Modellheli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeRunner

Modellheli

Hallo,
    damals im Wallenstein-Forum war mal einer der seinen Detektor mit Telemetrie und GPS Steuerung unter einen Modellheli pappen wollte.Ist der zufällig hier im Forum oder weiß einer wer das ist?
    Gruß,BR
  • Schuppi

Das klingt meiner Meinung nach etwas utopisch....womit ich nicht ausschließen möchte, das dergestalt mal was gepostet wurde

Mal ein paar Gründe, warum das nicht funzen kann:

1. Traglast
    Schon ein 3006 SS wiegt etwa...hmm.....2 Kilo. Das wäre, mit nem guten Verbrennermotor (G60) durchaus zu bewerkstelligen, aber die Kosten für so einen Heli (>1000DM) sind immens.

2. Spulenführungswinkel
    Um die Spule wirklich parallel zum Boden zu führen, bedarf es einer Heidenbastelei aus
    -Neigungsschaltern (mit Quecksilber)
    -Infrarot
    -Kameratelemetrie
    -...

3. Flugdauer
    Selbst ein Benziner fliegt mit 80ml-Tank nur etwa 20 Minuten.

4. Signalmeldung
    Auch wieder nur durch Telemetrie zu lösen.

5. GPS-Steuerung
    Das les' ich ja eben erst...
    Mit Servomotoren gekoppeltes Peilsystem...I/O Interface mit Flugfeldspeicher...Gott im Himmel!

Also...technisch machbar ist das, keine Frage.

Und wenn mir jemand 10000 DM gibt, bastele ich ihm auch so ein Ding

Aber für Otto-Normalsucher, ja selbst für Profisucher, ist diese Bastelei nur ein Spielzeug, und keine Arbeitshilfe.

Grüße

Kommentar

• Lothar

Original von BladeRunner
      Hallo,
      damals im Wallenstein-Forum war mal einer der seinen Detektor mit Telemetrie und GPS Steuerung unter einen Modellheli pappen wollte.Ist der zufällig hier im Forum oder weiß einer wer das ist?
      Gruß,BR

häää?
      wird der Junge vermisst ?
      scheinbar hat er seine Wärter ausgetrickst und ist weggelaufen ??

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
        • 683
        • LE Sachsen

DM 10.000 reichen nicht dafür.
        Wer das nicht aus 12-15 PS2 basteln kann,
        sollte mal bei http://www.boeing.com/defense-space/...gncs/index.htm nachschauen .
        Der Heli (Modellsektor) bringt bei 30ccm Abfluggewicht
        14 kg, die mit 125ccm für Bildflug so um 25-38 kg.
        Wenn's funzt fällt es dann eh unter das KWKG...

gf dergel

Kommentar

• BladeRunner

Ja,war nur so ne Idee.Möchte mir dieses Jahr noch so ein Teil holen("fliege" schon seit 1 Jahr mit PC RC Simulatoren und das klappt auch ganz gut(laut Internetforen ist das "easyfly" Programm von Fuj/Siemens sehr realistisch,und mit dem klappts sehr gut.Naja,mal abwarten.
          Ich komme deswegen auf das Thema weil ich schon mehere Berichte über das"Marvin" Projekt gesehen habe.Das ist ein vollkommen! autonomer Flugroboter von der UNI Mannheim?(weiß nicht genau).Nun,das Ding fliegt vollkommen selbständig(auch mit D-GPS und massig Telemetrie,der Hauptrechner bleibt am Boden).
          Also grundsätzlich scheint es mit den heutigen Rechnern zu gehen.
          Gruß,BR

Kommentar

• Heerführer

• 25.11.2000
            • 3670
            • 76829 Landau / Pfalz
            • OGF - L + W

Hallo BladeRunner,

daß das funzt ist zweifellos richtig. Es gibt ja auch schon programmierbare Tauchroboter.

Und abwegige Ideen habe ich auch öfters... Wer lacht hier ?

Aber in diesem Fall hast Du jede Menge Probleme:

Erstens wie Schuppi und Dergel schon schrieben, die Kosten. O.k., das läßt sich vielleicht in den Griff kriegen.

