Plombe aus einem Acker gebuddelt...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schuppi

Plombe aus einem Acker gebuddelt...

Hallo!

Gestern waren wir mal wieder, dank bestem Wetter, mit der Sonde draußen.

Nach 4 erfolglosen Stunden im Wald (nur Eisenschrott) sind wir dann nochmal schnell auf einen Acker, um wenigstens ein paar Reichsmünzen aufzuspüren. Ebenfalls Fehlanzeige

Dafür kam eine Plombe ans Tageslicht. Sie besteht aus einem Stück Blei (oder Zinkblech). Das Bändchen ist etwa 7mm breit, und das runde...wie nenn ich das nur...die eigentliche Plombe hat einen Durchmesser von 12mm.

Die Plombe ist, wie schon gesagt, aus einem Stück! Also nicht wie z.B. die an den Wasseruhren, die ja aus einem Stück Draht und aufgepresstem Blei sind. Unsere Plombe hat eine Art Hakenverschluß.

Eingeprägt ist die Zahl "18". Die Schrift ist der Windows-Schriftart "Times New Roman" sehr ähnlich.

Wo könnte diese Plombe herstammen? Verplombt man Dünger- und Saatgutsäcke?

Ein Bild hätte ich ja gerne auch gepostet, aber sie ist schon stark verbogen....und außerdem hab ich leider keinen Scanner (@Harry: ).

Grüße und Gut Plombenfund

------------------
    SCHUPPI
  • Pachumama

Hi Schuppi!

Tja, das klingt ziemlich nach einer Plombe für Saatgut oder Dünger. Auf einem Acker, besonders in Richtung Ackerrand findest Du die Dinger recht häufig.

wenn da eine Zahl drauf steht, würde ich das Dingen auch nicht so alt schätzen, also nicht älter als vielleicht 100 Jahre.

Viele Grüße und GF,
    Pachu

Kommentar

Lädt...