Strandsuche in Damp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2209
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Strandsuche in Damp

Hallo auch

Im Sommer fahre ich mit ein paar Freunden an die Ostsee. Nach Damp.
    Da in Damp auch ein sehr schöner und gut genutzter und viel besuchter Badestrand ist , wollte ich da mal mit der Sonde abgehen.
    Ja nun die Frage, war schon mal jemand von euch an diesem Strand? also hat da mal wer von euch gesondelt? Wenn ja, wo is da die beste ecke und wie ist oder war die Fundausbeute so?
    Genehmigung für Strandsuche braucht man ja glaub ich nicht oder?

Basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • 1990
    Ritter

• 31.01.2006
    • 368
    • Nds südlich von Hamburg
    • Clasicer C Scope tr 200

Also wegen der genemigung eine Ganz einfache Antwort: Nein den man kann wen jemand Blöd kommt immer auf das Strnadgutrecht verweisen.
    Der höchste sinn des Menschen ist es Löcher zu graben

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2209
      • Süd-Niedersachsen

aha. ja is ja schön zu wissen, aber was besagt das strandgutrecht? also kurz ausgedrückt?

Kommentar

• nordler
        Geselle

• 06.05.2006
        • 73
        • schleswig-holstein
        • Garrett

sondeln verboten

Zitat von 1990
        Also wegen der genemigung eine Ganz einfache Antwort: Nein den man kann wen jemand Blöd kommt immer auf das Strnadgutrecht verweisen.
        Also,ich hab von einem Kollegen aus dem Forum,auf der Suche nach Sondlern aus S-H., zu hören bekommen,dass Sondeln in ganz S-H bei Höchststrafen verboten ist.Auch in Privatwäldern und trotz Genehmigung des Besitzers. Als Anlage diese Adresse.http://alsh.de/alsh/themen/archaeolo...ologie20jh.php[Werde also entweder ein Schwerverbrecher oder meinen Garrett bei einem großen Auktionshaus versteigern müssen.Das ist eine reine Charakterfrage, die ich mir stellen muß
        Oder aber ich suche im Wald nach Strandgut.Könnte ja mal ein Strand gewesen sein.
        Zuletzt geändert von nordler; 14.05.2006, 23:16.

Kommentar

• Chefchiller
          Bürger

• 13.11.2005
          • 125
          • Schleswig Holstein
          • Tesoro Cibola

Strandrecht?

hallo,

mir scheint das es das Strandrecht als solches nicht mehr gibt:

hier nochmal was zum sachenrecht (ganz unten gucken):

und nochmal das Fundrecht:

Im Endeffekt ist man doch genau so schlau wie vorher oder?
          Naja, vielleicht findet ja mal jemand der warm mit dem ganzen gesetz Kram ist die Zeit uns das genau zu erläutern.

Da stand das die vom "allgemeinen Sachenrecht" abweichenden Bestimmungen aufgehoben wurden das heisst doch dann das man alles was am Strand gefunden wird dem "Empfangsberechtigten" angezeigt werden muss, sollte der nicht ermittelbar sein muss es dem Eigentümer ( und der ist vom Strand ja meist Kommune oder Land ) Bodens angezeigt werden. Dann wird es 50 / 50 geteilt ... das ist doch alles komisch ....

werde aber mal noch ein bisschen forschen.

Mfg Carsten

PS: Warum darf ein Angler nen Fisch aus dem Wasser,
          aber wir kein Metall aus dem Boden ziehen?
          (Bin selber angler, will niemanden beleidigen!)
          Zuletzt geändert von Chefchiller; 15.05.2006, 00:11.

Kommentar

• Crysagon
            Moderator

• 21.06.2005
            • 5669
            • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Wenn du am Meer angeln willst kannst du das auch nicht so einfach.
            Einen staatlichen Fischereischein musst du schon vorweisen, im Gegensatz zum Binnengewässer ist das Meer ( Strand ) allerdings Tagesschein/Erlaubnisscheinfrei. ( Wird im Binnenland vom Gewässerpächter/Eigentümer ausgegeben )

Kommentar

• Cowboybasti
              Heerführer

• 07.04.2006
              • 2209
              • Süd-Niedersachsen

ja zum angeln kann man ja auch n angelschein , also sone art " führerschein " machen . aber zum sondeln? da gibts sowas ja nicht. leider. aber wzu auch.

Ich meine, was will man denn an nem normalen badestrand schon interessantes finden? das übliche sind ja sachen , die die menschen am körper tragen wie ohrringe, schmuck , armbänder und so und dann eben sehr viel müll und münzgeld.
              Also historische sachen wird man da ja so gut wie gar nicht finden weil die strände bekannt sind, gesäubert werden, und auch mal " gebaut / umgebaut" wurden.

habe dem archeologischen landesamt in schleswig holstein mal ne mail geschrieben , wie das am strand nun ist.
              hab aber noch keine antwort und wenn ich eine kriege, informiere ich euch gleich mit.

basti

Kommentar

• Crysagon
                Moderator

• 21.06.2005
                • 5669
                • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Na die werden dir schon sagen können was Du darfst und nicht.

