tuchplombe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chomfis

tuchplombe?

Kann mir jemand genaueres über dieses Teil hier sagen?
    Ich meine es wäre eine Art Plombe, bin mir aber nicht sicher.
    Danke und Gut Fund!
    chomfis
  • Mike V

Hallo chomfis,

hast du das Teil da gefunden wo du am Dienstag suchen wolltest? Dann wäre es ja kein typischer Ackerfund!

Ansonsten würde ich sagen, es handelt sich um die Plombe einer Saatgut- oder Düngerverpackung! Sehr häufig auf Äckern zu finden!

G@GF

Mike

Kommentar

• Ratsherr

• 19.09.2000
      • 279
      • NRW, IVLIACVM
      • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi !

Genau wie Musketenkugeln finden sich diese Plomben (offensichtlich ;-) recht häufig auf
      Ackerfluren.

In den meisten Fällen wurden diese in der Tat zum Verschließen von Saatgut- und Düngesäcken benutzt. Mitunter und seltener findet man auch Tuch- und Postsackplomben sowie solche von Urkunden, bzw. allem was des Versiegelns würdig war. In den meisten Fällen stammen diese Plomben aus dem 18./19. und 20. Jahrhundert. Allerdings gibbet auch weitaus ältere. Schon in römischer Zeit wurden Bleiplomben dieser Art benutzt. Auf diesen erkennt man jedoch i. d. R. klassische römische Motive (wie z. B. auf Münzen oftmals eine stehende Figur (Göttin) mit ihren jeweiligen Attributen. Also immer genau hinsehen, - ich hänge mit der Reinigung meiner auch stark im Rückstand.

Wer sich für eine genauere Auswertung dieser Plomben interessiert, kann sich an Herrn Dr. Iilisch vom Münzkabinett in Münster wenden. Ich glaube er ist einer der wenigen, der diese Bodenfunde wissenschaftlich erfaßt und auswertet. Wenn ich die "100" vollhabe, werde ich ihm diese hier auch schicken ....

------------------
      Gruß, gutes Wetter & GF
      Denarius
      -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

Lädt...