Münzensuchaktion für die Archäologie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfälzer
    Ritter

• 09.01.2006
    • 518
    • B.-W.

@GWIA

Danke

Jürgen
    Jürgen

Kommentar

• ing
      Bürger

• 13.08.2006
      • 132
      • möckmühl/ BW
      • whites ID pro

Hallo, ja das Meiste hab ich schon zugunsten der hiesigen Diakonie abgegeben,
      die mit der gleichen Idee einen neuen Wagen zusammengesammelt hat. Aber falls ich noch was finde - kein Problem. Stellt eine Adresse ein wohin ich das Zeugs schicken kann- und welche Währungen genommen werden. Ich weiss zum Beispiel das die Griech. Drachme als Kleingeld nicht mehr zurückgenommen wird auch die restl. Euro Staaten haben da kürzere Umtauschfristen für ihr Altmetall wie für ihr Altpapier. mfG ING

Kommentar

• GWIA
        Lehnsmann

• 01.03.2006
        • 32
        • allianz

Hallo Ing
        Schön zu hören,die Adresse findest du auch auf der Hompage des Vereins.

Kommentar

• masterTHief
          Landesfürst

• 27.11.2001
          • 985
          • In einer Höhle in der Erde
          • Schlumberger Titan

Der Satzungszweck des Verbandes scheint steuerlich als gemeinnützig anerkannt zu sein - das ist unabhängig von der Eintragung im Register.

Pfälzer schrieb:

"Auf den Punkt gebracht. Wenn das Finanzamt die Gemeinnützigkeit noch nicht mit Bescheid bestätigt hat, ist ein Spendenaufruf nicht nur verfrüht sondern sogar ungesetzlich."

Ein Spendenaufruf ist (als solcher) nicht ungesetzlich, es wäre nur ungesetzlich, steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen dafür auszustellen.
          Wer möchte kann mir auch völlig gesetzlich Spenden schicken.
          Meine Quittungen (Bescheinigungen) beinhalten den Vermerk, daß die Spenden nicht steuerlich abzugsfähig sind.
          Ansonsten keine Kritik an Deinem Post - gut gemacht, danke.

Und Sorgfix,
          gemeinnützig anerkannte Zwecke im Sinne des Steuerrechtes müssen nicht solche gegenüber "bedürftigen Personen" sein - wie kommst Du denn darauf?
          Stichwort (Beispiel): Kriegsgräberfürsorge.
          Dir scheint dieser Verband "irgendwie" nicht geheuer zu sein, in diese Richtung kommt von Dir nur Gemoser.
          Verlaß Dich drauf, da sind bestimmt auch Leute beteiligt, die sich auskennen.
          Daß mir da keine Zweifel kommen hat nichts damit zu tun, daß ich...
          ...was soll das mit den ehrenwerten Berufen, die haben wir doch erst einmal alle.
          Unehrenhaft sind traditionsgemäß Scharfrichter, Henker, Nachrichter usw. .

Nun sammelt doch erst einmal schön.
          Übrigens bin ich bekennendes Mitglied dieses Vereines, damit es keine Mißverständnisse gibt.

Gruß

masterTHief
          - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Pfälzer
            Ritter

• 09.01.2006
            • 518
            • B.-W.

@masterTHief

Ein Spendenaufruf ist (als solcher) nicht ungesetzlich, es wäre nur ungesetzlich, steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen dafür auszustellen.
            Hatte ich auch so gemeint, aufgrund der Ausführungen des Erstbeitrages. Danke für die Korrektur.

