Hi,
ich komme aus NRW und überlege derzeit, mir eine Sonde zuzulegen. Bevor ich mir nun ein Gerät zulege, stellt sich mir die Frage, was ich darf, und was nicht. Ich fasse mal meine Fragen zusammen:
1. In einigen Bundesländern ist scheinbar der Besitz der Geräte nicht erlaubt - wie ist es in NRW und RP?
2. Darf ich (in Einklang mit den in Bundeswaldgesetz und Landschaftsgesetz NRW festgelegten Betretungsregeln) mit der Sonde - ohne zu graben - in Feld, Wald und Wiese suchen?
3. Darf ich (ggf. ohne Sonde, denn die Stellen habe ich ja vorher gefunden und mit GPS markiert
) im Wald bzw. auf dem Acker oder der Wiese buddeln? Mir istschon klar, dass ich grundsätzlich den Eigentümer fragen müsste, aber was ist, wenn er sich nicht herausfinden lässt, bzw. der Staat Eigentümer der Fläche ist?
4. Was kann passieren, wenn ich ohne Genehmigung ein Loch im Wald grabe?
Viele Grüsse!
ich komme aus NRW und überlege derzeit, mir eine Sonde zuzulegen. Bevor ich mir nun ein Gerät zulege, stellt sich mir die Frage, was ich darf, und was nicht. Ich fasse mal meine Fragen zusammen:
1. In einigen Bundesländern ist scheinbar der Besitz der Geräte nicht erlaubt - wie ist es in NRW und RP?
2. Darf ich (in Einklang mit den in Bundeswaldgesetz und Landschaftsgesetz NRW festgelegten Betretungsregeln) mit der Sonde - ohne zu graben - in Feld, Wald und Wiese suchen?
3. Darf ich (ggf. ohne Sonde, denn die Stellen habe ich ja vorher gefunden und mit GPS markiert
) im Wald bzw. auf dem Acker oder der Wiese buddeln? Mir istschon klar, dass ich grundsätzlich den Eigentümer fragen müsste, aber was ist, wenn er sich nicht herausfinden lässt, bzw. der Staat Eigentümer der Fläche ist?4. Was kann passieren, wenn ich ohne Genehmigung ein Loch im Wald grabe?
Viele Grüsse!

Kommentar