Legal - Illegal - Sch...egal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifelzombie
    Ratsherr

• 09.08.2004
    • 278
    • DN / AC

Legal - Illegal - Sch...egal

Hallo Zusammen,

hier mal ein Zeitungsartikel aus der Aachener Zeitung vom 2.11.05, der die Frage, ob es illegal ist auf dem Acker zu graben, ziemlich eindeutig beantwortet (zumindest, wenn keine Genehmigung der Denkmalschutbehörde vorliegt).

Gruß
    Eifelyeti
    Angehängte Dateien
  • Schreck
    Ritter

• 28.06.2005
    • 469
    • Hessen

Mit diesem Zeitungartikel ist erstmal gar nix beantwortet. Er sagt nichts darüber aus WO gegraben wurde, auch wird kein Bundesland erwähnt, zumindest sagt mir Frechen nichts (grad gegoogled scheint bei Köln zu liegen). Sollte es Brandenburg sein, müssen wir nicht weiter reden.
    Prinzipiell bist Du in jedem Bundesland dazu verpflichtet archäologisch wertvolle Funde abgzugeben, aber totzdem ist in vielen B.ländern das Sondeln nicht grundsätzlich verboten (bzw. braucht man keine Genehmigung von der DSB). Sollte jemand in alten Hünengräbern, auf bekannten antiken Friedhöfen oder Wohnstätten graben, etwas finden und klamheimlich daheim einsacken....wen wunderts das es da Stress gibt!? Ich kann speziell zu NRW wenig sagen, allerdings trifft der Schluss von zombie auf Hessen nicht zu. Ich brauche keine Genehmigung der Denkmalschutzbehörde. Auch in Niedersachsen sieht es wohl anders aus. Dort habe ich eine Erlaubnis in einer bestimmten Gemeinde zu suchen, aber auch nicht von der Denkmalschutzbehörde, sondern vom Bürgermeister.
    Kannn jemand noch mehr oder etwas anderes dazu beitragen?
    Grüsse,
    Schreck

Kommentar

• eifelzombie
      Ratsherr

• 09.08.2004
      • 278
      • DN / AC

Hallo Schreck,

Frechen ist in NRW und dort braucht man eine Genehmigung, wenn man nach Bodendenkmälern gräbt. Und ein Bodendenkmal, kann nach der Definition im Denkmalschutzgesetz NRW so ziemlich alles sein, was am oder im Boden ist.

Gruß
      Eifelzombie

Kommentar

• Matthias45
        Heerführer

• 28.10.2004
        • 4300
        • Damme, Niedersachsen
        • MD3009, Der Schrottfinder..

@eifelzombie

Soll also heissen wenn ich auf irgendeinem Acker in NRW eine alte Münze ausbuddel kann Diese von der Denkmalschutzbehörde zum Bodendenkmal erklärt werden?

Oder deute ich das falsch??
        Glück Auf!
        Matthias

Kommentar

• Don Promillo
          Einwanderer

• 21.08.2005
          • 14
          • Vulkaneifel

die kerle haben doch garnicht gesondelt oder schlagen die detektoren auch bei tonkrügen an? glaube net oder?

mfg

don promillo

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Zitat von Don Promillo
            die kerle haben doch garnicht gesondelt oder schlagen die detektoren auch bei tonkrügen an? glaube net oder?

mfg

don promillo
            Da sollte man mal ernsthaft drüber nachdenken, aus dem Winkel betrachtet bekommt die Sache einen ganz neuen Anstrich! Piepende Tonkrüge, der war gut...
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Plato
              Heerführer

• 24.01.2004
              • 5716
              • NRW, 40764 Langenfeld
              • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

Tonkrüge sind Behältnisse, ergo könnte man sie mit Münzen füllen, gelle ?

Gruß,
              Stephan
              Sich nur halb so viel aufzuregen,
              bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
              Margareta Matysik

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Hilft evtl. weiter.

Gehört denen nicht anderst!

Gruß Daniel

Kommentar

• eifelzombie
                  Ratsherr

• 09.08.2004
                  • 278
                  • DN / AC

Hallo Matthias45,

im Prinzip ja. Alles was am oderim Boden ist und von geschichtlichem Interesse könnte ein Bodendenkmal sein.

§2 (1) Denkmäler sind Sachen, Mehrheiten von Sachen und Teile von Sachen, an deren Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse besteht. Ein öffentliches Interesse besteht, wenn die Sachen bedeutend für die Geschichte des Menschen, für Städte und Siedlungen oder für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse sind und für die Erhaltung und Nutzung künstlerische, wissenschaftliche, volkskundliche oder städtebauliche Gründe vorliegen.

Wenn man diesen Satz mal bewertet, ist es tatsächlich so, dass die Münze aus dem Acker für die Geschichte des Menschen oder dessen Arbeitsverhältnisse von Bedeutung ist. Ähnliches gilt für die Patronenhülse, die ja Rückschlüsse darauf zulässt, wer (welche Nation) mal in diesem Schützenloch gelegen hat - also geschichtlich wichtig. Da ist jede Menge Spielraum für Interpretation seitens der Justiz .

