Scheinflughafen aus WK2. Noch was zu finden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raider
    Einwanderer

• 16.07.2005
    • 9
    • Springe

Scheinflughafen aus WK2. Noch was zu finden?

Schönen guten Tag,

ich habe in unserer Ortschronik einen Text gefunden, der belegt, dass 2km außerhalb meines Dorfes ein Scheinflughafen mit Flugzeugatrappen gebaut wurde um die amerikanischen und englischen Bomber davon zu überzeugen, dass sie ihre Bomben schon vor dem eigentlichen Ziel abwerfen sollen. Anhand des Textes und alten Karten weiß ich auch genau, wo dieser gestanden haben muss. Heute ist dort allerdings oberflächig nicht mehr zu erkennen, da dort heute Ackerflächen, die an einen Wald grenzen, sind.
    Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob dort nach fast 60 Jahren Ackerbau noch was zu finden ist? Meint das lohnt sich, dort mal zu suchen?
    Als Gott die Erde erschuf fragte er die Steine:"Wollt Ihr Schatzsucher werden?"
    Da antworteten die Steine:"Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"
  • Ralf
    Banned
    • 09.03.2001
    • 2915
    • Essen/Ruhrgebiet

Na, was willste dort finden?

Ich denke, wenn die dort abgeworfen haben, was ja der Zweck dort war, wirste nur Splitter etc finden...

Kommentar

• Impex
      Heerführer

• 25.01.2006
      • 1068
      • das schön übersichtliche Saarland
      • Augen, Nase, Finger ;)

Schonmal geschaut, ob auf modernen Luftbildern noch was davon zu sehen ist? Ansonsten gibts da wohl in der Tat kaum noch was zu finden ...
      Zuletzt geändert von Impex; 05.03.2006, 21:15.
      ---

Kommentar

• corsa
        Heerführer

• 21.06.2004
        • 1310
        • Berlin

Die Fotos, die ich von solchen Attrappen kenne, zeigen weitgehend aus Holz und verrottbaren Teilen zusammengebaute Elemente. Die Holzteile dürften, so es nicht zu weit von einer Ortschaft gewesen ist, bereits im ersten Winter nach dem Krieg in aller Regel zu Heizzwecken verwendet worden sein.
        Die - manchmal vorhandene - elektrische Beleuchtung etc. ist ziemlich sicher in irgendeinem Bauernstall in der Umgebung gelandet.
        Naja, so richtig viel zu finden wird wohl nicht mehr sein, vielleicht paar Kleineisenteile, Naegel, etc. pp.
        Versuch doch mal, so Dir das Geld und den Aufwand wert ist, ueber den oertlichen Kampfmittelraeumdienst zu erfragen, ob es von der Gegend zeitgenoessische Luftbilder gibt, falls nicht, macht auch eine Anfrage bei der Uni Keele Sinn.

Kommentar

• Impex
          Heerführer

• 25.01.2006
          • 1068
          • das schön übersichtliche Saarland
          • Augen, Nase, Finger ;)

Zitat von corsa
          Versuch doch mal, so Dir das Geld und den Aufwand wert ist, ueber den oertlichen Kampfmittelraeumdienst zu erfragen, ob es von der Gegend zeitgenoessische Luftbilder gibt, falls nicht, macht auch eine Anfrage bei der Uni Keele Sinn.
          Ich dachte zunächst mal an aktuelle gratis Luftbilder á la Google-Earth oder GoYellow
          ---

Kommentar

• corsa
            Heerführer

• 21.06.2004
            • 1310
            • Berlin

Zitat von Impex
            Ich dachte zunächst mal an aktuelle gratis Luftbilder á la Google-Earth oder GoYellow
            Ja, klar.
            Du muesstest aber erstmal anhand historischer Bilder feststellen, wo konkret der Scheinflugplatz und dessen moeglicherweise feste (so es sowas ueberhaupt gab) Anlagen bzw. Gebäude waren.
            Dann scannst Du das alte Bild ein, scalierst es und legst es ueber eines von den neuen (Photoshop hat die entsprechenden Funktionen). Anschliessend
            solltest Du zumindest wissen, an welcher Stelle der Felder mal was gestanden hat. Dann hilft eigentlich nur noch losziehen ins Gelaende und nachschauen.

(So mach ich das jedenfalls).

Kommentar

• Raider
              Einwanderer

• 16.07.2005
              • 9
              • Springe

Erstmal danke für die vielen Antworten.
              Ich habe mir mal die Luftbilder von stadtplandienst.de angesehen. Ist nur das übliche zu sehen, Acker und Wald. Ich glaube da wird wohl nicht mehr viel sein, wenn überhaupt.
              Als Gott die Erde erschuf fragte er die Steine:"Wollt Ihr Schatzsucher werden?"
              Da antworteten die Steine:"Nein, dafür sind wir nicht hart genug!"

Kommentar

Lädt...