was soll das sein es ist eine sehr schwere ausführung,glaube nicht das es sich um eine Münze handelt
unbekanntes obekt(Muenze?)
Einklappen
X
-
JuergiStichworte: -
-
Mike V
Hi Jürgi,
nenn mal ein par Daten (d. Gew.)! Der Optik nach könnte es ein Dupondius oder Sesterz sein! Sind ziemlich schwer die Dinger, so ab ca 15 gr.!
G@GF
Mike -
Juergi
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike V:
Hi Jürgi,
nenn mal ein par Daten (d. Gew.)! Der Optik nach könnte es ein Dupondius oder Sesterz sein! Sind ziemlich schwer die Dinger, so ab ca 15 gr.!
G@GF
Hallo Mike.
wie gesagt auf der Vs ist ein Kopf leider nicht mehr zu erkennen,auf der RS eine stehende Frauengestalt und die buchstaben S+C
das gew.22g durchmesser ca.3cm,mittlerweile denke ich das es ein Sesterz ist.
GF Juergi
Mike<HR></BLOCKQUOTE>
Kommentar
-
Pachumama
Hi Juergi!
Ist wohl ein Sestez. Hab hier grad mal nachgewogen, der durchschnmittl. Dupondius liegt bei knapp 10 gr.
Da bekanntermaßen ein Dupondius 2 Asse wert ist und ein Sesterz 4 Asse, könnte das ungefähr hinkommen.
PachusKommentar
-
nero
Hallo alle zusammen,
das ist ein Sesterz, wahrscheinlich Faustina (gest. 141 n. Chr.), alle ihre Münzen wurden posthum unter Antoninus Pius geprägt, kann man auf meinen CD-ROM, Münzkataloge Römische Republik und Kaiserzeit nachsehen, bin mir aber nicht sicher, müsste die Rv. Seite sehen,
Gruß
RudiKommentar
Kommentar