Sondeln einfach so?
Einklappen
X
-
Moin!
Eine einfache Antwort auf deine Frage ist nicht möglich. Allerdings wurde zu dem Thema im Forum schon viel geschrieben, lies dir mal ältere Beiträge durch.
Generell brauchst du IMMER die Erlaubnis des Landbesitzers. Wenn ich in meinem Garten einen Typen beim Buddeln erwischen würde...dem würde ich die Ohren langziehen. Wenn vorher freundlich gefragt wird, sieht die Sache eventuell anders aus.
MfG Deistergeist
ERST LESEN und selbst Infos suchen-dann erübrigen sich viele Fragen.
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow- -
Sag mal Du Vogel-
Bist Du ein Provokateur oder wirklich so deppert?????
Man hat Dir Augen gegeben, die sind zum Lesen da!
Dann sitzt in gleicher Hülle, Kopf genannt, ein Gehirn.Bitte einschalten!
Gut, manches Gehirn ist fehlentwickelt und schafft diverse Zusammenhänge nicht zu verarbeiten....aber selbst ein Spatz schafft einiges.
Und Du wirst ja nicht in des Spatzes Schatten stehen wollen???
Kommentar
-
sorry das ich keine lust habe bücher zu lesen wenn ich das wollen würde würde ich studieren gehen
hier gibt es leute die erfahrung haben und das besagte wissen und ich denke es ist nicht falsch diese leute zu fragen um dazuzulernen
wer nicht fragt der nicht gewinnt
wer wie was wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dummKommentar
-
Glaubst du etwa die leute hier wusstest das alles seit ihrer Geburt.
Wenn du Sondeln willst, dann werden dir nciht die anderen Sucher all ihre guten stellen sagen, damit du super tolle Sachen findest.
Da wirst du selber sehr viel lesen muessen und heraus finden muessen, wo mal was war.
Ansonsten, bevor du noch mehr Fragen hier stellst, benutze einmal die SUCHFUKNTION, da kann man suchen, ob es schon einmal jemand genau deine Frage gestellt hat
Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!Kommentar
-
So ist das!
Im Forum sollten Informationen getauscht werden. Das klappt aber nicht, wenn einige User nur Infos saugen wollen und NICHTS anzubieten haben."The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar
-
Zitat von Noddy1982sorry das ich keine lust habe bücher zu lesen wenn ich das wollen würde würde ich studieren gehen
hier gibt es leute die erfahrung haben und das besagte wissen und ich denke es ist nicht falsch diese leute zu fragen um dazuzulernen
wer nicht fragt der nicht gewinnt
wer wie was wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm
Ne Bratwurst kann auch nicht lesen und braucht nicht zur Uni.
Auskunfteien sind zu entlohnende Einrichtungen.
Du hast bereits viel gefragt, auch viele Antworten bekommen.
Aber der Zustand bleibt gleich.....wie halt vor der FrageKommentar
-
muss mal eins sagen, ur weil er vieleicht neu ist, keine ahnung hat und nur mal nett fragt, wie es uns allen mal ging, habt ihr ihn teilweise ganz schön angemacht! jedenfalls meine meinung.Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
.....
Zitat von Noddy1982Brauche ich zum sondeln eine erlaubnis / lizens? da ja vorallem der wald in niedersachsen alles im privatbesitz liegt
yepa,sondeln ohne die erlaubnis des eigentümers geht net,dann kommt die sache mit den denkmalbehörden und dem naturschutz......würde mich mal mit der denkmalbehörde und dem eigentümer in verbindung setzen....!
grad,in einen wald reinlaufen und sondeln kann schon richtig ärger geben .
@ralf:hab wirklich hunger ........hab da BRATWURST gelesen....schmacht..Kommentar
-
Streiche freundlich und liebevoll, scheinst heut nicht deinen besten Tag gehabt zu haben.Zitat von RalfNee, Hinweise hat er genug bekommen.
Freundlich und liebevoll.
Desert-Eagle------------------------------------------------------------
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
Karl Valentin
Ludger hat uns am 26.01.2020
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
@ Cowboybasti danke für deinen netten Einsatz für mich
Jeder anfang ist schwer und jeder fängt auch klein an
@dirk reder werde mich mal wegen erlaubnisse bei den grundstücksbesitzern informieren
Es gibt halt doch noch nette leute auf solch einem Forum und nicht nur solche die meinen nur weil die Sterne blinken blinkt auch die weißheitKommentar
-
Danke nein mein bester Tag war das wohl net gerade aber ich versuche mein bestes um das mal wieder gut zu machen stelle ja wirklich nur fragen im moment aber ohne fragen kann man eben nichts erfahren wies funktioniertZitat von desert-eagleStreiche freundlich und liebevoll, scheinst heut nicht deinen besten Tag gehabt zu haben.
