Heinrich Schliemann - umstritten oder nicht? Und Kriegsbeute-Thema

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McSchuerf
    Banned
    • 31.01.2001
    • 2168
    • Hessen
    • C-Scope

Heinrich Schliemann - umstritten oder nicht? Und Kriegsbeute-Thema

Hallo Leute - neues Thema

Wurden denn auf dem heute türkischen Hügel Hissarlik (einstmals das griechische Troja) wirklich alle Schätze Schliemanns ausgegraben? (Schatz von Priamos, etc..) Ich denke mal, so sicher ist das vielleicht gar nicht. Na ja - ich müßte es eigentlich auch am besten wissen, da ich mit Schliemann so gut wie in erster Linie verwandt bin - namentlich jedenfalls! Meine Mutter ist eine geborene Schlie. Das '..mann' ist wohl über die genealogischen Abfolgen hinweg verschwunden. Also daß mit Schliemann ist jetzt auch kein Fake von mir, sondern echt wahr. Ich kann es beweisen.
    Aber wenn es nach der inzwischen zum 'Schmierblatt' selbst degradierten Zeitschrift STERN ginge, müßte man sich dafür noch schämen, weil Schliemann angeblich seinen englischen Kompagnon 'übers Ohr gehauen' und dieser in Wirklichkeit Troja ausgegraben hätte und ihm - dem Kollegen - dann auch der Ruhm alleine gebührt hätte. Frage mich dann nur: Wo sind denn dann bitte die sonst ständig ihr Veto einlegenden Engländer gewesen, als es um das Thema Rückgabe des Schatzes von Priamos ging? Und zwar im Zusammenhang mit dem Kriegsbeute-Thema um Russland incl. dem russ. Parlament (der Duma) herum. Putin rückt ja die Schätze auch nur häppchenweise wieder heraus (siehe letztes Treffen mit Schröder).
    Jedenfalls habe ich nach dem Artikel einen Redakteur des Stern so zur S-- gemacht, daß er ganz klein mit Hut wieder abzog. Da können die sich noch Hundertausendmal auf die Pressefreiheit in unserem Grundgesetz berufen. Es gibt auch noch Meinungsfreiheit und mit der schlage ich dann nämlich zurück! Und die steht ganz bewußt einen Absatz darüber!
    Und wenn Schliemann wirklich ein Psychopath war, wie das damals der STERN unterstellte, dann kann ich es auch nicht ändern. Aber beweisen ist überhaupnichts. Nur wieder die Medienschelte oder Volksverdummunmg oder Macht der Presse, die sich wieder mal dümmlich aufspielt. Rufmord wird ja leider auch nicht in unserem Lande bestraft, da kein juristischer Straftatbestand. Nurt eine Verleumdungsklage der angehörigen wäre da drin. Schliemann selbst kann sich ja wohl kaum noch wehren.

Hat nun jemand zu dem gesamten Themenkomplex incl. des Kriegsbeute-Themas bzw. Beutekunst-Themas auch Meinungen? Kriegsbeute sollte wirklich langsam zurückgegeben werden. Und damit meine ich generell jede Kriegsbeute - nicht nur die deutsche sog. 'Beutekunst'. Ich finde das häppchenweise Herausgeben jedenfalls geradezu skandalös.

So das wars erst mal. Hab ja auch jetzt wohl genug geschrieben.. Jetzt bin ich gespannt auf Eure zahlreichen und konstruktiven Beiträge - besonders zu dem Thema Schliemann!

Gruß Peter (Mc..)
    Glück auf zu Hauf!
  • Cowboy

Hallo McSchürf!
    Selbst wenn Schliemann ein Psychopath gewesen sein
    sollte,(Was zu beweisen wäre/nicht zu beweisen ist),
    stünde er in der Welt der Wissenschaft sicher nicht alleine da...
    Und es dürften wohl etliche von Denen,die '45 Sachen im
    Großen Stil versteckt haben,waschechte Psychopathen gewesen
    sein.
    PS. Der "Stern" und die anderen Zeitschriften selbigen Formats sollten aufpassen,daß sie nicht eines Tages zu
    90% aus Werbung,5 % aus Mist,2 % aus lesenswerten Beiträgen
    und 3 % aus Vorurteilen bestehen.Und als Klopapier eignen
    sich diese Hochglanzblätter nicht so gut...ist wohl Absicht?

