Sondengehen verboten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philae
    Einwanderer

• 15.12.2005
    • 2
    • Heimbuchenthal

Sondengehen verboten?

Hallo!
    Wer kann mir zu diesem Thema helfen: nachdem ich beim Denkmalschutzamt angerufen habe und um eine Erlaubnis bat, die es mir ermöglicht, zu "sondeln", erhielt ich als Antwort, "es müsse bei jedem Sondengang die genaue Flurnummer angegeben werden, sowie die schriftliche Erlaubnis des Besitzers des Grundstücks; dann wird beim Denkmalschutzamt nachgeschaut, ob sich nicht ein bekanntes Bodendenkmal auf dem Grundstück befindet. Wenn das nicht der Fall ist (wenn eins drauf ist, keine Chance), wird darüber beraten, evtl. eine Erlaubnis zu erteilen (aber wenn, dann nur mit Auflagen). " Außerdem wäre das "Sondengehen keine Straftat, aber wenn der Spaten angesetzt wird, könnte es ja sein, dass man auf ein Bodendenkmal stößt. Deshalb streng verboten zu graben".
    Das sind ja tolle Aussichten, hab ich mir gedacht! Jedes Mal den Stress- lohnt sich eigentlich nicht. Was macht Ihr denn so? Wie handhabt Ihr denn alle das? Geht Ihr ohne Genehmigung, oder ist das nur eine Panikmache gewesen?
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!!
    Viele Grüße
    Philae
  • Mgrafzahn
    Ritter

• 06.12.2000
    • 518
    • Dortmund
    • XP Deus

Hallo, wende Dich bitte an http://www.digs-online.de/forum/index.php

da kann Dir kompetent geholfen werden.

Was natürlich dieses Forum auch nicht ausschließt.
    Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• matin3
      Landesfürst

• 03.01.2004
      • 745

da ist guter rat teuer

hallo
      also,ob er sich nun an digs-online wendet oder nicht,daß ändert nichts an der tatsache,da nicht digs zuständig ist ,sondern das Kultur und Denkmalamt(archäologie),wenn die ihm diese auflage machen,kann er nichts machen,auch digs nicht,ok,eine gute idee,ein toller link,aber mehr wie unterstützen,den papierkram betreffend,ein paar andere dinge,können die auch nicht!
      unser Hobby ist nun mal eine Grauzone,nicht so einfach zu handhaben,wie jeder einzelne damit umgeht,muß jeder mit sich selber ab machen,aber da er jetzt schon mal diese institution aufgesucht hat,naja,was soll ich sagen....man weiß ja nun,daß er Sondengänger ist,nach möglichkeit ärger aus dem weg gehen,abgesehen davon,daß die Damen und Herren eh gut informiert sind,also nicht grade blind durch die gegend laufen,keine ahnung haben,daß man sondelt,die haben überall ihre späher,also,gut überlegen,wie man im einzelnen verfährt,ist von landkreis zu landkreis sehr unterschiedlich,man kann ordentlich auf den bauch fallen,wenn man sich nicht an die spielregeln hält,aber ich kann auch sagen,daß nicht alle diese institutionen betreffend Unmenschen sind
      Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.
      (nach Friedrich Nietsche)

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

so lange der Besitzer vom Grundstück nichts dagegen hat und man dem Bauern nicht in der frischen Saat rumlatscht...

Gruß Zeitzer
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• masterTHief
          Landesfürst

• 27.11.2001
          • 985
          • In einer Höhle in der Erde
          • Schlumberger Titan

Es kommt grundsätzlich darauf an, w a s man mit der Sonde sucht, nicht darauf, d a ß man mit der Sonde sucht.
          Der Blick in die Gesetze erleichtert die Rechtsfindung.
          Es kann niemandem - schon gar nicht mit den Denkmalschutzgesetzen - verboten werden, nach verlorenen Gegenständen zu suchen.
          Mag sein, daß hier und dort auch Bodendenkmäler mit der Sonde gefunden werden, selbst, wenn man sie nicht gesucht hat.
          Dann ist aber, ab Entdeckung eines solchen, die Denkmalschutzbehörde angesagt.
          Beim subjektivem Willen, (auch) gezielt nach Bodendenkmälern zu suchen, ist das entsprechende Genehmigungsverfahren anzustrengen.
          Die Suche nach verlorenen Gegenständen allein bedarf beispielsweise keiner Genehmigung.

Hier ist der Wille des G e s e t z g e b e r s maßgeblich, nicht der von Archäologen und nicht der von Sondlern, seien sie mit DIGS organisiert oder nicht.