*Daumen drückt*

Kommentar

• Störtebecker
                  Landesfürst

• 17.01.2002
                  • 799
                  • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Cowboybasti
                  ja zum angeln kann man ja auch n angelschein , also sone art " führerschein " machen . aber zum sondeln? da gibts sowas ja nicht. leider. aber wzu auch.

Ich meine, was will man denn an nem normalen badestrand schon interessantes finden? das übliche sind ja sachen , die die menschen am körper tragen wie ohrringe, schmuck , armbänder und so und dann eben sehr viel müll und münzgeld.
                  Also historische sachen wird man da ja so gut wie gar nicht finden weil die strände bekannt sind, gesäubert werden, und auch mal " gebaut / umgebaut" wurden.

habe dem archeologischen landesamt in schleswig holstein mal ne mail geschrieben , wie das am strand nun ist.
                  hab aber noch keine antwort und wenn ich eine kriege, informiere ich euch gleich mit.

basti
                  Die haben sich bestimmt totgelacht über deine Mail !

Kommentar

• Chefchiller
                    Bürger

• 13.11.2005
                    • 125
                    • Schleswig Holstein
                    • Tesoro Cibola

Hallo Leute,

Mein Spruch mit dem "Angelschein" sollte auch eine anspielung für eine Art "Schein" für Sondler sein, müsste dann aber auch alles in einem Verein Organisieren.

Weiss ja nicht ob es da schon sowas gibt, bitte um aufklärung.

Vielen dank!

Carsten

Kommentar

• Hauptmann aD
                      Ritter

• 11.04.2006
                      • 474
                      • MV

Zitat von Crysagon
                      Wenn du am Meer angeln willst kannst du das auch nicht so einfach.
                      Einen staatlichen Fischereischein musst du schon vorweisen, im Gegensatz zum Binnengewässer ist das Meer ( Strand ) allerdings Tagesschein/Erlaubnisscheinfrei. ( Wird im Binnenland vom Gewässerpächter/Eigentümer ausgegeben )
                      In Mecklenburg brauchst Du auch fuer das Meeresangeln eine sogenannte "Ostseekarte".

Kommentar

• Oelfuss
                        Heerführer

• 11.07.2003
                        • 7794
                        • Nds.
                        • whites 3900 D pro plus

Hier gehts ja nicht um Fisch. Wenn du nicht gerade zu den Hauptzeiten am Strand suchst, wirst Du wohl kaum auf Probleme stossen. Also früh am Morgen oder spät am Abend.

Außerdem kann kaum jemand etwas dagegen haben, wenn Du die Uhr Deiner Frau suchst. Auf groß dimensionierte Grabungswerkzeuge sollstest Du besser verzichten - und auf Flecktarn oder oliv auch....Wobei es keine Garantien für eine störungsfreie Suche gibt.

Viel Erfolg!
                        bang your head \m/

Kommentar

• Cowboybasti
                          Heerführer

• 07.04.2006
                          • 2209
                          • Süd-Niedersachsen

naja su geheimnissvoll wollt ichs auch nich machen. lediglich deteltor, pinpointer und ne kleine gartenschaufel hatt ich vor.
                          ja und son sandscope will ich mir auch noch bauen. also son megasiep.
                          und wenn , dann sowiso gegen abend weil ich ja auch ausschlafen will*g

Kommentar

• Loenne
                            Ratsherr

• 20.03.2004
                            • 267
                            • Schleswig-Holstein

Kurz zusammengefasst:
                            - Eine Genehmigung brauchst Du normalerweise (wenn man hartnäckig ist bekommt man auch eine)
                            - habe noch nie von jemandem gehört, den man am Strand angezeigt hat
                            - ärchäologisch wertvolle Sachen wurden schon am Strand gefunden und werden es immer noch (hauptsächlich Wikingerzeit)
                            - verspreche Dir nicht zuviel, da Damp erstens eh nicht der Bringer ist, zweitens mittlerweile jeder zweite Strandkorbvermieter selber einen Detektor hat und drittens es jede Menge Sondler an den Ostseestränden gibt (mich eingeschlossen)

Trotzdem viel Erfolg!

Gruß
                            Loenne

Kommentar

• MichelMT127
                              Einwanderer

• 22.04.2006
                              • 9
                              • RP

am besten mal den dorfcheriff fragen, der weiß das sicher. so geht man jedem ärger aus dem weg. und nicht zu nahe an die "albatros" gehen, da piept es nämlich nur noch... aber geh mal rein in den dampfer, ist sehr interessant.

de michel
                              Wissen ist Macht! Ich weiß nichts...., macht nichts.

Kommentar

Lädt...