Kommentar

• Landesfürst

• 28.10.2000
      • 604
      • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
      • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Mann mag über Heinrich Schliemann sagen, was man will. Aber seine Verdienste für die Archäologie sind unbestritten, unabhängig davon, wie seine Funde zusammengekommen sind. Viele der Archäologen früherer Tage waren keine Forscher, sondern Abenteuerer, die nur Zufall oder Liebhaberei zu dem geworden sind, als das sie die Nachwelt heute in Erinnerung hat. Dafür gibt gerade im Bereich der Ägyptologie, aber beileibe nicht nur dort, genügend Beispiele.
      Was das Thema Beutekunst betrifft, ist es schwer zu sagen, was richtig und was falsch ist. Denn die ganze Diskussion beginnt oder endet nicht mit dem 2.ten Weltkrieg, sondern alle Fündstücke, die den ehemaligen Besitzern geraubt, gestohlen oder sonstwie entwendet worden sind, müssten mit einbezogen werden. Also auch Artefakte und Kunstwerke, die anderen Völkern im Laufe der Jahrtausende genommen wurden.(Inkas, Azteken, Ägypter, etc.) Die Liste ist beliebig verlängerbar. Jede Groß- oder Kolonialmacht hat sich über Jahrhunderte hemmungslos in ihren jeweiligen Kolonien bedient wie die Franzosen, Engländer. Spanier usw.
      Das Problem ist also nicht leicht zu packen.
      @Mac Schürf: Nicht böse sein wegen mangeldem Interesse an Mineralien. Du siehst, du kannst andere interessante Themen einbringen.
      G + GF
      Wolf
      G + GF
      Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
      Schilde bersten,
      niemand will den andern schonen.
      Windzeit, Wolfszeit,
      bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Banned
        • 31.01.2001
        • 2168
        • Hessen
        • C-Scope

Hallo Cowboy und Wolf,

ja genauso sehe ich das eigentlich auch! Die Verdienste um Schliemann sind ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern spiegeln sich auch in anderen seiner Leistungen wieder. Ägyptologie wurde schon von Dir, Wolf genannt. Daß mit dem englischen Kompagnon zweifle ich auch nur deshalb an, weil nach dem Ausscheiden von Henri Nannen (ehem. Chefredakteur) der STERN in seiner Berichterstattung erst gewaltig nachgelassen hat. Also so differenziert betrachte ich das schon.

@Cowboy
        ja manchmal muß man die Pressefritzen wieder mal daran erinnern, daß die Macht in Deutschland immer noch vom Volke ausgeht und nicht von der 'Medienmacht Nr.1 - der Presse'.
        Ohne Gegenwehr bleibt man heute schnell auf der Strecke - daher lautet meine Devise bis heute immer noch - Wehret den Anfängen - soweit das möglich ist. Ist 'das Kind aber erst mal in den Brunnen gefallen', kann man hinterher immer noch einiges bewirken.(z.B. die Angehörigen von Schliemann brauchen sich das ja nicht ungestraft bieten zu lassen, gell?)

@Wolf
        danke für Dein Interesse und inzwischen bin ich auch nicht mehr so traurig, daß meine Mineralien prioritätenmäßig nicht so ganz oben stehen! Ich beabsichtige sowieso bald mit Sonde auf Schatzsuche zu gehen und dann ist mir außer rostigen Nägeln fast alles recht!
        Glück auf zu Hauf!

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Na Peter,

jetzt willst Du's aber wissen, was?

Jedenfalls bin ich sicher, daß diese Beiträge Resonanz finden!

Also was Schliemann betrifft, ich weiß nichts Näheres über ihn. Aber daß er aufgrund von alten Erzählungen etwas Reales gefunden hat wird für immer ein Ruhmesblatt für ihn sein.

Wenn man bedenkt, wieviele Jahre er sich darauf vorbereitet hat, wieviele Sprachen er gelernt hat und gegen wieviel Ignoranz er ankämpfen mußte, nur um dieses Ziel zu erreichen,das nötigt mir höchsten Respekt ab!

Was die Kriegsbeute betrifft, was erwartest Du von den Russen? Die haben ja schon immer eine etwas seltsame Politik betrieben...
          Bei den Kunstschätzen ist halt immer das Problem, wem sie gehören. Manches wurde ja im Lauf der Zeit mehrfach von verschiedenen Staaten oder Personen gemopst. Stell da mal fest, wer jetzt im Endeffekt wirklich der Eigentümer ist!

Ich bin zwar auch der Meinung, daß die Sachen zurückgehören, egal welcher Staat was aufbewahrt. Aber die Durchsetzung ist nicht möglich.

Es wäre allein schon erschreckend genug, wenn wir wüßten, wer denn nun was hortet. Ich bin sicher, daß bei uns in Deutschland auch noch Sachen liegen, die unser Staat nicht zugibt. Und die Amis und Engländer waren ja auch nicht nur Befreier sondern auch Einsacker.

So, jetzt willst Du also, daß das Bernsteinzimmer zurückgegeben wird. Muß man dann nicht auch auf Herausgabe der nach dem Krieg durch die USA beschlagnahmten Patente und Geheimunterlagen pochen, da es ja geistiges Eigentum der Deutschen ist? Nur mal so als Beispiel...

Wie gesagt, schwieriges Thema, wo fang ich an und wo hör ich auf?

Also ich hör jetzt hier auf. Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• HHFrank

moin wigbold , die idee deinerseits ist garnicht so abwegig! , stellen wir uns vor w.von braun wäre nicht von den amis.......... dann würde vieleicht heute auf dem mond die deutsche flagge wehen , wahrscheinlich müssten wir dann allerdings eine art mondsolizuschlag bezahlen , ich weiss , scheiss idee - aber etwas wahres ist daran !!! .

weitermachen...........