Gesetze lesen, Kommentierungen dazu lesen, bei Risiken und Zweifeln einen Juristen fragen.
          Das schafft Rechtskenntnis, ich weiß, wovon ich spreche, weil ich grundsätzlich meine Rechtsauffasung hinsichtlich Fundrecht, Denkmalschutzgesetzen und Schatzregal mit Juristen abkläre und mich auf einen langjährigen Erfahrungs"schatz" stütze.

Gruß

masterTHief
          Zuletzt geändert von masterTHief; 18.01.2006, 22:09.
          - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• matin3
            Landesfürst

• 03.01.2004
            • 745

Uff

Zitat von masterTHief
            Es kommt grundsätzlich darauf an, w a s man mit der Sonde sucht, nicht darauf, d a ß man mit der Sonde sucht.
            Der Blick in die Gesetze erleichtert die Rechtsfindung.
            Es kann niemandem - schon gar nicht mit den Denkmalschutzgesetzen - verboten werden, nach verlorenen Gegenständen zu suchen.
            Mag sein, daß hier und dort auch Bodendenkmäler mit der Sonde gefunden werden, selbst, wenn man sie nicht gesucht hat.
            Dann ist aber, ab Entdeckung eines solchen, die Denkmalschutzbehörde angesagt.
            Beim subjektivem Willen, (auch) gezielt nach Bodendenkmälern zu suchen, ist das entsprechende Genehmigungsverfahren anzustrengen.
            Die Suche nach verlorenen Gegenständen allein bedarf beispielsweise keiner Genehmigung.

Hier ist der Wille des G e s e t z g e b e r s maßgeblich, nicht der von Archäologen und nicht der von Sondlern, seien sie mit DIGS organisiert oder nicht.

Gesetze lesen, Kommentierungen dazu lesen, bei Risiken und Zweifeln einen Juristen fragen.
            Das schafft Rechtskenntnis, ich weiß, wovon ich spreche, weil ich grundsätzlich meine Rechtsauffasung hinsichtlich Fundrecht, Denkmalschutzgesetzen und Schatzregal mit Juristen abkläre und mich auf einen langjährigen Erfahrungs"schatz" stütze.

Gruß

masterTHief
            ------------------------------------------------------------------
            ja,eine möglichkeit und soweit so gut ok,aber ganz schön aufwendig,vor allem sehr teuer,ich gehe schon mal mit der spendendose rum und hänge mein hobby an den nagel,besaufe mich,zum sondeln bleibt dann ja eh keine zeit mehr
            Das Selbst ist sich selbst verborgen.Von allen Schätzen wird der eigene zuletzt ausgegraben.

Kommentar

• masterTHief
              Landesfürst

• 27.11.2001
              • 985
              • In einer Höhle in der Erde
              • Schlumberger Titan

Hallo matin3,

wieso denn aufwendig und seht euer?

Lesen kostet nichts und wer n i c h t gezielt nach Bodendenkmälern sucht braucht nicht einmal lesen.
              Die Sonde schwenken kann sogar jeder Analphabet, wenn ihm jemand die Gebrauchsanweisung vorliest oder der Händler ihm zeigr, wie es geht.

Du schreibst, das sei eine Möglichkeit.
              Ganz recht, aber das scheint mir die einzige Möglichkeit.
              Wer w i l l e n t l i c h nach Bodendenkmälernsuch, hat das Genehmigungsverfahren auf dem Buckel, aufwendig und nicht immer von Erfolg gekrönt.
              Und wer ohne Genehmigung willentlich nach Bodendenkmälern sucht, für den kann es noch viel aufwendiger werden.

Man muß die Gesetze kennen, wenn man sich so verhalten will, daß sie nicht auf das Verhalten Anwendung finden.

Viel Erfolg und Glück Auf.

masterTHief
              - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• matin3
                Landesfürst

• 03.01.2004
                • 745

glück auf kann man immer gut gebrauchen

Zitat von masterTHief
                Hallo matin3,

wieso denn aufwendig und seht euer?

Lesen kostet nichts und wer n i c h t gezielt nach Bodendenkmälern sucht braucht nicht einmal lesen.
                Die Sonde schwenken kann sogar jeder Analphabet, wenn ihm jemand die Gebrauchsanweisung vorliest oder der Händler ihm zeigr, wie es geht.