Jürgen
            Jürgen

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen
              • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Liebe Sucherinnen und Sucher,

im Eingangsposting wurde darum gebeten bei Fragen zum VDSH einen extra Diskussionspunkt zu eröffnen, damit hier nur die Fragen im Zusammenhang mit der Spendenaktion stehen.
              Der Verein ist zum Ausstellen von Spendenquittungen berechtigt, die Anerkennung vom Finanzamt liegt vor, es fehlt dem Verein nur noch die Registernummer vom Vereinsregister.
              Bitte, bitte, bitte wer Fragen zum Verein, zum Finanzamt, zum Vereinsregister, zum Vorsitzenden, zum Sitz des Vereinsregisters, ob i.G. oder nicht i.G., BITTE NICHT HIER !!!
              Hier bitte nur Fragen wie: Wie schwer darf das Päckchen höchstens sein oder soll ich die Fundmünzen per Wertbrief versenden, kann ich auch US-Münzen beilegen usw.

Vielen Dank und viele Grüße

Walter
              Zuletzt geändert von IG Phoenix; 11.11.2006, 17:47.

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 26090
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

@Rudi,
                Sorry, aber Du verstandest meinen kleinen "Anwurf" nicht.
                Der "Vergleich" war eigentlich als Spaß in Deine Richtung gedacht.
                Deshalb auch zur Sicherheit das P.S. am Ende ...
                Ansonsten sehe ich keinen Grund gegen meine Fragestellung - nach meiner bisherigen "Rechtsauffasung".
                Für mich gilt einfach die Frage, ob ein Verein ohne Registereintrag rechtsfähig ist. ... und als Ergänzung dazu gleich noch: Was heißt dann in dem Zusammenhang eigentlich "rechtsfähig"?
                Ich setze das als gleichbedeutend mit "handlungsfähig".
                ... ich muß mir aber nun nebenbei beim googlen auch durchlesen, daß NICHTeingetragene Vereine zwar nicht rechtsfähig, wohl aber Gemeinnützig sein können ...
                Hmmh. Ich glaub, ich les noch ein wenig ...

Trotzdem bleibt meine Kohle da, wo sie hingehört. Bei mir
                J.
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• masterTHief
                  Landesfürst

• 27.11.2001
                  • 985
                  • In einer Höhle in der Erde
                  • Schlumberger Titan

Hallo Jörg,

laß das mal mit dem googlen!
                  Das verwirrt nur - oder willst Du selber einen Verein gründen?
                  Dann laß ihn (gemeinnützig oder eigennützig hin oder her) eintragen und alles läuft in geregelten (lies: in regelmäßigen, also den üblichen) Bahnen ab.

Dein "Vergleich" (der Spaß in meine Richtung) war schon verstanden -
                  mein "Vergleich" (Scharfrichter und Henker) hat doch bestimmt auch tobendes Gelächter verursacht - oder?!

Eigentlich wollte ich aber meinen gar unlustigen Unmut darüber ausdrücken, daß Du - gerade in formeller Hinsicht - nicht erstmals Haare in der Vereinssuppe suchst.
                  Und in diesem Falle (Spendenaufruf) sind Deine Bedenken doch durchaus geeignet, den Verein, seinen Zweck und den guten Willen in eine rechtliche Grau(t)-Zone zu rücken und erhebliche Zweifel aufzuwerfen.
                  Dabei sehe ich darin einen durchaus tauglichen und darüberhinaus doch recht originellen Versuch, das Verhältnis zur Archäologie (besonders in den regalfreien Ländern) durch Würdigung derer Sach und Geldzwänge zu verbessern.
                  Ich finde das sehr lustig und würde mich freuen, wenn diese Aktion (Benefit und Goodwill) auch Dir zumindest ein ausgeschlafenes Lächeln abgewinnen könnte.
                  Ansonsten stelle ich anheim, der Comix-Bude "aktuelle Nibelungen-Forschung" vom Hauspoeten zu besuchen - lese ich täglich, weil schon peinlich lächerlich, man braucht ja mal zur Abwechslung seine Trivial-Literatur (muß ja nicht immer Jerry Cotton sein).

Gruß

Rudolf

PS: der den "Schönfelder" auch mal in die Ecke wirft und dem das vermaledeite Fund- und Denkmalschutzrecht manchmal schon zuviel ist.
                  - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 26090
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

kurz:

- ... ich hab mittlerweile die 4 1/2 Vereinsgründung hinter mir - und grad eben bin ich nicht mit ner Gründung beschäftigt ...
                    (frag nicht nach der 1/2 ...)

