Scannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi

Scannen

Hallo Schatzsucher,

kann mir jemand von euch sagen, wie ihr eure
    fundfotos in das netz stellt?

Genügt dafür ein scanner (auflösung 600dpi oder 1200dpi) oder braucht man eine
    digitale Webcam.

Soviel ich weiß genügt für die Abbildung einer Münze ein Scanner. werden andere tiefer dreidimensionale gegenstände z.b Schlüssel,Bronzefigur mit der Webcam abgildet oder reicht dafür auch ein scanner.

Danke im voraus

wolfi
  • Harry

Wieso Webcam? Fotografier das Teil mit einer Digikamera. Oder du nimmst eine normale und scannst das Photo ein. Und im Normalfall reicht eine Auflösung von 300 DPI sonst wird die Datei zu gross.

------------------
    Bis dann

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
      • 683
      • LE Sachsen

hi,
      für's web reicht ein einfacher pixelknipser der preisklasse unter DM 300 aus. Scanner geht zur not auch, der deckel hat bei fast allen modellen dafür ein flexibles gelenk. Ebenso gilt hier 300dpi, soll ja nich fürs fotoalbum werden und je nach typ ein bisserl feineinstellen.
      GF, dergel

Kommentar

• Juergi

Hallo Wolfi,
        ein Scanner reicht voll aus,Objekte die,die grösse einer münze haben würde ich max.mit 300dpi einscannen,die werden sonst zu gross,bei grösseren sachen müssen 50-100 dpi ausreichen.
        GF Juergi

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
          • 279
          • NRW, IVLIACVM
          • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi !

In d. R. kann man fast alles auf den Scanner hauen, auch größere Objekte werden noch erkennbar eingelesen. Neben den schon genannten DPI-Werten ist auch die Größe des Images für dessen Ladegeschwindigkeit entscheidend.

Es gibt nicht lästigeres, als wenn Leute ihre 1800x1200 Pixel messenden Bilder mit 300dpi uploaden. Unter dem Punkt "Bearbeiten", bzw. "Bild" oder ähnlichem, findet man in jedem GrafikProgramm eine Funktion, mit der man die Bildgröße proportional reduzieren kann. Eine Bildbreite von 600 Pixeln ist vollkommen ausreichend !

Photoshop >Ver. 5.5 bietet z. b. eine schöne Funktion "Save for Web", in der man die Ladezeiten des Bildes bei voreingestellter Übertragungsrate direkt angezeigt bekommt und manipulieren kann.

Gruß
          Albert

------------------
          Gruß, gutes Wetter & GF
          Denarius
          -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Bürger

• 21.06.2000
            • 177
            • Österreich
            • XP Adventis, Fisher CZ-5

Hallo Harry!

Welche Dateigröße (kB) geht noch okay?

< 50kB oder lieber < 10kB?

Gruß
            Norbert
            Möge Fortuna mit euch sein!

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
              • 279
              • NRW, IVLIACVM
              • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi !

Alles in einem Rahmen von bis zu 60kb geht - bei den heutig üblichen Übertragungsraten -
              eigentlich recht fix. Fies wird es eigentlich erst ab 150kb aufwärts.

------------------
              Gruß, gutes Wetter & GF
              Denarius
              -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• wolfi

Hallo alle beisammen,

danke für die prompten Statements zum thema
                scanner.

Stelle fest die Meinungen gehen in sachen Scan ganz schön in die Breite. Aber das ist gut so.

Hab mir heute jedenfalls einen microtec 3600 gekauft und hoffe er stellt zufriedenstellende bilder her.

Bilde sowieso meist nur Münzen ab.

Und dafür dürfte er reichen.

Viel Erfolg beim Suchen

wünscht

Wolfi

Kommentar

Lädt...