@ Don Promillo: Von Sondeln stand da ja auch nix - sondern von Graben (kann man in diesem Fall mal wörtlich nehmen), das ist genehmigungspflichtig. Allerdings hat man mit einer Sonde und einer Schippe in der Hand und ein paar Löchern hinter sich und ein paar Münzen in der Tasche ganz schönen Erklärungsnotstand, wenn die Herren in Grün mal nachschauen .

@ all: Mir fiel der Artikel halt auf, weil Verstöße gegen das Denkmalschutzgesetz offenbar doch nicht stillschweigend geduldet werden. Muss man halt dran denken.

Gruß
                  Eifelzombie

Kommentar

• Schreck
                    Ritter

• 28.06.2005
                    • 469
                    • Hessen

@ zombie and all
                    Ich habe mir gerade mal den Bericht dazu durchgelesen, siehe obigen Link....also mal ganz im Ernst die beiden Kollegen haben da schon unwahrscheinlich viel kriminelle Energie aufgebracht. Das in so einem Fall die Polizei genau recherchiert und die Leute erstmal mitnimmt, ist völlig richtig. Die wussten genau was sie da machen, zudem ist ihnen auch völlig bewusst gewesen, dass sie auf ein Bodendenkmal zugraben.Das die einen auf den Deckel kriegen finde ich völlig i.O.
                    Ich gehe mal davon aus, dass ein Sondler der mit einer Patronenhülse auf irgendeinem Acker erwischt wird nicht unbedingt mit Ähnlichem rechnen muss.
                    Schönen Abend,
                    Schreck

Kommentar

• eifelzombie
                      Ratsherr

• 09.08.2004
                      • 278
                      • DN / AC

Hallo Schreck,

ich hoffe nicht und fände es auch sehr übertrieben. Aber die Mühlen der Justiz - man weiß ja nie welcher Jungstaatsanwalt sich noch profilieren muss oder welcher Polizist mit dem falschen Fuss aufgestanden ist. Man darf halt nicht zur falschen Zeit am falschen Ort sein, sonst
                      Dass die Leute in Frechen einen drauf bekommen haben, ist nicht mehr als richtig, aber hoffentlich haben sie damit keinen schlafenden Hund geweckt.

Gruß
                      Eifelzombie
                      Zuletzt geändert von eifelzombie; 03.11.2005, 20:17.

Kommentar

• Zeitzer
                        Heerführer

• 18.05.2005
                        • 1485
                        • im Osten
                        • Minelab Sovereign

Hallo

Auch der Sondler mit der Patronenhülse muss (leider) in den Bundesländern mit Schatzregal mit einer vorläufigen Festnahme rechnen. Da eine Suchgenehmigung nicht zu bekommen ist, suchen da alle mehr oder weniger illegal. Das Problem ist nicht mal Grün-Weiss, die haben anderes zu tun als einem einsamen Sondler auf dem Acker hinterherzurennen. Geht aber von einem selbsternannten Blockwart einen Anzeige ein, bleibt denen nichts weiter übrig als dem nachzugehen. Was die Gerichte dann entscheiden ist eine andere Sache, die haben mit solchen Firlefanz auch nicht viel am Hut.

Gruß Zeitzer
                        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Kamikaze
                          Heerführer

• 20.06.2005
                          • 1560
                          • Amerika
                          • US - Wildcat

Hallo Zeitzer,
                          bitte,kannst du mich erklären was ein Bolckwart ist ?
                          Gruß,
                          Kamikaze
                          The education of a man is never completed
                          until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
                          or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

• Schreck
                            Ritter

• 28.06.2005
                            • 469
                            • Hessen

Hallo Kamikaze,
                            bei der Gelegenheit möchte ich Dich fragen, was Deine Signatur zu bedeuten hat. Ich kann mir einfach keine überzeugende Hintergrundgeschichte vorstellen .
                            Wäre nett, wenn Du mich aufklärst....
                            Grüsse,
                            Schreck

Kommentar

• Kamikaze
                              Heerführer

• 20.06.2005
                              • 1560
                              • Amerika
                              • US - Wildcat

Zitat von Schreck
                              Hallo Kamikaze,
                              bei der Gelegenheit möchte ich Dich fragen, was Deine Signatur zu bedeuten hat. Ich kann mir einfach keine überzeugende Hintergrundgeschichte vorstellen .
                              Wäre nett, wenn Du mich aufklärst....
                              Grüsse,
                              Schreck
                              Hallo Schreck,
                              Ich glaube du kennst ja schon die Geschichte vom Panzerschiff Admiral Graf Spee. Das Kriegsschiff ist tatsächlich in unsere Gewässer im Jahr 1939 versunken.
                              Fast alle die Bezatzungsmitglieder sind in unsere Länder (Argentinien und Uruguay) geblieben und ihre Familien gründeten. Ich habe 2 von diese Männer persönnlich kenngelernt.Hoffentlich,konnte ich deine Frage beantworten.
                              Ausserdem hilft es viele zu erkennen aus welche Entfernung ich komme
                              Gruß,
                              Kamikaze
                              Zuletzt geändert von Kamikaze; 06.11.2005, 15:19.
                              The education of a man is never completed
                              until he dies - Robert E. Lee

Never do a wrong thing to make a friend
                              or keep one - Robert E. Lee

Kommentar

Lädt...