Merkblatt über Fundmunition
Einklappen
X
-
Merkblatt über Fundmunition
Gruß B78
Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?
Zitat: Oelfuss
Stichworte: - -
Hi,
das ist ja schon fast ironisch - ich zitiere: "1.2. während des Krieges verschossene, aber nicht explodierte andere Munition (Blindgänger); sie liegt auf der Erdoberfläche oder in geringer Tiefe; derartige Munition ist in Bayern selten"
Da ist mir letztes Jahr ja dann bei einem Münchner Vorort direkt schon mal ein seltener Fund gelungen (siehe Bild - erap hatte das dazumal auch schon gepostet). Dummerweise habe ich erst nach dem Rausziehen des gerade mal 1 cm tief liegenden """Rohrs""" gemerkt, was ich da in Händen hielt. Gaaanz vorsichtig auf den Waldboden gelegt und die Polizei verständigt. Ein Beamter war echt witzig drauf, als ich die zwei Polizisten zum Fund führte - ich geb das mal in etwa wieder:
Polizist 1: "ich glaub, ich entschärf das dann selbst"
Polizist 2: "kannst Du so was?"
Polizist 1: "denk schon, hab das schon mal im Fernsehen gesehen"
Polizist 2: "spinnst Du?!"
Polizist 1: "da schüttelt man erst mal kräftig, haut auf das Ding drauf und wenn dann nichts passiert, ist es harmlos"
Polizist 2: "Du fasst das nicht an!"
So ging das dann noch eine Zeit weiter aber als wir dann am Objekt ankamen, wurden die Beamten schnell wieder ernst und riefen den KMRD an. Die ließen sich am Telefon das Objekt genau beschreiben und meinten dann, es wäre nur(!) eine Sprenggranate, die sie dann die Tage mal abholen würden (es war gerade Sonntag). Die Polizisten bedeckten das Teil dann mit Moos und Zweigen und meinten, dass ja nur sie und wir wissen, was da läge. Na, toll, dachte ich mir, wenn das nur nicht zufällig noch jemand vor Ankunft des KMRD findet und mitnimmt - dann wäre die Zahl der Verdächtigen ja seehr gering! Aber ich habe dann am Ende der Woche mal bei der Polizei angerufen und man erzählte mir, dass die Granate ordnungsgemäß entschärft wurde. Ein paar Tage später überprüfte ich den Fundort und das Ding war auch wirklich weg.
Und was lernen wir daraus? Auch in Bayern, nicht einfach voreilig knapp unter der Erdoberfläche liegende """Rohre""" rausziehen. Und bei gefährlicher Muni immer die Polizei verständigen. Ich habe auch nicht erzählt, dass ich das Ding ersondelt hatte, sondern einfach so gefunden - ich behauptete, es ragte teilweise aus dem Boden, was ja auch beinahe stimmte
. War alles easy.
Viele Grüße,
Günter
PS: es war wohl eine deutsche 8,8 cm Artillerie-Granate - abgefeuert aber ohne Zünder (ist evtl. bei Aufschlag abgebrochen). Auf Bild 2 hab ich die mal mit einer im Internet verglichen.Angehängte DateienQuis custodiet ipsos custodes? -
@ Atame
Solche Sprüche machen Polizisten immer gerne sonst wäre es doch Langweilig.
(haste noch nie "TOTO und HARRI" gesehen?)
Als bei meinem Fund Damen vom Ordnugsamt zur Absperrung gerufen wurden machten sie auch ihre Witze.(ach, hatte nicht gedacht das die so niedlich sind,sind die schwer? kann man die mal hochheben?Solche kleinen hab ich auch noch nicht gesehen.Eine sagte nach der Sprengung sie hätte beim Feuerwerker nachgesehen ,es sind noch alle Finger drann.Das Bild ist nach dem zünderraussprengen entstanden.
Gruß AndreasAngehängte DateienZuletzt geändert von seewolf; 08.01.2007, 11:29.
Gruß andreas
S.S.S.SKommentar

Kommentar