Hallo.Es handelt sich sehr wahrscheinlich um das Geschoss einer Wallbuchse,die es übrigens in verschiedenen Formen gab. Auch gibt es derartige Geschosse mit Eisenkern Bleiummantelt.Gruss Woodman
Muss mich Woodman´s Meinung anschließen, die Dinger sind überall da zu finden, wo´s ganz früher heiß herging.Die stammen aus Flinten, die für einen Einzelnen oft schwer zu handhaben sind (lang und heavy), und machen eine höllischen Lärm im Kopfhörer:-)))
Und wenn der ganze Schnee verbrennt-
die Asche bleibt uns doch!
Eine Wallbüchsenkugel müßte wohl etwas größer im Kaliber sein?!
Den häufigsten Typ Musketenkugeln, den man bei uns hier findet hat 17mm Durchmesser, das war im 18. Jahrhundert scheinbar sehr gebräuchlich (vermutlich frz.).
Diese Kugeln müssen übrigens nicht unbedingt auf ein Schlachtfeld hinweisen. Habe letztens in einem Museum gelesen, dass ausgemusterte Musketen bis Mitte (teilweise bis Ende) des 19. Jh. als Jagdwaffen und zum "Sportschießen" im Gebrauch waren.
Moin
In Österreich und Italien findet man in einigen Gegenden wo es im 1.WK heiß herging
Bleikugeln jeder Größe,diese stammen aus Granaten die in der Luft über den Köpfen
explodierten.Teilweise liegen diese Dinger
im Gras rum.
Für die Bauern in der Umgebung sind diese
Teile Glücksbringer und tragen sie in ihrer
Geldbörse spazieren.
Könnte es nicht sein daß..................?
Dirk
Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cherokee: Hallo Leute,
weiß jemand was daß für eine kugel ist,
wahrscheinlich aus Blei.
Im Durchmesser 2cm.
<HR></BLOCKQUOTE>
Hallo Cherokee,
Das ist eine ganz gemeine Musketenkugel,habe selbst ca 200 st.von dieser sorten,es gibt kleine-mittlere-und grosse.Sie wurden im 17-18 Jh aus Wallbüchsen verschossen.
GF Juergi
[QUOTE]Original erstellt von Norbert:
[B]Hallo Dirk!
Sind diese Bleikugeln aus Granaten auch so schön rund wie die Musketenkugeln!
Moin!
Nicht alle,aber einige!Einige viele!!!
Dirk
P.S
Ich selber war leider noch nicht in diesen Gegenden,aber ein Kollege von mir macht dort des öfteren Urlaub und hat mir so einige dieser Kugeln mitgebracht.
Erzählt mir nun mein Kumpel Mist oder hat man IHM Quatsch erzählt.
Um Aufklärung bittend!!!!!!!
Dirk
PPs.:Man wird Alt wie eine Kuh und lernt doch immer was dazu!!!!!!!!!!!!!!
Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!
Kommentar