gesetze und polizei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

gesetze und polizei

wie ist das eigentlich?
    wenn man auf einem ganz normalen acker sucht auf dem auch kein denkmal ist und auch in der nähe keins ist , man aber für diesen acker die erlaubniss vom bauern hat aber keine von der archeologie.
    dieses wird ja im allgemeinen unter illegaler schatzsuche bezeichnet.
    wie ist das nun wenn man auf dem acker gesehen wird, die polizei verständigt wird und die dann auch kommen.
    was sagen oder fragen die dann so? ich meine, ich kann mir nicht vorstellen dass die polizei ahnung von den gesetzen in sachen schatzsuche / sondeln hat. oder?

was würde in einem solchen fall passieren? hoffe habe verständlich geschrieben.

basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Zitat von Cowboybasti
    wie ist das eigentlich?
    wenn man auf einem ganz normalen acker sucht auf dem auch kein denkmal ist und auch in der nähe keins ist , man aber für diesen acker die erlaubniss vom bauern hat aber keine von der archeologie.
    dieses wird ja im allgemeinen unter illegaler schatzsuche bezeichnet.
    wie ist das nun wenn man auf dem acker gesehen wird, die polizei verständigt wird und die dann auch kommen.
    was sagen oder fragen die dann so? ich meine, ich kann mir nicht vorstellen dass die polizei ahnung von den gesetzen in sachen schatzsuche / sondeln hat. oder?

was würde in einem solchen fall passieren? hoffe habe verständlich geschrieben.

basti
    wenn du angeschissen wurdest und polizei rügt an und du bist auf einem feld und einem gebiet das nicht in irgendeiner weise geschützt oder irgendwelche archäologischen ausgrabungen etc. anliegen....!passiert dir garnichts,es sei den du gehst auf muni und hast die taschen voller illegaler dinge,auch wenn du in einem 1 meter loch stehst und erzählst du suchst nach münzen wirds schwer das zu erklären.(den selbst die polizei macht schulungen die mit sondeln zutun haben)

ist eben eine sache wie komme ich der polizei rüber und wie rede ich mit denen.
    im höchst falle werden die pers. festgestellt mehr nicht.
    (einfach mal bisle in den gesetzen und beiträgen stöbern.....)
    ist meine erfahrung in nrw.
    Zuletzt geändert von Dirk.R.; 28.05.2006, 22:02.

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2208
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

aha. is schon ma ne interesante antwort. also erwischt oder angeschissen wurde ich nicht.
      hat mich nur mal interessiert weil es ja extra genehmigungen gubt. daher

und zu einer anzeige würde es nicht kommen? wie ist das eigentlich , ich meine denkmäler gibt es ja nich gerad wenige. wie weit sollte man sich um sicher zu sein davon fern halten?
      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

..

Zitat von Cowboybasti
        aha. is schon ma ne interesante antwort. also erwischt oder angeschissen wurde ich nicht.
        hat mich nur mal interessiert weil es ja extra genehmigungen gubt. daher

und zu einer anzeige würde es nicht kommen? wie ist das eigentlich , ich meine denkmäler gibt es ja nich gerad wenige. wie weit sollte man sich um sicher zu sein davon fern halten?
        geh einfach mal zur unteren denkmalbehörde....,sind auch nur menschen und können dir einiges erklären...

Kommentar

• Mgrafzahn
          Ritter

• 06.12.2000
          • 518
          • Dortmund
          • XP Deus

Zitat von dirk reder
          wenn du angeschissen wurdest und polizei rügt an und du bist auf einem feld und einem gebiet das nicht in irgendeiner weise geschützt oder irgendwelche archäologischen ausgrabungen etc. anliegen....!passiert dir garnichts,es sei den du gehst auf muni und hast die taschen voller illegaler dinge,auch wenn du in einem 1 meter loch stehst und erzählst du suchst nach münzen wirds schwer das zu erklären.(den selbst die polizei macht schulungen die mit sondeln zutun haben)

ist eben eine sache wie komme ich der polizei rüber und wie rede ich mit denen.
          im höchst falle werden die pers. festgestellt mehr nicht.
          (einfach mal bisle in den gesetzen und beiträgen stöbern.....)
          ist meine erfahrung in nrw.
          Denkste, zieht oft ne OWI nach sich. Kann da aus eigener Erfahrung reden.

