Detektortarnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DAff
    Heerführer

• 14.12.2000
    • 1907
    • irgendwo im Land Brandenburg
    • XP Reaktor , Ebinger

Detektortarnung

Hallo

In Anlehnung an Schuppis Pflegetips, ein Tipp von mir,zur Täuschung anderer, im Wald umherlaufender Personen, die unliebsamme Fragen stellen oder gar petzen gehen könnten!

Den, in meinem Falle der XLT, in seine 3 Bestandteile zerlegen un diese dann in einer z.B. von Kettner, Tasche für Angelruten verschwinden lassen.
    Die "Recheneinheit" des XLT ist wegen des Displays ziemlich sperrig, passt aber in diese Angeltasche sehr gut hinein.In meinen Rücksäcken schaut oben immer etwas Gestänge heraus.
    Die ganze Tasche dann locker über die Schulter gehangen und los gehts. Für den Fall das mal längere Strecken vom KFZ bis zum Einsatzort zurückgelegt werden müssen, ist der MD gut getarnt, als Angel unterwegs!
    Da ich beim suchen immer eine Anglerweste anhabe komme ich als Angler immer durch.
    Komisch wirds nur dann, wenn der nächste See 15 km entfernt ist !

DAff
  • Ratsherr

• 07.09.2000
    • 299
    • Bayern
    • Detector: Tesoro Bandido II µmax

na also wenn ich jemanden täuschen muss um mein hobby ausüben zu können, scheiss ich gleich drauf.
    Zeus
    today is the day !

Kommentar

• Harry

Ich halte nix von tarnen. Wozu?? seitdem ich suchen gehe, stelle ich das Auto in der Nähe ab (halt so nah man kommt), schultere den Detektor und latsche los. Ich bin vielleicht 2 mal angesprochen worden, einmal neugierig und einmal unwirsch "was haben sie hier zu suchen", ich sagte "Metall" und ging weiter.

Je mehr Leute sehen das man offen mit sowas rumrennt desto mehr gewöhnen die sich dran. Nur wer was versteckt hat was zu verbergen, so denken jedenfalls viele.

Kommentar

• Cowboy

So ähnlich halten wir's auch.Gut,mein Detektor ist auch
        grün angestrichen,das hat aber eher praktische Gründe.
        Was die Neugierigen angeht,hier ein kleines Erlebnis:
        Wir waren zu zweit in einem Waldstück nahe eines Parkplatzes
        unterwegs. Gelegentlich kamen Spaziergänger ,auch mit Fuffies,vorbei.Plötzlich kam einer ganz aufgeregt herbeigerannt.Na,dachte ich,was wird der denn wollen (was
        machwn Sie denn da,das ist doch verboten usw.).
        Falsch gedacht,der gute Mann war Heimatforscher und erzählte mir,daß wir an der falschen Stelle suchten.
        (Es ging um Ereignisse des 2. WK)Durch seine Hinweise haben
        wir dann am selben Tag noch einen schönen Fund gemacht.
        Auch solche Leute gibt's.GuGF.Cb.

Kommentar

• Landesfürst

• 28.08.2000
          • 757
          • Bayern

Zum Transportieren find ich ne Rutentasche nicht schlecht, aber zum Tarnen würd ich die nicht nehmen. Vor 2 Wochen hat ich ein Lustiges erlebnis, Vor lauter Glotzen was ich auf dem Feld "treibe" wär so n alter S.. ähh Gaffer (*g*) glatt mit seinem Benz in den Graben gefahren.

MFG
          G&GF
          Becki
          ............Ready for Exploring!!!

WARUM??????????????????????????

P.S: Wer Rechtschreibvehler vinded darf sie behalden

Kommentar

• Heerführer

• 04.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

In den letzten Wochen bzw. Monaten hatte ich nie Probleme mit Leuten die einen zulabern wollen. Dank des "tollen" Wetters kann man nur mit Gummistiefeln auf dem Acker suchen. Da niemand das Risiko eingeht mit seinen Schuhen im Schlamm steckenzubleiben, kann man schön in Ruhe suchen und die Leute bleiben am Feldrand.

