Altstraßen und Wege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian Dietrich
    Einwanderer

• 07.12.2006
    • 2
    • Hamburg

Altstraßen und Wege

Hallo,

ich suche jemanden, der sich auf auf Altstraßen spezialisiert hat. Der also seine Songengänge gerne auf alten Wegen macht, oder aus einem sonstigen Grund an der Rekonstruktion alter Verkehrsverbindungen interessiert ist.

vielen Dank für die Hilfe

Fabian
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Hallo Fabian,

Du meinst Hohlwege z.B.?

Grüsse Poritaner

P.s. und willkommen hier im Forum!
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• zirpl
      Heerführer

• 15.09.2002
      • 1729
      • Bei den 7 Zwergen
      • Tesoro Cortez

Bin nur auf die alten Wege in unserer Gegend spezialisiert. Möchtest Du grundsätzlich etwas erfahren oder etwas spezielles.
      Hau in die Tasten!!

Gruß Zirpl

Kommentar

• Dackelfreund
        Heerführer

• 25.11.2006
        • 4708
        • .........
        • -------------

grundsätzliches hört sich gut an,bitte mal was darüber erzählen.
        danke
        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Fabian Dietrich
          Einwanderer

• 07.12.2006
          • 2
          • Hamburg

alte wege

Hallo Zirpel,

das klingt ja fantastisch. Rekonstruierst du selbst auch alte Wege oder verlässt du dich auf bereits bekannte Pfade?

Ich würde dringend + gerne mal mit dir darüber am Telefon sprechen...

Kommentar

• zirpl
            Heerführer

• 15.09.2002
            • 1729
            • Bei den 7 Zwergen
            • Tesoro Cortez

Ich habe das große Glück das es bei uns in der Gegend einen Schriftsteller gibt der sich mit der Struktur unseres Gebietes umgehend beschäftigt hat.
            Sein Name ist Dr. Herbert Nicke. Er hat viele Bücher über das Bergische Land sowie Südwestfalen verfasst.
            Eines seiner Spezialgebiete sind die alten Heer und Handelsstrassen, alte Mühlen, Fachwerkbau uvm.
            Dank Seiner Unterlagen und der Geschichten aus unseren Heimatvereinen lassen sich viele Wege rekonstruieren. Alte Landwehre und Zollstationen sind auf diese Weise wieder aufgetaucht. Mit Hilfe alter (und neuer)Karten, Geländebegehungen, Luftbildern u.ä. kommt man nach und nach zu einem geschlossenen Bild. Vereinfacht wird die Recherche durch unsere Geländestruktur. Fast alle Wege verlaufen über Bergrücken, orientierend an den Wasserscheiden. Dementsprechend werden Zoll und Sicherungsanlagen (zB.Landwehre) an geografischen Engstellen solcher Wasserscheiden zu finden sein. Hohlwege (Karrenspuren bzw.gleise) zeugen heute noch davon. Sogar einige Furten (Flussquerungen) lassen sich heute noch finden.
            Ursprung dieser Wege waren Handel zwischen Städten. Typischerweise sind die Strassen fast Linear zwischen zwei, drei oder mehren Städten entstanden.
            Ausnahmen machten nur Geländebedingungen. Unsere Wege sind zeitlich einzuordnen von der Römerzeit bis ins Spätmittelalter.

Zirpl

Kommentar

Lädt...