Pistole (Luger) in Hauswand versteckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cowboybasti
    Heerführer

• 07.04.2006
    • 2208
    • Süd-Niedersachsen
    • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

Pistole (Luger) in Hauswand versteckt

Tach auch an alle.

Gestern hat mir meine oma und mein opa was erzählt wo ich mich tierisch geärgert habe das ich es erst jetzt erfahre, aber besser als nie.

Also , dabei geht es um eine deutsche pistole wohl ne Luger bei uns im haus:

Ende des WK2 hatten meine uhrgroßeltern bei uns im haus einen deutschen soldaten für 4 oder 5 tage auf dem heubodenversteckt da dieser auf der flucht war . er bekam von ihnen zu essen , und decken und blieb diese nächte dort ud wurde also gut versorgt.
    Dann kam der tag , da legte er ohne was zu sagen seine militärischen sachen ab und kleidete sich in ziviel und haute einfach ab . seie uniform und darunter ein bajonet und die pistole ließ er alles da.
    meine uhrgroßeltern schafften die uniform weg aus angst erwischt uu werden, doch pistole und messer verabschiedeten ich wohl im heu.

Bis in die 60er jahre. mein opa baute sich dort auf dem heuboden dann seinen taubenschlag zurecht und fand die pistole und das messer wider. aus angst vor diesen dingen warfen sie sie weg . UND JETZT KOMTS WO HIN:

Alte gebäudemauern sind ja so gebaut, das in mitten der wand eine luftschicht als wärmedämmung ist , also steinmauer, dann lut und dann wider steinmauer.
    In diese luftschicht ließen sie die beiden sachen runterfalen , und sie liegen dort noch immer.

Ich weiß welche wand es ist, und habe vor zu versuchen ie beidenteile zu bergen .
    da ich aber nicht vorhabe große löcher in die and zu kloppen brauche ich nun eure hilfe wie ich diese teile am besten lokalisieren kann.
    Hab schon gedaht mit meinem metalldetektor die wand abzusuchen , aber dort sind vile eisenbolzen die das signal blenden würden.
    mein vater machte mir n angebot, kleines loch in die wand und dann mit einer kleinen kamera die sie auf der arbeit haben um in toilettenrohren zu gucken , also mit dem ding da reingehen und über bildschirm ein schwarz-weiß bild sehen . kabellänge ca. 30m .

ja würde das was bringen? und wie könnte man den ungefähren zustand der beiden teile einschätzen? total vergammeln oder noch einigermaßen ok?

Bitte helft mir, ratet mir davon ab oder sagt eure meinung.

wäre echt dankbar , Basti
    Zuletzt geändert von Cowboybasti; 24.02.2007, 14:40.
    Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -
  • Hülse
    Heerführer

• 28.08.2004
    • 2147
    • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
    • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Hallo Basti,

bitte die Gesetzeslage nicht vergessen.

Gruß
    Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

• BERGMANN 78
      Heerführer

• 02.06.2006
      • 5291
      • Preussen
      • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Also ich würde sagen der Zustand ist je nach Feutigkeit hinter der Mauer sicherlich noch recht gut.Und die Idee mit der Kamera ist hervorragent.
      Na dann bin ich mal auf weiteres gespannt.Bleib auf jeden Fall am Ball und viel Glück.

Gruß BERGMANN 78
      Zuletzt geändert von BERGMANN 78; 24.02.2007, 15:02.
      Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• appenzeller
        Ratsherr

• 22.10.2006
        • 216
        • Kreis Neuss/ Rheinland
        • XP Goldmaxx

Hi,
        müsste so ne luger und diese messer nicht teilweise aus Edelmetall sein, sodass man mit nem metalldetektor schon vorbei gehen kann um zu sehen, wo das teil liegt. Also ich würd es auf jeden fall mal so ausprobieren oder eventuell dann wenn du die möglichkeit hast mal mit nem fetten Magneten dran vorbei gehen und hören ob sich da was bewegt.
        Aber echt spannende geschichte

gruß
        david

Kommentar

• Cowboybasti
          Heerführer

• 07.04.2006
          • 2208
          • Süd-Niedersachsen

ja die gesetzeslage kenne ich. die pistole jedenfalls würde ja dem kriegswaffenkontrollgesetz unterliegen oder? wie ist das, wenn ich das teil finden sollte, kann ich das dann unbrauchbar machen?also weiß jetzt das wort nicht aber eben o das sie nicht mehr geht. würde das dann einfach so gehen? oder müssen angaben da sein woher das ding is und so?

Kommentar

• Immelmann
            Heerführer

• 23.12.2004
            • 5638
            • Hessen

hallo basti
            du meinst bestimm "deko"
            Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
            "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Cowboybasti
              Heerführer

• 07.04.2006
              • 2208
              • Süd-Niedersachsen

ja das meine ich , also ne echte waffe tzur deko umbauen / verändern

Kommentar

• Brainiac
                Heerführer

• 21.12.2003
                • 3194
                • Berlin
                • Augen, Ohren, Nase und Verstand

Alte gebäudemauern sind ja so gebaut, das in mitten der wand eine luftschicht als wärmedämmung ist , also steinmauer, dann lut und dann wider steinmauer.
                In diese luftschicht ließen sie die beiden sachen runterfalen , und sie liegen dort noch immer.
                Vielleicht einfach genau an der Stelle wo sie das reingeworfen haben mal mit einer Lampe reinleuchten und nachsehen - wenn was zu erkennen ist einfach mal den Bergemagnet mit 'nem Seil ablassen und danach "fischen"...