Tschüß
            Uwe

Kommentar

• Cherokee

Hi,
              ich hab garnichts gegen ein kleines pläuschen am Feldrand,wie schon mal gesagt habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!Sogar schon gute Tips erhalten!
              Wenn die Leutchen nicht sooo Mitteilungbedürftig währen und mir meine ganze Suchzeit Rauben würden!

G@GF
              Cher

Kommentar

• Sir Vival

Erstellt von Cherokee
                wie schon mal gesagt habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht!Sogar schon gute Tips erhalten
                Ja, kann ich nur bestätigen. Sogar schon mehrmals _richtig_ gute Tipps von Bauern und Spaziergängern bekommen. Die meisten fragen eh nur aus Neugier (würde ich wahrscheinlich auch machen) und wenn man dann ein paar Knöpfe oder so zeigt, finden die meisten das sogar noch richtig toll und wünschen einem viel Erfolg bei der Suche!

Gruss,
                Manuel

Kommentar

• Cherokee

Hi,
                  ich hatte mal so einen Neugierigen der sprühte geradezu vor Begeisterung!Er hat es weit gebracht,ist heute sogar Moderator hier!!

Cher

Kommentar

• Heerführer

• 04.10.2000
                    • 1785
                    • Eich bei Worms
                    • Whites DFX, XP Deus

Leider kann so ein "kleiner" Plausch am Feldrand manchmal eine halbe Stunde dauern. Tips habe ich dabei noch nie bekommen. Es sind meist ältere Bauer die sich freuen wenn sie sich mit jemand unterhalten können. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch einer der etwas ganz tolles auf seinem Feld gesehen hat. Außerdem ist es ja auch wichtig sich die Bauern nicht zum Feind zu machen.

Tschüß & GF
                    Uwe

Kommentar

• Bürger

• 27.10.2000
                      • 164
                      • Mettmann
                      • C-Scope 2000D, C-Scope 1220 B;

Tarnung

Hi,

ich kann eure Meinungen aufgrund meiner gesammelten
                      Erfahrungen nicht teilen ( ich suche seit
                      ca. 10 Jahren).
                      Solange es Menschen mit der Mentalität von
                      Parkplatzwächtern bzw. Politessen gibt,
                      "Hallo, Hallo ich weiß etwas -und Ich bin wichtig"
                      sollte man so wenig auffallen wie nötig und so getarnt
                      arbeiten wie möglich. (Leider gibt es diese Sorte
                      von Menschen auch in diesem Forum).
                      Aus diesen Gründen sollte man nicht mit seinem
                      Gerät hausieren gehen.
                      Sicher mag es aus dieser Mentalität her toll sein,
                      andere von diesem Hobby zu erzählen und versuchen, diese
                      dafür zu begeistern.
                      Aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen !!!!!!!!!!!
                      Dann ist ein wertvolles Suchgebiet verloren und man muß
                      sich wirklich wie ein Dieb benehmen. Daran kann keiner
                      Interesse haben. Auch das ein Hobby "positiv" in der
                      Öffentlichkeit gesehen wird ( welch ein geistes Kind zu
                      dieser Zeit) ist vollkommen absurt. Alleine der Gedanke
                      spricht von Naivität an das Gute im anderen Menschen
                      zu glauben.-Wer das Glaubt, hat einen wesentlichen
                      Reifeprozeß in der Entwicklung nicht mitgemacht bzw.
                      mangelt es an wahrhaftiger praktischer Erfahrung.
                      ( Ich habe jetzt bewußt über Einzelheiten nicht
                      berichtet, es würde ein Taschenbuch füllen).

