Vor 2 Jahren war ich an der Ostsee(Rügen/Göhren)Mein Sohn lief am Strand mit meiner Sonde rum. Zwischen den Strandkörben morgens um 7 Uhr 30 paar Minuten und er hatte 4 Euro. Eine ältere Frau kam angerannt und rief zu meinem Sohn ,das hört sofort auf , das ist hier verboten .Sofort kam auch noch ein Mann, der sich Strandvogt vorstellte und der Frau beistand.Wir entschuldigten uns und verschwanden schnell,da man uns mit einer Anzeige drohte.Ich binn dort mit meiner Familie nie wieder hingefahren.Es giebt andere Orte an der Ostsee ,wo niemanden meine Sonde stöhrt(Graal Müritz).
Strandsuche in Damp
Einklappen
X
-
Hi!
Vor 2 Jahren war ich an der Ostsee(Rügen/Göhren)Mein Sohn lief am Strand mit meiner Sonde rum. Zwischen den Strandkörben morgens um 7 Uhr 30 paar Minuten und er hatte 4 Euro. Eine ältere Frau kam angerannt und rief zu meinem Sohn ,das hört sofort auf , das ist hier verboten .Sofort kam auch noch ein Mann, der sich Strandvogt vorstellte und der Frau beistand.Wir entschuldigten uns und verschwanden schnell,da man uns mit einer Anzeige drohte.Ich binn dort mit meiner Familie nie wieder hingefahren.Es giebt andere Orte an der Ostsee ,wo niemanden meine Sonde stöhrt(Graal Müritz).
Gruß andreas
S.S.S.S -
Yep, gibt es - besonders in Deinem Bundesland.Zitat von ChefchillerHallo Leute,
Mein Spruch mit dem "Angelschein" sollte auch eine anspielung für eine Art "Schein" für Sondler sein, müsste dann aber auch alles in einem Verein Organisieren.
Weiss ja nicht ob es da schon sowas gibt, bitte um aufklärung.
Vielen dank!
Carsten
Gruß
LoenneKommentar
-
ja, aber kann man nicht einfach auf das strandgutrecht hinweisen? weil der strand gehört ja eigentlich allen oder? oder kann man einen Strand oder ein Strandabschnitt auch kaufen?Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
Ich weiß ja, dass das nicht einfach zu verstehen ist und es auch einige gibt, die das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wieder besser wissen. Tatsache ist und bleibt das Denkmalschutzgesetz. Wenn Dir jemand böse kommen WILL und Dir vorwirft, dass Du mit Deiner Suche billigend in Kauf nimmst, auch Bodendenkmäler zu finden, dann hast Du nun mal schlechte Karten - Strandgutrecht hin oder her. Es interessiert auch nicht, ob Kinder dort im Sand buddeln oder in China ein Reissack platzt. Das Benutzen einer Sonde und graben nach Gegenständen erfüllt nun einmal den Tatbestand der gezielten Suche und dient nicht dazu Sandburgen zu bauen.
Weiterhin "gehört" der Strand eben nicht allen, sondern teilweise den einzelnen Gemeinden (siehe jahrelange Diskussion bzgl. Kurtaxe). Wenn ich mich recht erinnere, muss die Gemeinde lediglich dafür sorgen, dass es einen Weg entlang der Küste gibt, von dem aus man das Meer sehen können muss.
Ich persönlich halte diese Diskussion an Badestränden für sinnlos und überflüssig, weil ich noch nie davon gehört habe, dass dort jemandem etwas passiert ist. Es gibt aber eben auch Abschnitte, die eben keine Badestrände sind und an denen man durchaus auch archäologisch relevante Dinge finden kann. So lange man dort nicht sucht, wird auch nichts passieren. Außer evtl. Diskussionen mit Strandkorbbesitzern, die es teilweise nicht haben mögen, wenn man zwischen den Körben sucht (darum immer ganz früh morgens oder spät am Abend /keine Kurtaxe fällig).
Gruß
LoenneKommentar
-
ja danke. is ja nun echt blöd.
öm , wann is denn ungefähr spät abends? dann , wenn die letzten badegäste weg sind? so gegen 19 oder 20 uhr? oder noch später?
hast du schon mal in dump gesucht? und wenn ja, wie war die ausbeute?Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar

Kommentar