Hallo! Kann mir einer ein paar Stellen zum Sondeln verraten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolf250gd
    Banned
    • 18.11.2004
    • 310
    • Niedersachsen

Hallo! Kann mir einer ein paar Stellen zum Sondeln verraten?

hallo und moin moin

Ich fang grade so langsam mit dem sondeln an.Nur ich weiß nicht viele Stellen in meiner Umgebung wo früher die Wehrmacht war.Ich komme aus dem Lankreis Friesland an der Nordseeküste bei Wilhelmshaven.Hoffe einer von euch kann mir helfen,würd mich echt über eure Hilfe freuen.Man könnte ja auch zusammen losziehen.

grüße an alle.........
  • Bandit_911
    Landesfürst

• 01.05.2004
    • 687
    • NRW
    • keinen, außer meinen Augen

Ich vermute mal, da wirst du wenig bis keine Antworten bekommen. Auch das recherchieren gehört wohl dazu.
    Falls dir jemals die Schlüssel in einen Fluss voller geschmolzener Lava fallen sollten, vergiss sie. Sie sind weg.

Kommentar

• wolf250gd
      Banned
      • 18.11.2004
      • 310
      • Niedersachsen

Ja ich bin schon seit längerem am googeln.Bis jetzt leider vergebens.Bis auf ein paa alte Flak und Scheinwerferstellungen gibt es bei uns nichts.Schade eigentlich aber vileicht weiß ja noch jemand was.gruß

Kommentar

• Pipsi
        Ratsherr

• 14.06.2005
        • 274
        • kurz vor Ostfriesland...

Such mal bei google nach Oldersum... da findet man ein paar Infos.... und im besagten Dörfchen mit Sicherheit auch ein paar auskunftsfreudige Dorfbewohner...

Oder guck mal deine PNs nach.... Hab Dir da mal was geschickt, was die Suche extrem vereinfacht!

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
        Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Kommentar

• matin3
          Landesfürst

• 03.01.2004
          • 745

Bücher,unersetzlich!!!!!!!!!!!!!!!!

also,daß mit oldersum ist ne gute idee,ein sehr schöner link,aber recherchieren mußte schon,also ab in die bibliothek ,heimatkunde,heimatvereine,katasteramt auch nicht schlecht wegen neuen und alten karten(1:25000 reicht),kreisarchiv,am besten augenzeugen,sollte jene noch leben ,literratur ist einfach besser wie internet,dort steht mehr,wenn alles nicht hilft,das bundes oder bundeswehr-archiv zb. ,ach ja,besorg dir mal literratur von günter wegmann,daß kriegsende zwischen weser und ems,da gibt es noch ein buch von ihm für deine ecke,komme aber im moment nicht drauf,schaue auch mal unter schwarzwälder oder wie der heißt(ich und meine bildung )
          viel glück
          Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
          (nach Friedrich Nietsche)

Kommentar

• wolf250gd
            Banned
            • 18.11.2004
            • 310
            • Niedersachsen

Ja danke für eure hilfe.Ich werds dann mal probieren.Ich lass es euch dann wissen.

Gruß Marc

Kommentar

• king-bo-ho
              Heerführer

• 06.10.2004
              • 1250
              • ziemlich weit oben

Also mit Kampfhandlugnen im 2.Wk wirst du hier gar nichts! Es gab hier aber viele Zwangsarbeitslager und es gab Lager, in denen die Briten die Wehrmachtssoldaten entwaffnet haben (stimmt doch so oder?!) Auf jeden Fall kann man in solchen Lagern, wen man weiß wo so eins war/ist, gute Sachen finden. Aber Helme oder Waffen wirst du hier oben bei uns wohl kaum finden...
              http://www.zwangsarbeiter-s-h.de/ das ist der Link für Zwangsarbeiter und deren Aufenthaltsstellen.

Gruß Jannes
              Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• wolf250gd
                Banned
                • 18.11.2004
                • 310
                • Niedersachsen

Ja ist echt schade das es im Norden nur weniege Plätze gibt wo man was finden kann.Zur damaliegen Zeit wars natührlich für die Bürger besser das nicht so viel gekämpft wurde hir bei uns.Aber es gab ja massig Bomben und Tiefflieger Angriffe.Egal ich geb nicht auf.Auf jedenfall danke für eure mithilfe

Kommentar

• Generator
                  Ratsherr

• 30.05.2005
                  • 248
                  • Berlin
                  • gesichtsmittige nase und 10 schmutzige finger

Ein tip nicht nur für anfänger:

Verlaßt Euch nicht so sehr auf google. Das ist zwar bequem aber bringt nicht einen nicht immer weiter (für die jüngeren nutzer dieses forums: das internet gab es im 2. wk noch nicht).

Wenn eine gute recherche so einfach vom heimatlichen computer möglich wäre, würden schnell alle dinge gefunden. Im normalfall sind die im web veröffentlichten informationen wiedergekäut und wenig relevant.
                  A dwarf standing on the shoulders of a giant may see farther than a giant himself.

Robert Burton in "Anatomy of Melancholy"

Kommentar

• wolf250gd
                    Banned
                    • 18.11.2004
                    • 310
                    • Niedersachsen

Zitat von king-bo-ho
                    Also mit Kampfhandlugnen im 2.Wk wirst du hier gar nichts! Es gab hier aber viele Zwangsarbeitslager und es gab Lager, in denen die Briten die Wehrmachtssoldaten entwaffnet haben (stimmt doch so oder?!) Auf jeden Fall kann man in solchen Lagern, wen man weiß wo so eins war/ist, gute Sachen finden. Aber Helme oder Waffen wirst du hier oben bei uns wohl kaum finden...
                    http://www.zwangsarbeiter-s-h.de/ das ist der Link für Zwangsarbeiter und deren Aufenthaltsstellen.

Gruß Jannes
                    Hab nun eine stelle gefunden wo damals alles verbuddelt wurde.da liegt echt alles rum.aber erstmal danke für eure mithilfe

gruß

Kommentar

• robbe
                      Bürger

• 10.12.2004
                      • 188
                      • Koblenz
                      • whites 6000 di pro sl

Hi,

kleiner Tipp von einem erfahrenen (erfolgreichen) Sondler // geh auf eine Wiese oder Waldrand und schau dir die Gegebenheiten genau an, lass die Sonde ruhig zu Hause !!

Das wichtigste dabei ist----- lass dir Zeit-----und mach dir deine Gedanken als Soldat/Offizier/Beobachter/Jemanden der was verstecken Will etc. Du wirst dich wundern was man mit ein wenig Fantasie herausfinden kann ----

Und dann-------------------hör auf Deine Sonde-------------------

MFG
                      robbe

Kommentar

• Matthias45
                        Heerführer

• 28.10.2004
                        • 4300
                        • Damme, Niedersachsen
                        • MD3009, Der Schrottfinder..

Literatur-Tip

"Das Kriegsende zwischen Ems und Weser".

Da dürfte auch Interessantes aus Deiner Region drin stehen.

Nachtrag:

Das ist (zumindest gilt das für meine Ecke) so detailliert beschrieben, das ich mit ein wenig Ortskenntnis ohne Probleme die Stellen gefunden habe an denen es noch kleine Scharmützel gegeben hat.

Meine Meinung: Prädikat - lesenswert
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Matthias45; 21.01.2006, 16:22. Grund: Kleiner Nachtrag zum Buch
                        Glück Auf!
                        Matthias

Kommentar

Lädt...