hier nun die neuigkeiten.
war heute bei meiner archeologin. wegen diesem führerschein was ich gesagt habe , was widerrum nur sondengänger betrifft die bekannt sind, also eine genehmigung haben und somit legal suchen, dazu folgendes:
es steht noch nicht fest , ist also bis jetzt nur eine "Idee", welche sich aber aller warscheinlichkeit durchsetzen wird. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist , aber in Niedersachsen soll es ab 2007 eine Art Veranstalltungen geben , . Davon mehrere im Jahr.
Sondengänger die bekannt sind und eine Genehmigung haben , müssen hier an mindestens einer Veranstaltung teilnehmen und dabei sein.
Das heißt, wenn man dran teilnimmt, wird man als Sondengänger "akzeptiert" und darf somit weiterhin mit seiner Genehmigung suchen.
Nimmt man nicht teil, erlischt diese Genehmigung.
Gewünscht wird sich von den Archeologen , dass sich daran auch Sondler beteiligen , die noch keine Genehmigung haben und somit vieleicht eine bekommen , und auch Leute, die daran Interesse haben und sich informieren wollen.
Auf diesen Veranstaltungen geht es um Themen wie, Denkmäler, dass man dort nicht suchen darf und eine gewisse entfernung / abstand einhalten muss, um Funde erkennen , lagern , und reinigen , diese melden.
Auch um geschichte und Bodenfunde mit Metallsonden.
Außerdem geht es um die Gesetzeslage. Diese Sitzungen sind gleichzeitig auch dazu da,um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen , Tipps auszutauschen .
Also das es so wir wie in einem Verein.
Die Treffen wrden an mehreren Orten stattfinden , so das niemand unendlich weit fahren muss.
Also ich weiß schon mal , ih werde auf jeden Fall dabei sein! Mal sehn obs was wird.
Mit nettem Gruß ,
Basti







Kommentar