Wie sucht IHR im Wald?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Level42

Wie sucht IHR im Wald?

Hi
    schreitet ihr ein Waldstück systematisch ab,oder geht ihr einfach drauf los(Operation Zufall)und kommt,so Gott und GPS denn will,irgendwann wieder zu eurem Ausgangspunkt zurück.
    Also ich geb's zu,ich mache häufig das letztere!
    Wie ist das bei euch?
    MfG,Level42
  • Sir Vival

Hi,
    ich geh meistens so drauf los.
    Es sei denn ich such an/in einem Hohlweg, Waldweg etc. Dann wird schonmal systematischer Gesucht.

Gruss,
    Manuel

Kommentar

• Ratsherr

• 07.09.2000
      • 299
      • Bayern
      • Detector: Tesoro Bandido II µmax

ich geh´ immer systematisch von einem fund zum anderen.
      Zeus
      today is the day !

Kommentar

• Shreddy

Mahlzeit

Also ich gehe auch immer drauf los.Das Problem iss ja immer man weiss ja nicht wie der Wald vor umzig Jahren aussah. Gell ?

Bis Denne

Shreddy

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
          • 754
          • Bayern
          • Garrett GTI 2500

Hi Level42,

ich gehe bei der Flächensuche systematisch vor, denn ich möchte am gleichen Ort nicht zweimal suchen. Warum sollten auf 100 qm in Form eines Rechteckes weniger Sachen liegen als auf 100 qm in Form einer Zickzacklinie durch den Wald, die ich später nicht mehr wiederfinde? (Das gilt natürlich nur für Flächen mit gleicher Fundwahrscheinlichkeit; für Hot Spots weiche ich von der Regel auch ab). In einem Waldstück schaue ich daher nach 'topografischen Besonderheiten', also nach irgendwas, was man wiedererkennt. Umgestüzte Bäume, 'Zwillings'bäume, markante Baumgruppen. Diese werden dann auch in der Fundskizze (so man denn etwas relevantes findet) eingetragen. Dann zerlege ich das Areal gedanklich in Parzellen und suche eine nach der anderen ab. Entscheidend ist, daß man zum Schluß sagen kann, ein definiertes Areal (z.B. zwischen den Waldwegen A und B) abgesucht zu haben.

Wenn die Wege dicht genug stehen (also nicht 200 m voneinander entfernt sind sondern 20 m), dann suche ich immer zunächst die Wege ab. Wichtig ist der Seitenstreifen (mind. 1 m) rechts und links. Da ich also einen 6 oder 7 m breiten Streifen absuchen muß, braucht es 2 oder 3 Durchgänge. Wenn die Wege abgesucht sind (die die o.g. 'Parzellen' begrenzen) wird die Fläche zwischen den Wegen abgesucht.

Am Anfang suche ich im Allmetallmodus, den der streut weiter und geht tiefer. Dadurch müssen die Schleifen nicht so eng sein und es geht schneller. (statt (etwa) halber Spulendurchmesser reicht Spulendurchmesser). Wenn ich dann was geortet habe, versuche ich mit dem Discmodus nähere Informationen zu erfahren.

Gruß Rabbit

Kommentar

• manni

Hallo Level
            Die Suchmethode sollte sich nach dem Sammelgebiet richten.Bei Münzen,Schmuck und verlorengegangenen Dingen im Allgemeinen sind Wege und Rastplätze am fundträchtigsten.Bei Militaria sind es die sogenannten Abrüststellen,also wo bei Kriegsende weggeworfen wurde.Das sind häufig Waldränder,Wegkreuzungen aber auch sehr unzugängliches Gebiet.
            Aber das Wichtigste sind wie bereits angesprochen markante Geländepunkte,an denen etwas versteckt worden sein könnte,denn das kann jedes Sammelgebiet betreffen.Für ein systhematisches ,flächendeckendes Absuchen eines Gebietes fehlt mir persönlich meist die Gedult,so daß ich von einem Punkt zum Anderen laufe.Wenn ich dann was finde wird die Umgebung genauer untersucht.
            Gruß Manni

Kommentar

• Landesfürst

• 28.08.2000
              • 757
              • Bayern

Meistens lauf ich an markanten Punkten entlang(Alte Wege,..) Aber kommt auch vor dass ich mal "Spazieren" geh und hin und her und kreuz und quer Lauf.

MFG
              G&GF
              Becki
              ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Ritter

• 17.12.2000
                • 582
                • Stuttgart

Waaaaaaaaaaaaaaas???????????

Ihr sucht alle im Wald, ich dachte immer das ist verboten/nicht gerne gesehen.

Prima, dann kann ich mein schlechtes Gewissen ein für alle mal kicken!!

Gut Fund

Frischling
                Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
                  • 754
                  • Bayern
                  • Garrett GTI 2500

Hi Frischling,

das Suchen in Wäldern ist in Bayern *nicht* generell verboten. Natürlich ist das Graben (übrigens nicht das Sondieren) auf Bodendenkmälern verboten. Das gilt ja für jede Geländeform.

Gruß Rabbit

Kommentar

• Harry

Gerne gesehen ist es nicht, stimmt. Aber auch nicht verboten. Auch hier differieren die Meinungen, denn im allgemeinen liegt soviel Humus auf den die Archäologen betreffenden Schichten das sie nicht gestört werden.

Kommentar

• Landesfürst

• 28.10.2000
                      • 604
                      • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
                      • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Im Wald lässt sich aufgrund gegebener Formation(Bäume,
                      Sträucher etc. eine kontinuierliche Suchlinie nur sehr schwer einhalten. Ich persönlich gehe einfach drauflos und mein Hund zeigt mir(oder auch nicht), wo ich graben darf.. Nein, im Ernst. Einfach drauflos und die Sinne für unnatürliche Formationen geschärft, dann geht eigentlich immer a bisserl was.

G + GF
                      Wolf
                      G + GF
                      Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
                      Schilde bersten,
                      niemand will den andern schonen.
                      Windzeit, Wolfszeit,
                      bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Mark

Hi,

also das dies verboten ist denk ich nicht, sonst hätten mich die Jäger und Förster schon gesteinigt. Allerdings habe ich noch nichts gutes gefunden, wenn man von Hufeisen, Knöpfen und alter Muni absieht. Zudem sind die Wege (zumindest die offiziellen) bei uns immer mit Kies aufgeschüttet da zu graben braucht man einen Presslufthammer. Oder muss man neben den Wegen suchen??

Viele Grüße und Gut Fund

Mark

Kommentar

• Ritter

• 19.01.2001
                          • 338
                          • Nähe Hanau/M (Hessen)
                          • Explorer XS / DRS Ground Exper

Wald

Hallo Zusammen,
                          ich suche auch oft im Wald. Aber im Winter weniger am rande von Wegen, sonder gerade jetzt mitten drin. (keine Moskitos schoener weicher Boden, kein Gestuepp). Wenn wieder alles blueht kannst du diese stellen meist nicht mehr aufsuchen. Ist mir allerdings nicht bekannt das man im Wald nicht suchen darf.Aber immer wieder schoen die Loecher zubuddeln.
                          Gut fund Hunter.
                          Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Skulli

N A C K T
                            Skulli

Kommentar

• Ritter

• 19.01.2001
                              • 338
                              • Nähe Hanau/M (Hessen)
                              • Explorer XS / DRS Ground Exper