an ALLE Sondengänger. Teil 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2209
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

an ALLE Sondengänger. Teil 2

Hallo

hier nun die neuigkeiten.

war heute bei meiner archeologin. wegen diesem führerschein was ich gesagt habe , was widerrum nur sondengänger betrifft die bekannt sind, also eine genehmigung haben und somit legal suchen, dazu folgendes:

es steht noch nicht fest , ist also bis jetzt nur eine "Idee", welche sich aber aller warscheinlichkeit durchsetzen wird. Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist , aber in Niedersachsen soll es ab 2007 eine Art Veranstalltungen geben , . Davon mehrere im Jahr.
    Sondengänger die bekannt sind und eine Genehmigung haben , müssen hier an mindestens einer Veranstaltung teilnehmen und dabei sein.
    Das heißt, wenn man dran teilnimmt, wird man als Sondengänger "akzeptiert" und darf somit weiterhin mit seiner Genehmigung suchen.

Nimmt man nicht teil, erlischt diese Genehmigung.
    Gewünscht wird sich von den Archeologen , dass sich daran auch Sondler beteiligen , die noch keine Genehmigung haben und somit vieleicht eine bekommen , und auch Leute, die daran Interesse haben und sich informieren wollen.
    Auf diesen Veranstaltungen geht es um Themen wie, Denkmäler, dass man dort nicht suchen darf und eine gewisse entfernung / abstand einhalten muss, um Funde erkennen , lagern , und reinigen , diese melden.
    Auch um geschichte und Bodenfunde mit Metallsonden.
    Außerdem geht es um die Gesetzeslage. Diese Sitzungen sind gleichzeitig auch dazu da,um Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen , Tipps auszutauschen .
    Also das es so wir wie in einem Verein.

Die Treffen wrden an mehreren Orten stattfinden , so das niemand unendlich weit fahren muss.

Also ich weiß schon mal , ih werde auf jeden Fall dabei sein! Mal sehn obs was wird.

Mit nettem Gruß ,

Basti
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Chefchiller
    Bürger

• 13.11.2005
    • 125
    • Schleswig Holstein
    • Tesoro Cibola

schöne Entwicklung

Hi,

sollte es sowas auch bei uns in SH, wäre ich davon ganz angetan.

Ich möchte das Hoobie ja gerne legal ausüben, da es mir nicht um das finden von waffen usw geht. So wie es verstanden habe soll es ja eine art "eine hand wäscht die andere" werden. Wir helfen den Archies bei ihrer Suche, und dafür können wir uns dann ganz legal an unserem Hoobie erfreuen.

Kurz um, ich denke das es ein guter Kompromiss wird, wenn sich dann beide Seiten auch daran halten. Ist halt auch ein bisschen Vertrauenssache.

Also, würde mich wirklich freuen wenn es wirklich klappen würde.

Mfg,
    carsten

PS: "lieber zusammen , als gegeneinander arbeiten" ( gut gebrüllt, Löwe ... )
    Zuletzt geändert von Chefchiller; 13.06.2006, 18:59.

Kommentar

• Cowboybasti
      Heerführer

• 07.04.2006
      • 2209
      • Süd-Niedersachsen
      • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

ja das man auf denkmälern nicht suchen darf is ja auh logisch.
      also ich selber suche nur auch äckern und wiesen aus meiner genehmigung. ja da findet man halt münzen , musketenkugeln und so und das reicht mir auch!

und wenn das klappt ab 2007, dann super!
      weil ein sondengänger findet in seiner genehmigung bestimmt auch irgendwann mal was was für die archies interessant ist. und schon hat man denen einen gefallen getan.
      warum auch nicht. lieber zusammen , als gegeneinander arbeiten
      Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• 1990
        Ritter

• 31.01.2006
        • 368
        • Nds südlich von Hamburg
        • Clasicer C Scope tr 200

Ich wäre davon eigentlich auch überzeugt...
        Auch weil man andere Sondls kennenlernt
        Der höchste sinn des Menschen ist es Löcher zu graben

Kommentar

• oxx
          Ritter

• 07.03.2005
          • 518
          • DE

Auch für BW würde ich mir so Vorgehensweise wünschen...

Kommentar

• ODAS
            Heerführer

• 19.07.2003
            • 2350
            • Niedersachsen
            • Minelab XT70

Hallo,

ich dachte bislang Niedersachsen sperrt sich Genehmigungen auszustellen.

Wollen wir mal hoffen, daß es nicht in Abzocke(zu teuer für den Normalsondler) bzw. starken Gebietseinschränkungen(eine Art Meldung wäre schön) endet mit den Veranstaltungen, ansonsten sind sie SEHR begrüßungswert. Eine Art Führerschein für Sondler war ja eh schon überfällig! Hoffentlich lehren sie auch über die Gefahren(Munition, Zecken, Fuchsbandwurm, etc. ), die mit dem sondeln verbunden sind.

Leider wird das die aktiven Raubgräber auch nicht davon abhalten, ganze Denkmäler zu plündern um die Funde zu Geld zu machen und die ehrlichen Sondler in den Schmutz zu ziehen.

Gruß,
            ODAS
            Zuletzt geändert von ODAS; 13.06.2006, 23:43.

Kommentar

• Loenne
              Ratsherr

• 20.03.2004
              • 267
              • Schleswig-Holstein

Zitat von Chefchiller
              Hi,

sollte es sowas auch bei uns in SH, wäre ich davon ganz angetan.
              Ich habe schon mal geschrieben, dass es das in Sch.-H. gibt!

Weitere Informationen hier: www.digs-online.de/forum

Gruß
              Loenne

Kommentar

• Chefchiller
                Bürger

• 13.11.2005
                • 125
                • Schleswig Holstein
                • Tesoro Cibola

JUHU!!!

Hallo,

schön, danke für den link, ich werde mich da gleich mal reggen.

mfg carsten

Kommentar

Lädt...