Welches GPS für Anfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yenzee
    Ratsherr

• 04.01.2007
    • 220
    • D
    • XP Deus

Welches GPS für Anfänger?

Hallo!
    Da ich berechtigte Hoffnung habe, dass ich bald eine Sondelgenehmigung bekomme, plane ich nun schon fleißig meine zukünftige Suche.

Dafür würde ich gerne wissen, welches GPS Gerät zur Funddokumentierung von den Experten hier im Forum für den Anfang empfohlen wird.
    Ich habe mich schonmal ein bischen umgesehen - würde ein GARMIN Geko 201für diese Zwecke genügen?

Viele Grüße,
    yenzee.
  • Südwestfale
    Ratsherr

• 01.06.2005
    • 255
    • NRW nähe Siegen

Eine Frage die mich auch sehr interessieren würde.
    Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden

Kommentar

• Triode
      Landesfürst

• 08.09.2005
      • 831
      • NRW Essen.Hattingen
      • Leider keine.Entweder Fotos oder sondeln

Ich benutze Magellan explorist 210,und bin zufrieden.
      Preis Leistung ist gut.Hat eine grobe Übersichtskarte on Board.

Kommentar

• Pfälzer
        Ritter

• 09.01.2006
        • 518
        • B.-W.

Hi.
        Ich habe ein Garmin etrex camo. Bin damit absulut zufrieden. Für die Koordinaten festzustellen perfekt. Das Preis-Leistungsverhältniss ist für meine Zwecke o.k.. Schau mal selbst.

Gruss
        Jürgen
        Jürgen

Kommentar

• Sams
          Bürger

• 02.11.2004
          • 181
          • Lörrach

Hi Yenzee,
          hier mal meine 2 Cent zum Thema GPS-Handgeräte. Mit Einsteigergerät vermute ich mal, das du nicht viel Geld ausgeben willst - ein kartenfähiges GPS mit Farbdisplay und wie das Garmin GPSMAP 60 CSx scheidet da wohl aus. Pauschal kann man sagen, dass die neuen Geräte mit einem Sirf III Empfänger deutlich bessere Empfangseigenschaften besitzen. Besonders in Häuserschluchten, in Waldgebieten, etc. machen sich da deutliche Unterschiede bemerkbar was die Signalstärke und die Anzahl an gefundenen Satelliten betrifft. Mit steigender Anzahl an Satelliten nimmt die Positionsgenauigkeit zu und kann bei etwa +-3 m liegen.
          Garmin und Magellan sind sehr bekannte Hersteller die schon lange GPS-Handgeräte herstellen. Die Garmin Etrex, Magellan Sportrak & Meridian sind gute etwas ältere Geräte. Die Garmin 60 C und die Magellan Explorist sind neuere Geräte. Die Magellan Explorist haben scheinbar Qualitätsprobleme was den Bedienjoystick betrifft. Ich bin mir auch nicht sicher ob Magellan nicht die Produktion von GPS-Handgeräten einstellen will?
          Worauf würde ich beim GPS-Handgerätekauf achten:

1. GPS sollte über eine Datenschnittstelle zum PC Verfügen!!!!!!!

2. Möglichst lange Batterielaufzeit (Mignon Batterien gibts überall zu kaufen, Mirco-Batterien haben kürzere Laufzeit, Li-Ionenakkus brauchen ein Ladegerät...)

3. Kartenfähige GPS-Handgeräte sind nicht schlecht und kostet heute auch nicht viel mehr als die billigsten Einsteigergeräte. Wenn kartenfähiges GPS-Handgeräte gewünscht ist, dann auf Speichergröße achten, bzw. welche Speicherkarten eingesetzt werden können - Gut sind Magellan Meridian und Explorer Reihe mid SD-Karten. Topografisches Kartenmaterial von Garmin ist klasse aber auch teuer.

Mein Kauftipp für den schmalen Geldbeutel: gebrauchtes/neues Garmin Etrex Vista/Gecko201, Magellan Sportrak/Meridian/Explorist210.

Wenn Geld keine rolle Spiel: Garmin 60 CSx

Grüsse,
          Sams
          Zuletzt geändert von Sams; 21.02.2007, 09:32.
          Was niemand sucht, wird selten gefunden.
          Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827) Schweizer Pädagoge und Sozialreformer

Kommentar

• yenzee
            Ratsherr

• 04.01.2007
            • 220
            • D
            • XP Deus

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten!!

Ich werde mich jetzt mal umsehen (im Netz und in meinem Geldbeutel...) und dann wohl bald zuschlagen!

Viele Grüße,
            yenzee.

Kommentar

• Franzel
              Anwärter

• 01.08.2005
              • 17

Hi,

ich habe diesen GARMIN Geko 201 und bin damit zufrieden, also Preis-Leistungsverhältniss top.

Misst auf 6m relativ genau, nur in dichten Wälder will er nicht ganz.
              Kann ich also für den schmallen Geldbeutel empfehlen.

grüße

Kommentar

Lädt...