Zweitens die Programmierung und Abstimmung der Systeme untereinander. Da reicht es nicht, wenn man ein mail schreiben kann. Wenn Du im Programmierbereich nicht überdurchschnittlich fit bist, brauchst Du Hilfe. Auch noch lösbar.

Drittens und wichtigstens: Der Abstand zum Boden. Wie Schuppi schon sagte, ist das der wichtigste Punkt. Und den wirst Du nicht in den Griff kriegen, weil das Fluchzeuch nicht im Zentimeterbereich erkennen kann, wo es ist.
            Um das hinzubekommen, werden die Kosten explodieren. Selbst mit Kameraüberwachung wirst Du schlecht erkennen können, ob Du die Hindernisse wie Bäume, Sträucher, Gestrüpp oder selbst einen Maulwurfhügel richtig umgehst. Und jeder Fehler kostet Dich mindestens einen Satz Rotorblätter, wenn nicht schlimmer.

Und letztens: Worin besteht der Sinn? Wenn Du an die abzusuchenden Stellen aus irgendwelchen Gründen nicht beikommst, hast Du weiterhin das Problem mit dem Ausgraben bzw. Bergen des Helis im Fall eines Defektes. Aus Faulheit wäre Blödsinn, weil das mit Sicherheit anstrengender ist, als selbst zu suchen.

Aber: Hast Du schon mal an eine Art Panzer gedacht?
            Telemetrie durch 3 Peilsender, innerhalb der er sich seine Koordinaten errechnet, Kameras und Hinderniserkennung, alles möglich. Das größte Problem wird sein, die Fernsteuer - und Kamerasignale über große Entfernungen zu senden, da die Post die Leistung der Sender eingrenzt. So bei 500 m müßte wirklich Schluß sein. Und das würde nicht reichen.
            Zumindest mir nicht. Auch hier besteht der Sinn der Übung mehr in einer technischen Herausforderung als im praktischen Nutzen.

Aber trotzdem schön, wenn jemand über den normalen Horizont hinausdenkt. Bitte mach weiter, es gibt viel zu viele Einheitsschafe, die nicht über den Gartenzaun hinauskommen. Und am schlimmsten sind die, die andere noch daran hindern wollen, weiterzugehen.

Nurmalsosinnierenderweise, Wigbold
            Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
            Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Landesfürst

• 06.08.2000
              • 683
              • LE Sachsen

Bodeneffekt wäre wohl das richtige. Immer schön
              konstanter Abstand zum Boden (fast). Von 0 - 70 km/h
              im Schwebezustand, also fast der Hubi.
              Kannste selber mit reinklettern, als 2 Sitzer ab
              $18.000. Schweine-laut (läßt sich nicht gut dämpfen),
              macht den Eichel froh (Verbrauch) und braucht ne
              Sonderzulassung (in Brandenburg soll's schnell gehen).
              Modelle gibt es auch, kenne nur Elektro-Styro, awer
              die Amis haben bestimmt auch Bausätze mit 2 X 60 ccm.
              Somit wird es billiger. Die Idee, Pflock in die Mitte vom
              Acker, Schnur und dann soller mal die Spirale machen ist
              leider auch nicht neu. In GB machen einige so (fast) die
              Kreise für die Ufo-Fans

gf dergel

Kommentar

• Cowboy

Also wenn wir mal beim Spinnen sind,für solch Zwecke käme wohl am ehesten ein sehr geländegängiges
                Bodenfahrzeug in Frage,autark oder mit Fernsteuerung.
                Müßte natürlich auch eine PC-Auswertung aller angezeigten Signale haben.Die Navigation im Gelände wäre wohl am ehesten mit Lasersteuerung zu realisieren,zur Groborientierung würde GPS/GLONASS
                reichen.Kostenpunkt: 20 000.- ?

Kommentar

• Admin

• 30.05.2000
                  • 26083
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

War jetzt der 1. April, oder der 1. Mai ???

´ne tolle Idee!!

Man stelle sich vor:
                  Wildes Geknatter auf´m Acker ... besser noch im Wald im Unterholz ...
                  Bei der zweiten Begehung muß man sich nicht mehr bücken ...
                  (Keine Kommentare zur Waldsuche bitte ...)

Das Graben konnte man ja mit ner lasergesteuerten Kanone bequem vom Parkplatz aus erledigen - muß nur noch einer gefunden werden, der hin läuft und aufsammelt ...