- ... ich suche keine "Haare in der Vereinssuppe". Mir fallen einfach Fragen auf. Berechtigte. Und ich stellte nur Fragen! Die kann man entweder mit ner plausiblen Antwort aus der Welt schaffen - oder auch nicht.
                    MEHR tat ich nicht. ... und ich unterstellte nichts. Die Fragen (vor allem die der Vergangenheit) entstanden aus dem Handeln derer, die im wahrsten Sinne fragwürdig agierten ....
                    Das Interpretieren dessen (der Fragen) ist wohl anderer Leute Sache.

ZWEIFEL darf heute jeder haben. Auf so ziemlich allen Gebieten des täglichen Lebens ... - aber solche können - wie auf allen Gebieten des täglichen Lebens - von den "Gefragten" gern ausgeräumt werden.

Meine Frage aus Beitrag Nr. 2 hätte mit ner einfachen Antwort einfach geklärt werden können. ... ich hab sie mir halt dann selbst gesucht, die Antwort. Wobei mir nun einer den Rat gab, ich solle nicht danach suchen ... (bei google )

Gegenfrage: ... wie wertest Du Deine Haarindersuppesucherei bei der Nibelungenforschung?? Rechnest Du mit ähnlichen Reaktionen, wie Du sie zu diesem Thema hier hast?
                    ... Deine Wortwahl bei der Einordnung ist etwas direkter, nicht fragend, eher feststellend ...

Nunmehr aber zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eine klare Meinungskundgabe:

Ich halte absolut NICHTS von derartigen Spendenaufrufen.
                    Von KEINER Einrichtung, wie auch immer sie heißen mag.
                    Diese Meinung resultiert aus den div. Vorkommnissen auf dem heiß umkämpften Spendenmarkt der letzten Jahre.
                    Sorry, von mir bekommen höchstens langjährig etablierte Organisationen etwas. Oder ich gebe wg. mir am Bahnhof persönlich in den Hut - oder ich helfe mit eigener Hände Arbeit, wie bei div. regionalen Ereignissen meiner Heimat.
                    Aber es kriegt von mir kein kürzlich gegründeter Verein etwas, der als erste Aktion gleich die Spendentrommel rührt - egal, wie ehrbar der Zweck ist.
                    Das gilt für diesen - wie auch jeden anderen Verein. Unabhängig vom Spendenzweck. Das ist eine Grundeinstellung.

Im diesen Thread betreffenden Fall würde ich das HÖCHSTENS tun, wenn man mich z.B. bitten würde meine Spende gleich DIREKT an das LDA zu leiten.
                    ... aber nicht über Umwege bzw. Dritte, die sich dann mit dem "Verwaltungsaufwand" plagen müssen.
                    Dieses System ist übrigens recht verbreitet, nicht erst seit dem letztjährigen Tsunami.

So. Ich denke, das war eine klare Position. Meine Meinung halt.
                    Wir müssen hierüber nicht mehr weiter diskutieren - zumindest über meine Meinung nicht. Für mich ist das Thema erledigt.
                    Ich wünsche den Sammlern viel Glück - was ich eingangs übrigens ebenfalls schon einmal tat.

Gruß
                    Jörg

... und mir fällt da grad noch ne Frage zu ZweckGEBUNDENEN Spenden ein ... - die beantworte ich mir lieber selber. Ich versuchs gar nicht erst ... ( )
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• IG Phoenix
                      Heerführer

• 17.05.2002
                      • 1106
                      • Uplengen
                      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Hallo,

der VDSH e. V. ist unter der VR-Nr. 200035 beim Vereinsregister in Coburg eingetragen.

Ich möchte nochmals an die DM-Münzen-Sammelaktion erinnern. Auch bei den in diesem Monat stattfindenden Weihnachtsfeiern, bitte mal die Sammelbuchse für die DM-Münzen aufstellen.

Vielen Dank

Walter Franke

Kommentar

Lädt...