Hab nun ne Genehmigung und schon kann ich den Herren in Grün eine Nase zeigen
          Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• Dirk.R.
            Heerführer

• 25.12.2004
            • 6906
            • Dorf

Zitat von Mgrafzahn

war bei mir net so....im bereich krefeld ....liegt wohl daran wo man eben is.

Kommentar

• Mgrafzahn
              Ritter

• 06.12.2000
              • 518
              • Dortmund
              • XP Deus

Und so sieht das aus wenn man erwischt wird.

Die Zeiten ändern sich auch in anderen Teilen von NRW.

Man ist schneller dran als man glaubt.
              Angehängte Dateien
              Mgrafzahn

Kommentar

• Tack
                Ritter

• 26.11.2005
                • 356
                • Siegerland/Wittgenstein

Zitat von Mgrafzahn

Wie bekommt man eine Genehmigung?? Ich komme aus NRW.
                ...................
                .Veni,vidi,vici .
                ...................

Kommentar

• Dirk.R.
                  Heerführer

• 25.12.2004
                  • 6906
                  • Dorf

.......

Zitat von Mgrafzahn
                  Und so sieht das aus wenn man erwischt wird.

Die Zeiten ändern sich auch in anderen Teilen von NRW.

Man ist schneller dran als man glaubt.

nicht schlecht , son glück hatte ich noch nicht!

Kommentar

• Mgrafzahn
                    Ritter

• 06.12.2000
                    • 518
                    • Dortmund
                    • XP Deus

Zitat von Tack
                    Wie bekommt man eine Genehmigung?? Ich komme aus NRW.
                    Wend Dich mal an Deine zuständige Denkmalschutzbehörde. Dort bekommst Du nähere Infos.
                    Mgrafzahn

Kommentar

• Klausie
                      Heerführer

• 15.04.2006
                      • 1044
                      • Pfalz

@Mgrafzahn

Was war denn das Ergebnis der Ordnungswidrigkeit? Ich meine Falschparken ist auch eine Ordnungswidrigkeit und man bekommt eine Zahlkarte dann überweist man etwas Geld und die Sache ist vergessen. Was haben sie mit dir veranstaltet?
                      Patriae inserviendo consumer.

Gruß

Klausie

Kommentar

• Mgrafzahn
                        Ritter

• 06.12.2000
                        • 518
                        • Dortmund
                        • XP Deus

Ist glimpflich und kostenfrei ausgegangen. Da ich schon vorher gute Kontakte zu den Archäologen hatte und meine Funde immer brav gemeldet habe.

Aber es können auch empfindliche Strafen bis zu 250000 € drohen.

Je nachdem wie der Sachverhalt ist

Nachzulesen im DschG
                        Mgrafzahn

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

Wie ist die Polizei drauf gekommen, dass Du nach Bodendenkmälern gesucht hast?

Bei Hufeisen werden sie wohl Begründungsprobleme bekommen.
                          bang your head \m/

Kommentar

• Mgrafzahn
                            Ritter

• 06.12.2000
                            • 518
                            • Dortmund
                            • XP Deus

Ich sag nur § 13 DschG NRW und Begriffsbestimmungen für bewegliche Bodendenkmäler
                            Mgrafzahn

Kommentar

• Dirk.R.
                              Heerführer

• 25.12.2004
                              • 6906
                              • Dorf

.............

Zitat von Mgrafzahn
                              Ich sag nur § 13 DschG NRW und Begriffsbestimmungen für bewegliche Bodendenkmäler
                              "Denkmäler sind Sachen, Mehrheiten von Sachen und Teile von Sachen, an deren Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse besteht. Ein öffentliches Interesse besteht, wenn die Sachen bedeutend für die Geschichte des Menschen, für Städte und Siedlungen oder für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse sind und für die Erhaltung und Nutzung künstlerische, wissenschaftliche, volkskundliche oder städtebauliche Gründe vorliegen.

man kann natürlich dann jeden schnipsel metall als relevant ansehn...das ist dann die sache von gerichten dieses zu klären , wenn der fall X eintritt....!

also lasst das sondeln und holt euch eine genehmigung......

@Mgrafzahn:hast ja recht!

Kommentar

Lädt...