Desert-EagleKommentar
-
Hi,
fragen ist schon ok, aber über 80 Beiträge in 3 Tagen is schon was heftig
anstatt mehrere antworten direkt hintereinander zu erstellen, kann man auch alles in einer antwort schreiben - das ist gesünder fürs Forensystem und angenehmer zu lesen.
Das mit der Genehmigung ist so ne Sache in Deutschland, jedenfalls mit derjenigen vom Denkmalamt. Es ist sicherlich nicht verkehrt und sogar empfehlenswert sich um eine zu bemühen. Einfach mal freundlich bei der unteren Denkmalbehörde anfragen (aber besser nichts von Panzersprenggranaten etc. erzählen
).
Ich wage mal zu behaupten dass hier weit mehr als die hälfte ohne Genehmigung der Denkmalbehörde am suchen und finden sind, da die Genehmigung auch nicht so leicht zu bekommen ist.
Genehmigung hin oder her, wirklich WICHTIG ist dass du dich FERN VON BODENDENKMÄLERN hältst!! Sprich wenn auf der Wiese neben einem Feld ein Grabhügel o.ä steht solltest du nichtmal wagen die Sonde ausm Kofferraum zu holen. Immer einen grossen Bogen drum machen! Auch wenns vielversprechend sein mag - hier drückt niemand ein Auge zu wenn du erwischt wirst. Deswegen vorher auf der Topokarte gucken ob was in dieser Art in der Nähe ist. Dies gilt auch für Regionen à la Hürtgenwald und co. die geschichtlich "eindeutig" vorbelastet sind.
Aber auf "stinknormalen" Feldern kannste ruhig die Sonde schwingen wenn du das mitm Bauern abgesprochen hast - die haben meist alle auch nichts einzuwenden wenn nicht gerade frisch gesäht wurde. Ich sprech die Bauern meist direkt vor Ort an wenn sie grad da sind oder frag am Hof nach ob ich auf den umliegenden Feldern suchen darf.
Direkt nach der Ernte / Pflügen sind die Felder ideal. Da kommt so mancher alter Taler wieder zum Vorschein.
Wenn du die Felder ohne Erlaubnis betreten solltest (was auch oft gemacht wird
) , achte wenigstens darauf dass nichts gesäht wurde - z.b durch ein paar Stichproben am Feldrand. So würdest du wenigstens keinen finanziellen Schaden anrichten, und könntest nochmals mit nem blauen Auge davonkommen... Ansonsten kann er dich wegen Hausfriedensbruch anzeigen und Schadensersatz verlangen.
Im Wald wird der Förster keinen Spass haben wenn du Sondeln gehst, da der Waldboden stark verwurzelt ist und du mit jedem Spatenstich einige Wurzeln zerstören wirst. Ausserdem verlässt du die Waldwege und so weiter.... Aber auch das kann viele Sondler nicht davon abhalten im Wald suchen zu gehen (so ist die Realität nunmal) - wenn du trotzdem im Wald suchen gehst achte bitte darauf dass du alle Löcher wieder zuschüttest (gilt auch für das Feld) da sich sonst das Wild wie auch Mensch verletzen könnten.
Jeder Sondler sollte gewisse Grundregeln einhalten, denn nur so wird die Gemeinschaft nicht durch Einzelfälle in den Dreck gezogen. Weil wenn andauernd von Kulturräubern und Grabräubern in der Bild berichtet wird, ist es nur noch eine Zeitfrage bis die Herrn Politiker die Gesetze noch strikter machen (wie z.b in Frankreich wo die Chancen sehr gut sind dass man in den Knast wandert).
Ansonsten gilt: Fundmunition nicht freilegen, markieren, beim KMRD melden.
Und joar... sonst gibts nur noch gut Fund zu wünschen
Gruss
SledZuletzt geändert von sled; 13.05.2006, 02:00.Kommentar
-
Da muß man wirklich nicht's mehr ergänzen !
Klasse !
Gruß waldschrat01Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.Kommentar





Kommentar