Darf der KMRD denn sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JuristikaPZ
    Bürger

• 08.05.2006
    • 190
    • Jerichower Land

Darf der KMRD denn sowas?

Hallo

bei uns werden im Dorf gerade Erneuerungen durchgeführt und in diesem Zuge auch Erdarbeiten getätigt. Heute fand man in einer Straße eine kleine Deutsche Stellung. Sie war ca. 80cm Tief vergraben und es befanden sich 4 Stahlhelme , Karabiner ( K98 ) , Handgranaten sowie dieverses anderes Zeugs darin.

Gut kann sich auch um Sachen handeln die Einfach weckgeworfen wurden.

So nun kam der KMRD und holte die Sachen ab. Zu meiner Verwunderung konnten wir alle schön dabei zugucken. Nun ging ich Mann wie ich bin zu den netten Herren hin und frage ob ich die Helme bekommen könnte.

Diese sahen wirklich noch gut aus. Keine Rostlöcher und das Futter war auch drinnen.

Doch schnell war die Freude verflogen. Laut Irgendeinem Kriegswaffengesetz gehören auch die Helme zu ner Gruppe die Vernichtet werden muss. Ging mir natürlich nicht so richtig in den Kopf und ich fragte weiter nach .
    Darauf kam die Prompte Antwort ich solle die Herren jetzt ihre Arbeit machen lassen und mich im Internet nach solchen Helmen umschauen.

Da fragte ich mich ob den netten Herren die Sonne zu doll uffen Kopf schlug. Einerseits gehören die Helme vernichtet nach nem Gesetzt und im Internet soll ich se mir kaufen.
    Komisch.

Wie sieht hierzu jetzt die Sachlage aus?? Auch der nette Polizist wusste darauf nicht sorecht ne Antwort.

Naja nun bin ich heute Abend nochmal dahin und wollte mal gucken ob se wat liegen lassen haben.
    Nen KNOPF habe ich gefunden. Typisch gekörnter wie er z.b. an den Feldblusen ist.

Die Ausbeute war gering und deshalb bin ich heut auch nicht gut drauf.

In Tiefer Trauer und großer Wut JuristikaPZ
    Der letzte macht das Licht aus.
  • da kami
    Ritter

• 03.05.2006
    • 370
    • EUdSSR

Tja ich würd mal sagen diese Helme kannst demnächst bei ebay kaufen, so wie das klingt...nettes Stück, das.
    Da sollte man ja aus Prinzip mal schriftlich beim Dienstherrn nachfragen was nu aus den Helmen wurde...
    ...noch schene Stana mecht i grobn...
    ...i mecht Singan und Lachn und iabahopts duan wos i wui...
    oba i glab, da verlang i scho zvui...

Kommentar

• Osiris
      Ratsherr

• 24.04.2005
      • 210
      • NRW/OWL
      • Garrett T.A 100, Garrett Ace150, Tesoro comp.

Da wirst aber sicher nur einen schlanken einzeiler bekommen in dem steht das diese Helme vernichtet wurden und damit basta

Schade drum aber einen hätten se ja raus rücken können, aber das würden die wenigsten tun im angesicht des Geldes was sie eventuell bringen könnten......... (............keine anschuldigung ;-)............)

Ode die sammeln selbst

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19529
        • Barsinghausen am Deister

Zitat von da kami
        Tja ich würd mal sagen diese Helme kannst demnächst bei ebay kaufen, so wie das klingt...nettes Stück, das.
        Da sollte man ja aus Prinzip mal schriftlich beim Dienstherrn nachfragen was nu aus den Helmen wurde...
        Locker bleiben!
        War es eine Privatfirma oder Staatliche Kampfmittelräumer? Darf von solchen Funden überhaupt etwas weitergegeben werden, wenn ja-von wem?
        Ein Anspruch auf einen Anteil an der "Beute" von zufällig anwesenden Zuschauern besteht jedenfalls nicht, da dürften wir uns einig sein.
        Und ob es für beim Staat beschäftigte Menschen ratsam wäre, solche Sachen über Ebay zu verkaufen.... Wenn ich nur an die strikten Vorschriften bezüglich Beamte und Trinkgelder denke...

MfG Vordemschreibennachdenkendergeist
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

naja wo kein kläger da kein richter vieleicht hättest du gleich mal nen braunen schein unter einer wasserflasche zur erfrischung gereicht gut gekühltes wasser wirkt da schon wunder ...sind doch auch blos menschen
          i
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• da kami
            Ritter

• 03.05.2006
            • 370
            • EUdSSR

Zitat von Deistergeist
            Locker bleiben!
            Ein Anspruch auf einen Anteil an der "Beute" von zufällig anwesenden Zuschauern besteht jedenfalls nicht, da dürften wir uns einig sein.
            Keine Frage, natürlich nicht.

