Was bringen große Suchspulen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rabbit
    Landesfürst

• 09.09.2000
    • 754
    • Bayern
    • Garrett GTI 2500

Was bringen große Suchspulen?

Hallo Leute,

standardmäßig ist mein MD mit einer 9 1/2 " Spule ausgestattet. In diesen Wochen bringt der Hersteller eine 12 1/2 " Spule auf den Markt. Daher möchte ich die Frage stellen, ob dieser 3 " größere Durchmesser wirklich merkliche Vorteile bringt.

Zur Zeit interessiert mich hauptsächlich das Suchen nach Relikten, also Objekten, die i.d.R. größer als Münzen sind. Das die große Spule sehr kleine Teile (kleiner als Münzen) nicht mehr erkennt, stört mich daher nicht. In der MD Fachliteratur heißt es, daß gerade das Suchen nach Relikten große Spulen erfordert, mindestens 10, besser 12 Zoll.

Hat irgendjemand Erfahrung mit großen Spulen? Hat jemand mal die Verbesserung gegenüber der Standardspule gemessen (z.B. das ein bestimmtes Objekt mit der 9 1/2 " Spule in 25 cm erkannt wird, mit der 12 1/2 in 30 cm)?

Viele Grüße
    Rabbit
  • Juergi

Hallo Rabbit
    Sicherlich ist es so das grössere Spulen etwas mehr tiefe bringen.
    Nachteile sehe ich allerdings in der Handhabung/Unhandlichkeit!
    Gruss Juergi

Kommentar

• Marcel

Hallo Rabit,

wie Juergi schon sagt. Es könnte sein das díe Handhabung eingeschränkt ist. Es kommt dabei auch darauf an, ob Du auf dem Feld oder im Wald suchst. Suchst Du auf dem Feld, kann es von Vorteil sein, da Du eine größere Fläche abdeckst. Im Wald dagegen hast Du zuviele Hindernisse, und kommst mit der großen Spule nicht überall hin.

Gruß und Gut Fund

Marcel

Kommentar

• Geselle

• 04.03.2001
        • 99
        • Ostfalen
        • Withe`s

lahme Arme

Hallo !
        Ich begomme immer sehr schnell lahme Arme von der Große !
        Tiefer geht sie aber schon!
        G F
        Ruebezahl
        Gut Fund
        Ruebezahl

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
          • 754
          • Bayern
          • Garrett GTI 2500

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Daß eine große Spule Nachteile in Bezug auf Handhabung und Gewicht mit sich bringt, ist natürlich richtig. Die entscheidende Frage ist jedoch, wie groß im Vergleich dazu der Vorteil der Tiefenmehrleistung ist. Zu der hat noch keiner was Genaues gesagt. Könnt ihr dazu ein Zahl nennen? 10%? 20% 30%?

Die 12 1/2 " Spule würde ich hauptsächlich für die Reliktsuche im Wald verwenden. Das Problem in "meinen" Wäldern ist weniger, daß zu den Seiten hin wenig Platz ist, sondern, daß herumliegende Äste usw. mich zwingen, die Spule ziemlich weit über den Boden zu halten. Daher brauche ich alles an Tiefenleistung, was ich bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rabbit

Kommentar

• Geselle

• 04.03.2001
            • 99
            • Ostfalen
            • Withe`s

Prozent

Hallo !
            Ich schätze bei kleinen Teilen (Münze) nicht mehr als 10 % bei größeren Teilen bis 25 % mehr Schuchleistung.
            Kleinere Teile sind bei unsauberer Detecktoreinstellung schnell zu überhören !
            Das sind meiner Erfahrungen mit der großen Sonde von Withe`s.
            Ruebezahl
            Gut Fund
            Ruebezahl

Kommentar

• Landesfürst

• 09.09.2000
              • 754
              • Bayern
              • Garrett GTI 2500

Hallo Ruebezahl,

vielen Dank für die Einschätzung!

Gruß Rabbit