eine interessante Seite. Ich würde gerne die Texte lesen. Aber das Anklicken der deutschen Fahne bewirkt lediglich, dass die Überschriften bzw. Menupunkte deutsch sind, die eigentlichen Texte sind es nach wie vor nicht.
Aber die Bilder sind ja auch ganz interessant, z.B. der Vergleich der alten Bilder eines Ortes mit dem modernen Erscheinungsbild.
das ist sehr freundlich von dir. Kannst du bitte den Text übersetzen, der unter "unsere Seite" steht und mit "Szperajac" beginnt? Das wird ja sicher eine Art Einleitung sein.
Durch das Internet suchend fand ich des öfteren Seiten die sich mit der Erkundung verschiedener Kampfgebiete des 2 WK befassen.Am meisten schockierend sind wohl die russischen www-Seiten die Unmengen übrig gebliebener und gefundener Gegenstände aus dem Krieg zeigen.Polen ist zwar nicht so groß wie Russland und wir haben nicht so viele "wilde" Gebiete in denen bis heute z.b.gepanzerte Fahrzeuge,Geschütze und andere Ausrüstung rumstehen,aber nicht weniger stehen wir wohl auf dem zweitem Platz in Europa was "Schrott" anbetrifft das man noch aus der Erde bergen kann.
Seit vielen Jahren bin ich von der Frischen Nehrung fasziniert die auf der ganzen Länge von Schützengräben ,Panzergräben und übrig bleibseln der Kämpfe die hier stattgefunden haben bedeckt ist.Persönlich suche ich alle verfügbare Materie die mit der Geschichte dieses Gebietes verbunden ist,insbesondere betreffend des Zeitraums der Evakuierung der zivilen Bevölkerung aus dem Gebiet Ostpreußens und der Kämpfe die in den letzten Tagen des Krieges in diesem Gebiet statt fanden.
Literatur zu diesem Thema ist ziemlich rar,es fehlen Fotos,Beschreibungen der Kämpfe,die in integraler Weise mit der Befreiung des Weichsel-Deltas verbunden sind.Es mangelt an Daten über die kämpfende Einheiten,besonders der russischen.
In den Wäldern tummeln sich mit Sonden ausgestattete Menschen aus ganz Polen.Auf dieser Seite werde ich versuchen Bilder aus "Suchen" und historisches Material vorzustellen.Aus Beobachtungen weiß ich daß ein großer Teil der "Sucher" ihre Entdeckungen auf Fotos oder Filmen im Augenblick der Bergung aus der Erde festhält.Es gibt auch Menschen die sich mit diesem Thema mehr von der theoretischen Seite befassen.
Ermuntere zur Zusammenarbeit und bitte um Zusendung jeglicher Materie ,die in den entsprechenden Rubriken meiner Seite veröffentlicht wird.Garantiere Anonimität(und auf Wunsch)jawnosc(keine Ahnung wie das auf deutsch heißt)der publizierten Materialien.
Habe versucht den Text möglichst wörtlich zu übersetzen.Besser bekomme ich es nicht hin.Mein Deutsch lässt ja auch noch zu Wünschen übrig
Ich finde, das dein Deutsch recht gut ist, alle Achtung. Und herzlichen Dank für die Übersetzung, ich habe mir die Seite heute morgen zum Frühstück angesehen und war beeindruckt, was in euren Wäldern alles so zu finden ist. Leider konnnte ich natürlich auch nur die Bilder sehen, weil mein polnisch gegen null tendiert.. Aber dank deiner Hilfe verstehen wir es doch. Danke dafür, und ich würde mich freuen, wenn es wirklich nur Tierknochen sind....Kannst ja mal schauen, ob da was genaueres erklärt wird zu dem Bild.
MFG Desert-Eagle
Kommentar