Und ob es für beim Staat beschäftigte Menschen ratsam wäre, solche Sachen über Ebay zu verkaufen.... Wenn ich nur an die strikten Vorschriften bezüglich Beamte und Trinkgelder denke...
            Da liegt der Hund...wenn se indirekt schon ebay-Werbung machen. Auch Kampfmittelräumer haben Freunde, denk ich.

Is halt Schade, solche Geschichten animieren LEIDER Leute dann dazu erstmal durchzusehen was daliegt vor sie den KMRD holen. Und das is dann auch nicht das wahre. Naja, ich denke mal die lernen höchstens draus, dass sie keinen mehr zusehen lassen.

Dass n Stahlhelm vernichtet werden muss bezweifel ich jedenfalls....

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19529
              • Barsinghausen am Deister

Zitat von JuristikaPZ
              ... und mich im Internet nach solchen Helmen umschauen.

Nach SOLCHEN HELMEN, nicht nach DIESEN HELMEN.

So, und jetzt gehe ich ins Bett.

MfG Erbsenzählergeist
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• IG Phoenix
                Heerführer

• 17.05.2002
                • 1106
                • Uplengen
                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo,

ich kann natürlich nicht beurteilen, ob nicht ein paar dieser Helme bei ebay auftauchen, aber eine Abgabe dieser Beifunde erfolgt grundsätzlich nicht. Sie werden aber auch nicht vernichtet, sondern als Schrott über die VEBEG verkauft.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Wigbold
                  Heerführer

• 25.11.2000
                  • 3670
                  • 76829 Landau / Pfalz
                  • OGF - L + W

Walter, Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, daß die Vebeg Lose mit Weltkriegsschrott anbietet, oder ?

Wenn die Männer vom KMRD sich dafür nicht selbst interessieren, haben sie ihre "Amigos", die den Kram kriegen.

Kumpels oder auch Museumsbetreiber.

Ob sie das dürfen, spielt dabei keine Rolle, sie machen es eben.

Der Finder hat ja eh keine Rechte dran.

Erfahrungenmachenderweise, Wigbold
                  Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                  Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• regton
                    Ratsherr

• 02.05.2005
                    • 263
                    • NRW + DK

Auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte :
                    Anderen traut man(n) meistens nur das zu was man(n) auch tun würde.
                    regton
                    Zuletzt geändert von regton; 27.07.2006, 10:14.
                    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er.
                    Tacitus (55-116 n.Chr)

Kommentar

• Wigbold
                      Heerführer

• 25.11.2000
                      • 3670
                      • 76829 Landau / Pfalz
                      • OGF - L + W

Nö, meine Meinung ist keine Vermutung, sondern Erfahrung:

Belegenderweise, Wigbold

PS: Daß wir uns jetzt nicht falsch verstehen: Jegliches Knallbumm gehört in die Hände des KMRD, da gibt es für mich keine Diskussion. Mir dreht es sich nur um frei besitzbare "Beigaben" !
                      Zuletzt geändert von Wigbold; 27.07.2006, 10:21.
                      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Müllratte48
                        Einwanderer

• 18.06.2006
                        • 9
                        • Berlin
                        • Tesoro germania

Tag , also manchmal Frage ich mich wirklich wie Naiv manche Leute sind, nun stell Dir doch einfach mal vor Du findest Helme und nicht nur gefährliches Zeugs, und dann kommt einer und möchte gerne eine Helm haben, die Jungs wissen auch was von Wert ist, ich kann es verstehen wenn Du so eine Antwort bekommst.Der Verdienst bein KMRD ist auch nicht so doll , und ein '' Zubrot'' jederzeit willkommen. Gruß Micha

Kommentar

• Shakerz
                          Moderator

• 30.09.2005
                          • 3750
                          • Oberpfalz/Bayern
                          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo,

ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Die Bergung der Helme fällt in den Zuständigkeitsbereich des KMRD und dessen Mitarbeiter sitzen somit direkt an der Quelle. Man sollte nicht darüber spekulieren, was die mit den Helmen machen - das klingt so nach Futterneid. Dieses Mal war eben der KMRD am Drücker und nächstes Mal ist es eben wieder ein Mitglied dieses Forums - dann kann man sich wieder gemeinsam über die tollen Funde freuen.

Gruß

S.
                          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Buddelbär
                            Bürger

• 31.10.2001
                            • 170
                            • Südhessen
                            • Whites, Tesoro

Falsche Taktik

Moin,

also ich hätte mir erst die Helme gesichert und dann den KMRD gerufen......

Grüße, Buddelbär

Kommentar

• da kami
                              Ritter

• 03.05.2006
                              • 370
                              • EUdSSR

Lebensgefährliche Taktik

wenn da Granaten dazwischenliegen machst du das besser nicht...

Das is ja genau das was ich meinte...solche Lehren daraus sind ja wohl auch nicht das erwünschte. Darum gehts viel mehr als um Futterneid. Wo ich lebe kann man sowas eh nicht finden, da war im Wk2 nix.

Kommentar

Lädt...