkten Deiner Meinung an.
        Gruß & Gut Fund

        Robin

        "Sunt lacrimae rerum."
        Die Dinge haben ihre Tränen.
        (Vergil)

        Kommentar

        • Bacchus

          #5
          Seeeeeeeeeeeehr schön !

          Aus diesem Grunde empfehle ich das Thema - soweit es möglich ist - ad acta zu legen und die gesamte Diskussion für beendet zu erklären (zumind. für die, die in die Schlammschlacht nicht persönlich involviert sind), bevor das ganze schöne Forum dazu verkommt, dass alle Threads mit Beschuldigungen, Erklärungen, sowie Mitgefühlsäusserungen, dass es nun so weit gekommen ist, vollgequatscht (sorry, klingt jetzt zu hart, als ich es meine) werden.

          Lasst uns auf die vor uns stehenden Aufgaben (Neustadt, SDI, etc) konzentrieren, unser faszinierendes Hobby geniessen, und vorerst das Wochenende geniessen !

          Liebe Grüsse
          Bacchus

          Kommentar

          • BEN

            #6
            hallo albus,

            danke - du sprichts mir da voll aus der seele- hab schon befürchtet,es gäbe niemanden mehr in der "scene" den die ganzen angelegenheit nicht irgendwie vergiftet hätte.
            für meinen teil hab ich mich als mythos-mitglied (glaube noch probezeit - daher muss ich noch die "luft anhalten") doch sehr hilflos und leicht beschämt gefühlt. ihr beiden streithähne habt nicht nur eure eigene "visitenkarte" abgegeben sondern auch leider die eurer vereinskollegen gleich mit.war nicht so toll.
            ben

            Kommentar

            • Harry

              #7
              Hm, ich habe mir jetzt die betreffenden Threads nochmals angeschaut; von Mythos allerdings habe ich eigentlich gar nichts gelesen, jedenfalls nicht aus meiner Feder. Das auf öffentliche Vorwürfe eine genauso öffentliche Erwiderung erfolgt und erfolgen muss ist logisch und fair. Das Wort Mythos taucht zumindest hier erstaunlich wenig auf, woanders schon öfter.
              Das nur nebenbei. Das sich auf die Richtigstellung etc. andere zu Wort melden kann und will ich nicht verhindern. Was allerdings in "anderen" Foren in Zukunft abgeht, wird hier künftig ignoriert.

              Kommentar

              • BEN

                #8
                komm harry- ernsthaft. ich muss wenn ich über vw schreibe auch nicht erwähnen,dass der aus wolfsburg kommt.die verbindung mythos, sde,sdi,walter und du - das ist den meisten schon klar oder? also - ich hätte es besser gefunden wenn alles erstmal im kämmerlein geblieben wäre. du weist das, ich weis das und der rest weis es auch.
                ben

                Kommentar

                • Harry

                  #9
                  Ich lass ja viel auf meine Kosten machen. Das aber ein Text mit einer solchen Aneinanderreihung von Vorwürfen über 3 Wochen unbeantwortet bleibt, kann wohl keiner von mir verlangen. Wäre das hier im Forum geschrieben worden OK. Aber NICHT wenn es in einer Archäologische Mailingliste mit mehreren Hundert Archäologen geschieht. Und damit Ende, sonst diskutieren wir doch weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...