Auswertung einer E-Marke der WASt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Auswertung einer E-Marke der WASt

Hallo

Im März diesen Jahres habe ich auf einer Wiese das obere Teil einer deutschen Erkennungsmarke aus dem 2 WK gefunden.
    Diese habe ich dann nach telefonischer absprache an die Wast in Berlin geschickt und habe heute Antwort bekommen .
    Die Erkennungsmarke und einen Brief:

Sehr geehrter Herr .....

anliegend erhalten sie wie gewünscht, die angegebene 1/2 obere Erkennungsmarke zurück.

Die Recherchen haben ergeben, dass für den ehemaligen Träger derselben, weder eine Vermißt- noch Todesmeldung beziehungsweise ein Suchantrag von Angehörigen vorliegt. Er ist bis zur zweiten Hälfte des Jahres 1944 hier aktenkundig und stammt aus Berlin.

Wie sie schon richtig bemerkt haben, sind weitere Angaben zur Person , nach den streng abgefaßten datenschutzrechtlichen Bestimmungen nicht zulässig.

Ich hoffe aber trotzdem , ihren Erwartungen zumindest ein wenig entsprochen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen , ..................... .

Auf der Marke steht: -1793- Stamm Kp. Pz. Gren. Ers. Btl. 73

Kann jemand da was mit anfangen , oder mir sagen was diese Abkürzungen ausgeschrieben bedeuten?

Basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Auf der Marke steht: -1793- Stamm Kp. Pz. Gren. Ers. Btl. 73

müßte heißen: Stamm Kompanie. Panzer Grenadier. Ersatz Battalion 73
    Gruß

Leuchturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Michael aus G
      Heerführer

• 26.07.2000
      • 2655
      • Gera

Könnte zum Pz.Gren.Reg.73 der 19. PzDiv gehören.
      Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Rotti
        Heerführer

• 16.09.2000
        • 1832
        • Im finstren Bayern / M
        • Minelab Relic Hawk, Whites DFX /E , White´s XLT

Schützen-Ersatz-Bataillon 73

1. Aufstellung:

* 1.12.1940 in Dessau, WK XI, aus dem Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 33 ,seit 18.3.1941
        Salzwedel; Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 73 seit 5.7.1942; 1.10.1942 geteilt und 12.4.1943
        vereinigt zum Panzer-Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 73; April 1945 Panzer-Grenadier-
        Ausbildungs-Bataillon 73 mobil im Panzer-Ausbildungs-Verband Ostsee.

2. Unterstellung:

Division 191; 11.5.1942 Kommandeur der Schnellen, sp. Panzer-Truppen XI.
        Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
        die Asche bleibt uns doch!

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2208
          • Süd-Niedersachsen
          • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Tach Rotti

is ja echt erstaunlich was du da schreibst. hätte ICH nie rausgefunden!
          Öm , haben die auch mal irgendwo gekämpft? Ach ja, und wie kommt es , dass ich eine erkennungsmarke dieser einheit im SOLLING finde?
          was könnten die gründe dafür sein?
          Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Vimoutiers († 2010)
            Heerführer

• 19.07.2004
            • 1016
            • Freiburg
            • -

Wo der Mann mit der Marken-Nummer 1793 gekämpft hat, wirst du über die EM wohl nicht rausfinden können. Die EM wurde i.d.R. beim Ausbildungsverband (Ersatzheer) ausgegeben und blieb auch nach der Versetzung in die Fronttruppe am Mann - ohne dass die neue Truppenzugehörigkeit in der Marke vermerkt wurde. Dafür gab es das Soldbuch bzw. den Wehrpass - und nur über diesen könnte mehr über den militärischen Werdegang der Person in Erfahrung gebracht werden. Da du aber mit dem Mann nicht verwandt bist, wirst du wohl keine Chance haben, seinen Namen etc. zu erfahren (Datenschutz).
            Gruß
            Sebastian
            Mitglied der http://westwallig.forumprofi.de/images/fp_forum_logo_custom.jpg westwall-ig.de

Vimoutiers hat uns am 27.04.2010
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

Lädt...