Man stelle sich nur mal vor, jeder hätte ein MD und
                      würde es so selbstverständlich benutzen wie ein Händy.
                      Die Händler würden Reich und wir müßten uns ein neues
                      Hobby suchen.
                      Und ich lasse mich von niemanden am Wald oder Feldrand
                      anquatschen, wie ein Freier eine Nutte an der Straße.
                      Wer was wissen will- Feldbuschhotline 11880 da werden sie
                      geholfen.

Gruß Gutfund

Archie

Kommentar

• Geselle

• 11.02.2001
                        • 58

Hallöchen

Hatte früher auch eine Ruttentasche ,da sah manchmal aus
                        als ob ich eine Flinte geschultert hatte ,gut man brauchte
                        den Detektor nicht groß zerlegen,aber ich bin dann doch wieder auf Rucksack umgestiegen.Der ist auch zum verstauen von Gegenständen (Essen,Schippe,Isoband,Kompass usw.)besser geignet.
                        Ihr könnt Euch ja noch nen Setzkescher anhängen ,dann seid
                        ihr Angler.

Petri Heil und Gut Fund

Kommentar

• Sir Vival

Erstellt von elektriker
                          Ihr könnt Euch ja noch nen Setzkescher anhängen ,dann seid
                          ihr Angler.
                          Angler im Wald... seeehhr unaufällig wenn du mich fragst
                          Aber wer fragt mich schon, hehe...

Gruss,
                          Manuel

Kommentar

• Harry

Archie:

Die Erfahrungen mit "Leuten" differieren sicher. Wie du hier siehst hat die Mehrheit aber wohl positive Erfahrungen gemacht. Ich suche auch seit 10 Jahren, und hatte wie gesagt noch keine solchen Erlebnisse.

Sicher gibt Sucher, die keinerlei Kommunikation wünschen und deswegen "tarnen". Kurz wird auch in http://www.schatzsucher.de/schatzsuche/zubehoer.htm darauf eingegangen.

Das Problem ist aber das, aus welchen Gründen immer, viele Tarnkleidung gleichsetzen mit raubgraben. (Seltsamerweise würde sich kein Mensch einen Kopf machen wenn ein Angler eine Bundeswehrhose anhat... oder ist das dann kein Angler sondern ein Raubfischer???). Vom gesunden Menschenverstand her also würde ich sagen Tarnkleidung oder Detektortarnen ist in der Regel nicht nötig, wenn man von den Stellen fernbleibt an denen man nichts zu suchen hat.

Was die Darstellung des Hobbys in der Öffentlichkeit angeht: Es soll lediglich erreicht werden, das die Öffentlichkeit erkennt: die Informationen die sie über Jahrzehnte hinweg bekam (Metalldetektorbenutzer = potentiell Kriminell) sind so völlig falsch. Und damit genau diesen Möchtegernhilfsheriffs das Handwerk legen, denn die Kritiker und Hobbygegner sind ja in den seltensten Fällen wirklich Berufsarchäologen, sondern sie sind auf Seiten der Ehrenamtlichen zu finden.
                            Und "it works...".
                            Dass nun Hunderttausende sich einen Detektor zulegen, und Zustände wie in England kommen (Hunderte latschen auf einem Acker rum) sehe ich hier nicht... Da spielt wohl ein differierendes Selbstverständnis und Geschichtsinteresse mit. Und natürlich andere Gesetze... welche die wirklich den Geschichtswissenschaften nutzen.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden wie er sucht.

Kommentar

• Heerführer

• 14.12.2000
                              • 1907
                              • irgendwo im Land Brandenburg
                              • XP Reaktor , Ebinger

Hay Elektriker

Das mit der geschulterten Flinte ist mir auch schon in den Sinn gekommen.

@ All: Ich halte es so, das ich nicht allen Leuten mein Vorhaben auf die Nase binden will. Deshalb trage ich den MD nicht zur schau! Meine Suchklamotten sind jetzt auch komplett auf Ziviel umgestellt. Man muss ja nicht alle Klischees bedienen!

DAff

Kommentar

Lädt...