Fundberichte werden dann per Zufallsgenerator vom PC nach Einscannen der Fund(reste) erstellt ...

Aber nochmal zur Technik:
                  Steuerung per (am Boden bleibendem) Fahrzeug ist doch sicher kein Problem - siehe dieser süße kleine Solarmäher von Husquarna ...

So kann die (dann natürlich geländegängige) Maschine wg. mir wochenlang ein festgelegtes Areal absuchen.
                  Die Fundstellen können entweder samt Leitwert (XLT-Fan ... ) mittels GPS gespeichert werden - oder, die Kiste läßt einfach ein kleines "Häufchen" fallen ... schön bunt, oder ähnlich ... damit der Grabungstechniker sich nicht auch noch die Augen verrenken muß.

Spart Arbeitszeit! ´ne 1a Idee zur Rationalisierung des Personalbedarfs bei Ausgrabungen ...

Technix
                  Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                  zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BladeRunner

Hallo
                    also ich denke faszinierend ist das Thema allemal,gerade für die "Schatzsuche"-.Nun,ich hatte auch mal an ein 3Achsenfahrzeug gedacht,dann müßte aber mein Heli dran glauben.Den will ich mir auf jeden Fall holen weils auch einfach nur Spaß macht.Wäre natürlich wunderbar wenn man Sondengehen und Fliegerei verbinden könnte.
                    Und es gibt ja mehr als genug glatte Wiesen und Äcker.Den Abstand zum Boden könnte ja z.B ein Ultraschall Abstandsmesser übernehmen der dann den Pitch steuert;und mit einem speziellen D-GPS bekommt man soweit ich weiß auch "cm" Auflösungen hin.Außerdem braucht man ja gar nicht so tief zu fliegen wenn die Spule mit etwas Abstand drunter hängt.
                    Und wenn dann einer wissen will was man da macht.....man fliegt eben nur;-)Zugegeben,alles eine Kostenfrage und hört sich vielleicht auch ein bissl abgedreht an,aber was geben denn manche Leute im Jahr nur für das Rauchen o.Saufen aus.Alles relativ.
                    Noch ma was zum Abfluggewicht:man braucht ja eigentlich "nur" die Detektorplatine,Spule,Akku,Telemetriesender und die GPS-Spielereien.Vielleicht auch noch so einen kleinen Mini-PC.Das ist bis auf Spule u.Akku ja "eigentlich" recht leicht.Ich meine hier nur das Gewicht,nicht wie das ganze dann hinterher zusammenspielt(dürfte das größere Problem sein).Aber es geht ja sogar noch "wilder",siehe "Marvin"im Netz.
                    @Wigbold:.".worin besteht der Sinn"?Ich würde sagen in der Faulheit stur über Äcker u.Wiesen zu schleichen,in der Suchgeschwindigkeit und in der techn.Herausforderung.
                    @Cowboy u. Sorgnix :wo wären wir denn heute wenn wir nicht solche "Spinner" hätten?Wär doch ziemlich langweilig!
                    Gruß,BR

Kommentar

• Ritter

• 17.12.2000
                      • 582
                      • Stuttgart

Hallo Modellbauer!!

Ich weis, dafür gibts eigentlich eine andere Spalte, aber ich möchte die anderen damit nicht langweilen.

Montag, 23.15 Uhr SAT.1

Spiegel TV Reportage: Deutschlands verrückteste Modellbauer

Da gehts dann um richtige "Spinner", Materialschlacht und High Tech. Ist wirklich sehenswert!

Gruss Frischling
                      Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Cowboy

@ Blade Runner: stimmt. Mit spinnen fängt es immer an.

Kommentar

• Thorsten

Hubi zum sondieren? Blödsinn, Monkey ist angesagt!

Kommt viel besser, ist i.d.R. billiger und macht einen Heidenspaß! Dank Halbautomatik kann man sogar den Gang drinlassen, danach einfach Gas und ab dafür! Erste Tests beim Pilzesuchen sehr erfolgreich (Korb hintendrauf, Messer in die linke Hand, Pilz in günstigem Winkel anfahren, anhalten, ernten und auf geht´s zum nächsten)

Kommentar

Lädt...