Du schreibst, das sei eine Möglichkeit.
                Ganz recht, aber das scheint mir die einzige Möglichkeit.
                Wer w i l l e n t l i c h nach Bodendenkmälernsuch, hat das Genehmigungsverfahren auf dem Buckel, aufwendig und nicht immer von Erfolg gekrönt.
                Und wer ohne Genehmigung willentlich nach Bodendenkmälern sucht, für den kann es noch viel aufwendiger werden.
                -------------------------------------------------------------------

Man muß die Gesetze kennen, wenn man sich so verhalten will, daß sie nicht auf das Verhalten Anwendung finden.

Viel Erfolg und Glück Auf.

masterTHief
                --------------------------------------------------------------------------
                Hallo Master Thief
                so gefällt mir deine antwort viel besser ,hast schon irgend wo recht
                ach ja,dein Bild ist der Hammer,habe mich köstlich amysiert ,ich zünde mir auch mal ne Zigarre an,bevor ich überhaubt noch was schreibe

Kommentar

• Matze
                  Heerführer

• 07.03.2003
                  • 1032
                  • Nord-West-NDS
                  • Fisher F75 Ltd

...............

No Risk, no Fun !!!

Beim dem was Heute nicht alles Verboten ist, oder wird. Kann man nicht immer Rücksicht nehmen...

Meine Meinung !!!!!!!
                  Echtes ehren, Schlechtem wehren..

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern
                    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo,

kann man die "Ich-darf-Suchen"-Formel ungefähr so darstellen:

Grundstück ohne Bodendenkmäler+Erlaubnis des Inhabers+nicht auf der Suche nach Bodendenkmälern, sondern nach allen Anderen = kein Stress

Gruß

S.
                    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Ein ausführlicher Blick in frühere Beiträge des Unterforums "Rechtsfragen" könnte nicht schaden.
                      bang your head \m/

Kommentar

• aut
                        Geselle

• 17.06.2005
                        • 89
                        • oberösterr
                        • Explorer II

Zitat von Shakerz
                        Hallo,

kann man die "Ich-darf-Suchen"-Formel ungefähr so darstellen:

Grundstück ohne Bodendenkmäler+Erlaubnis des Inhabers+nicht auf der Suche nach Bodendenkmälern, sondern nach allen Anderen = kein Stress

Gruß

S.
                        hallo Shakerz

Die Formel ist köstlich (hab sie noch etwas ausgeweitet)

Grundstück ohne Bodendenkmäler+Erlaubnis des Inhabers+nicht auf der Suche nach Bodendenkmälern, sondern nach allen Anderen(soweit Dir das der Archi glaubt) = kein Stress

Kommentar

• oOC-DeviL
                          Ritter

• 28.09.2005
                          • 417
                          • Berlin - Prenzlauer Berg
                          • Fisher F2

darf ich mal eben die frage einwerfen wie n bodendenkmal definiert ist?

*höfflich fragend*
                          komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• Shakerz
                            Moderator

• 30.09.2005
                            • 3750
                            • Oberpfalz/Bayern
                            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Oelfuss
                            Ein ausführlicher Blick in frühere Beiträge des Unterforums "Rechtsfragen" könnte nicht schaden.
                            Hallo,

das hab ich schon zum größten Teil durchgelesen, aber es bleiben letztendlich immer noch Fragen offen, die bei mir persönlich zu Unsicherheiten führen. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach nicht unvernünftig, das ganze Amtsdeutsch mal zusammenzuraffen und mit einer Formel...:-) kurz mal darzustellen. Der praxiserfahrene Sondler kann diese Formel auch sicher kurz und knackig mit ja oder nein beantworten.

Gruß

S.
                            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

...

..Sicherheit bekommst Du keine. In Deutschland allgemein ist Recht Auslegungssache. Entweder vom Denkmalschützer, Staatsanwalt oder Richter.
                              Aus ein und der selben Angelegenheit kommen unterschiedliche Rechtsauffassungen zum tragen. Bundesrechte, Landesrechte, Kommunalrechte, BGB, GGB, Kreisrechte ,Denkmalschutzgesetze. Alle haben sie sich zur Aufgabe gemacht etwas zu regeln. Nur alle unterschiedlich. Im Ernstfall wird sich die Regelung ausgesucht einem besonders bös auf die Finger zu hauen. Ist schon ein Kreuz in Deutschland. Am günstigsten ist die Suche auf Privatgrundstücken mit Genehmigung des Eigentümers. Wenn dann auf einer (Topo) Karte keine Bodendenkmäler verzeichnet sind, kann Dir so schnell keiner was. Alle anderen Sachen, ausser mit Behördlichen Genehmigung, sind Grauzonen bzw. schlicht illegal. Was man draus macht bleibt jedem selbst überlassen.

Zirpl

Kommentar

Lädt...