Frank
            ( gerade von gehirnflatulenzen befallen )

Kommentar

• Cowboy

HH Frank: Du hast da so'n schönes Bildchen unterm
              Username,bist du das etwa selber?musste nur mal
              fragen..

Kommentar

• HHFrank

cowboy, nicht ganz , das ist meine antwort auf schuppis signatur

Frank

Kommentar

• Level42

@Frank
                  das sind keine Gehirnflatulenzen,das ist ein Anfall von posttraumatischer Realität(was immer das auch ist.
                  Schließlich wollte von Braun immer auf den Mond bzw.Mars.Hätten(ja hätten) wir ein anderes Regime gehabt wären "wir" wahrscheinlich die ersten gewesen(Russen u.Amis hatten zwar teilweise die selben Ideen,waren aber doch lange noch nicht soweit.
                  Sooo,jetzt träumen wir von der deutschen Flagge auf dem Mond und summsen das Deutschlandlied(aber bitte mit richtigem Text) *gg*...und nehmen morgen früh wieder unsere Beruhigungstabletten.
                  Aber es soll ja (String Theorie) noch unendlich viele Paralleluniversen geben..und Flaggen ham'mer auch noch!
                  MfG,Level42

Kommentar

• Banned
                    • 31.01.2001
                    • 2168
                    • Hessen
                    • C-Scope

@Wigbold

>>Jedenfalls bin ich sicher, daß diese Beiträge Resonanz finden!
                    Stimmt!

>>Also was Schliemann betrifft, ich weiß nichts Näheres >>über ihn. Aber daß er aufgrund von alten Erzählungen >>etwas Reales gefunden hat wird für immer ein Ruhmesblatt >>für ihn sein.
                    Genau so ist es!

>>Wenn man bedenkt, wieviele Jahre er sich darauf >>vorbereitet hat, wieviele Sprachen er gelernt hat und >>gegen wieviel Ignoranz er ankämpfen mußte, nur um dieses >>Ziel zu erreichen,das nötigt mir höchsten Respekt ab!
                    Sehe ich auch so!

>>Was die Kriegsbeute betrifft, was erwartest Du von den >>Russen? Die haben ja schon immer eine etwas seltsame >>Politik betrieben...
                    >>Bei den Kunstschätzen ist halt immer das Problem, wem sie >>gehören. Manches wurde ja im Lauf der Zeit mehrfach von >>verschiedenen Staaten oder Personen gemopst. Stell da mal >>fest, wer jetzt im Endeffekt wirklich der Eigentümer ist!
                    Ja, das ist wirklich ein nahezu unlösbares Problem. Nur wie gesagt, die Duma zögerte das heraus, dann gabs 'häppchenweise' Herausgabe des Schatzes von Priamos, etc.. Also nicht das Bernsteinzimmer meinte ich! Da hat mich irgendwo wieder jemand falsch verstanden. Das hatte ich nicht gemeint! Das bezog sich alles hauptsächlich auf den Schatz des Priamos von Schliemann!

>>Ich bin zwar auch der Meinung, daß die Sachen >>zurückgehören, egal welcher Staat was aufbewahrt. Aber >>die Durchsetzung ist nicht möglich.
                    Da bin ich eben doch etwas anderer Meinung. Man müßte sich darauf einigen, daß der jeweils 'letzte Krieg' der Ansatzpunkt ist und dann die Beute an den Staat zurückgeht, der zuletzt Besitzer vor dem letzten Krieg war. Das ist eine Sache der Völkerverständigung. Es gibt ja auch jede Menge Außenhandeslabkommen, Freihandelszonen - die größte ist z.B. das GATT, etc...pp..Im Rahmen eines solchen Treffens, könnte man sich einigen. Es geht ja nur darum den größten gemeinsamen Nenner zwischen den Staaten zu finden.

>Es wäre allein schon erschreckend genug, wenn wir wüßten, >>wer denn nun was hortet. Ich bin sicher, daß bei uns in >>Deutschland auch noch Sachen liegen, die unser Staat >>nicht zugibt. Und die Amis und Engländer waren ja auch >>nicht nur Befreier sondern auch Einsacker.
                    Übereinstimmung!

>>So, jetzt willst Du also, daß das Bernsteinzimmer >>zurückgegeben wird. Muß man dann nicht auch auf >>Herausgabe der nach dem Krieg durch die USA >>beschlagnahmten Patente und Geheimunterlagen pochen, da >>es ja geistiges Eigentum der Deutschen ist? Nur mal so >>als Beispiel...
                    Nein, da hast Du mich mißverstanden - siehe oben Kommentar zum Bernsteinzimmer. Außerdem ist ja auch gar nicht bekannt, wo sich im Augenblick noch der Hauptteil des Bernsteinzimmers befindet. Einzelne Teile hat man ja bis jetzt - eher vertreut - gefunden. Wenn es wieder auftaucht, kann man noch darüber reden, was damit 'passieren' soll.

O.K. das wars erst mal.

Gruß

Peter (Mc..)
                    Glück auf zu Hauf!

Kommentar

Lädt...