Die Pistole kannst du zum Büchsenmacher bringen und er kann sie dir zur Deko-Waffe umbauen und als "harmlos" abstempeln - dann hast du damit auch keine rechtlichen Probleme mehr... aber kostet halt Geld...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• Muecke
                  Heerführer

• 12.10.2003
                  • 2414
                  • Deutschland

Eine Luger(meinst bestimmt ne' 08 oder?), sofern es sich denn wirklch um eine handeln sollte, ist immer eine Bergung wert. Die Waffe besteht zu fast 100% aus Stahl, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das mit dem Magneten hört sich gut an. Dein Opa wird Dir ja genau die Stelle zeigen können, wo die Teile "versenkt" wurden.

Wenn das mit der Kamera was wird, ist es auch gut. Unter das KWKG fällt die Pistole nicht! Trotzdem musst Du die dann, wie schon beschrieben, nach den geltenden Gesetzen abändern lassen.

Flugrostig bis angegriffen dürfte der Zustand schon sein, denn Luft enthält Feuchtigkeit und zwischen den Mauern zirkuliert diese auch noch.Egal! Ran an den ersten Bergungsversuch.

Allerdings würde ich dabei sehr vorsichtig sein, denn die Pistole könnte ja geladen und nicht gesichert sein

Wenn Du Erfolg hattest und die beötigten Gänge absolviert hast und alles o.k. ist, wüde ich mich über Fotos sehr freuen.

Kommentar

• Cowboybasti
                    Heerführer

• 07.04.2006
                    • 2208
                    • Süd-Niedersachsen

ja das problem ist ja dasals meine oma mir das gestern erzählt hat hat mein opa sofort seine laune geändert und meinte nur noch wie kannst du sowas dem jungen erzählen . also müsste mich wohl wirklich derbe einschleimen und so damit er mir die genaue stelle sagt. die wand hat ja nur ne länge von ca. 10m .

und mit ner lampe in die wand runter gucken ist nicht möglich , die geht durch bis zum dachboden . hätte wohl kein sinn.

naja werde sehen was ich machen kann . will das ding ja auch unbedingt daraus hohlen da ich denke das es schade drum wäre.

öm wegen flogrost und so , wie bekommt man den am besten weg?
                    also sprich ne äußerliche reinigung der pistole?

Kommentar

• Taumaus
                      Heerführer

• 24.12.2006
                      • 1157
                      • Oberfranken
                      • XP ADX 250, Bounty Hunter Tracker IV

Wie wärs damit:

Loch unten in die Wand ein teleskop gestell holn (oda auch einfach ne stipprute gibts für paar euros die kannste schön biegen) vorne Magneten ran und dann durchschieben. - Müsste gut funktionieren
                      <benutzerbild zeigt meinen Urgroßvater

Kommentar

• Phillip J. Fry
                        Moderator

• 01.02.2007
                        • 1930
                        • NRW / Düsseldorf

@ cowboybasti:

Zitat von Cowboybasti
                        Das lass dann mal lieber den Büchsenmacher machen , wenn du die 08
                        tatsächlich gefunden hast!
                        Phillip J. Fry

Munition ist kein Spielzeug und birgt zu jeder Zeit tödliche Gefahren in sich !

Kommentar

• Muecke
                          Heerführer

• 12.10.2003
                          • 2414
                          • Deutschland

Zitat von Cowboybasti
                          Erst mal finden, dann geht's weiter. Sind mir in letzter Zeit, hier im Forum, ziemlich viele Spekulationen im Umlauf..........

Ach da war ja einer schneller.
                          Zuletzt geändert von Muecke; 24.02.2007, 17:13.

Kommentar

• PUMA
                            Bürger

• 20.07.2004
                            • 109
                            • Staaken/Berlin

Zitat von Brainiac

Die Pistole kannst du zum Büchsenmacher bringen und er kann sie dir zur Deko-Waffe umbauen und als "harmlos" abstempeln - dann hast du damit auch keine rechtlichen Probleme mehr... aber kostet halt Geld...
                            Wenn du sie gefunden hast ,lass sie lieber vom Büchsenmacher abholen ,sicher ist sicher ,wenn du Pech hast ,kommst du evtl noch in eine Verkehrskontrolle und dann ...................

Gruss Puma

Kommentar

• Hülse
                              Heerführer

• 28.08.2004
                              • 2147
                              • aus dem tiefen, dunklen Pfälzer-Wald
                              • XP Deus, OGF-L, WF-KOG und Wünschelrute

Zitat von PUMA
                              ...lass sie lieber vom Büchsenmacher abholen ,sicher ist sicher ,wenn du Pech hast ,kommst du evtl noch in eine Verkehrskontrolle und dann ...................
                              So isses
                              Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.

Kommentar

Lädt...