Schlacht bei Bundenthal 1792

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scarecrow
    Einwanderer

• 22.03.2005
    • 13
    • Kaiserslautern in Rheinland Pfalz
    • Tesoro Vaquero

Schlacht bei Bundenthal 1792

Hallo allerseits,

weiß von euch jemand von der Schlacht bei Bundenthal im Raum Pirmasans Dahn? Die hatte im Jahre 1792 Stattgefunden. Ich suche altes Kartenmaterial oder einfach nur Infos über die Schlacht.

Gruß Chris
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Versuch´s doch mal hiermit.

Hülse
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• Horst D
      Heerführer

• 08.02.2005
      • 1393
      • Speyer

Zitat von Hülse
      Versuch´s doch mal hiermit.

Hülse
      nicht schlecht, ich halte diese sache für hochinteressant....
      kannte ich gar nicht, tausende von mann über monate in einer stellung, da müsste man doch noch die ein oder andere kanonenkugel finden....mmmhhh.

Kommentar

• Schreiner
        Bürger

• 27.04.2005
        • 155
        • Ich komme aus Rheinland-Pfalz,Pirmasens
        • AF 101

Schlacht am Mäuerle!

Hallo,
        ich glaube die Schlacht ist auch darunter bekannt"die Schlacht am Mäuerle".
        Mäuerle ist ein kleiner Berg-Felsen dort.
        Ich selbst weiß das dort schon Sachen gefunden worden sind auf der "Schleifhalde" z.B.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• Scarecrow
          Einwanderer

• 22.03.2005
          • 13
          • Tesoro Vaquero

Hallo Horst & Thomas,

komme selbst aus Pirmasens, bin 23 Jahre alt und mich interessiert das auch brennend. Bekomme am Sonntag meinen neuen Detektor (Minelab Souvereign GT). Wollen wir nicht mal ne Exkursion dort hin machen? Du scheinst dich ja dort doch schon ein bischen besser auzukennen Thomas?

Gruß Christoph

Kommentar

• Schreiner
            Bürger

• 27.04.2005
            • 155
            • Ich komme aus Rheinland-Pfalz,Pirmasens
            • AF 101

Schlacht bei Bundenthal!

Hallo Scarecrow,
            wie Du schreibst hast Du interesse daran mal auf dem ehemaligen Schlacht-
            feld suchen zu gehen.Nun dagegen habe ich nichts.Wenn Du deinen Sucher
            bekommen hast und Du dich damit auskennst kannst Du mir ja mal eine PN zu-senden damit wir mal etwas ausmachen können.
            Es ist schon ein paar Jahre her da war ich mal dort in der Gegend.Das Schlachtfeld zieht sich von Bundenthal bis etwa Notweiler.Auf der Schleifhalde haben wir etwas gesucht,dies hatte aber etwas mit dem 2 WK zu
            tun.Auf der Höhe waren im Krieg amerikanische Panzer gestanden.In einer Stellung fanden wir dann auch ein paar Messinghülsen von 7,5 cm.Nicht weit weg davon haben wir dann ein paar Kanonenkugeln gefunden sowie ein
            Mützenabzeichen.Dies habe ich aber leider nicht mehr.Dies war noch aus der
            Zeit von 1792.
            Mir ist bekannt das dort auch schon eine Schulklasse gesucht hat.Gefunden wurde auch ein paar Kanonenkugeln,Knöpfe u.s.w.
            Am Mäuerle (Felsen) steht soweit ich weiß auch noch ein Gedenkstein.
            Wie gesagt ist der Abschnitt ganz schön groß und man braucht schon etwas
            Glück um dort etwas zu finden.

Viele Grüße aus Pirmasens
            Thomas

Kommentar

• Scarecrow
              Einwanderer

• 22.03.2005
              • 13
              • Tesoro Vaquero

Hallo Thomas,

gerne würd ich mit Dir mal sondeln gehen. Gibt es eigentlich irgendwelches
              Kartenmaterial, Stellungskarten usw. aus der Zeit? Ist ja schon ein paar Jahre her.

Gruß aus PS
              Chrsitoph

Kommentar

Lädt...