sonden auf acker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fry
    Anwärter

• 13.03.2007
    • 22
    • Bremen

sonden auf acker

wenn ihr auf äckern unterwegs seit. sucht ihr euch welche die umgegraben sind, oder buddelt ihr auch auf welchen die schon rasen drauf haben.

entweder ist der ja voll rasen, oder es ist was angesäht ( meis, raps usw.)
    weil auf denen wo rasen ist habe ich noch nicht gesondet. daher wollte ich eben wissen wie das bei euch ist, und ob sich das da lohnt.

wenn das nen umgebuddelter ist, fragt ihr dann den bauern?

mfg fry
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2218
    • Schwarzwald

Hy,

normalerweise solltest du immer den Bauern um Erlaubnis fragen. Es ist sein Grund und Boden.
    Wenn Gras angesäht ist , kannst du drauf. Löcher zu machen, Gras wächst dann weiter. Wenn Frucht angesäht ist, auf keinen Fall!!!!!!
    Das wird dir der Bauer aber schon selbst sagen, wo und wann du drauf kannst.

Gruß vampire
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• fry
      Anwärter

• 13.03.2007
      • 22
      • Bremen

also fragen mach ich so oder so. ich suche mir halt nur welche die gepflügt sind, ohne saht. auf eim mit rasen war ich noch nicht, wollte daher fragen ob sich das da auch lohnt? (gut geht)

Kommentar

• eichensturm
        Ratsherr

• 08.06.2006
        • 223
        • Planet Erde
        • Garrett Ace 250

Also ich kann jene Acker empfehlen, auf denen Bäume wachsen (kein Spaß!). Am besten nahe einer Stadt. Dort hast du fast nur altes Zeug (Knöpfe, Münzen, usw.) und wenig Neuzeitschrott.

Dumm ist nur: Einmal abgesucht, kommen tiefliegende Kleinsachen nicht mehr nach

Kommentar

• Sturmi
          Geselle

• 28.09.2006
          • 64
          • Bayern

Am besten Sind die gerade Gepflügt sind oder gruppert, hab auch schon einige Bauern gehabt die Gerste/Wintergerste wenn er grade frischgesäht ist, kein Problem damit haben wenn all die löcher wieder zu sind danach und nicht zu groß sind . Oder nach der Ernte auf maisfeldern war ich auch schon ist zwar ein wenig gefrimmel mit denn Stummeln aber geht

Am besten ists hald du kennst all deine Bauern um dich herum dann musst auch nicht mehr fragen .

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2208
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

jo so is es bei mir auch
            in unserem örtchen da wissen die ganzen bauern schon das ich mit der sonde suchen gehe. und haben selbst gesagt dass wenn n feld gepflügt is muss ich nich extra kommen und fragen . kann dann einfach drauf. weil kapputt machen kann man ja nix und die löcher sind ja auch nicht soooo groß . mache sie halt wider zu.
            und meines erachtens is es leichter auf nem gepflügtenoder gegrubberten acker zu suchen als auf ner wiese oderso .
            bei acker reicht meist ne kleine gartenschaufel .
            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25931
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nur noch mal zum mitschreiben:

...

- Grundsätzlich wird der Grundstückseigentümer gefragt!
              - und wenn ein Acker bestellt ist - in welcher Weise auch immer - dann ist er Tabu!

Merke:
              ... ab und an fackeln Landwirte nicht lange mit Worten ... - das kann auch mal ruck-zuck in die Hose gehen ... ... ...

erläuternderweise
              J.
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Zeitzer
                Heerführer

• 18.05.2005
                • 1485
                • im Osten
                • Minelab Sovereign

Hi

Rasen auf einem Acker? Wenn der „Rasen“ dann noch schön in einer Reihe steht, ist es die frische Saat (irgendein Getreide, das ist zur Zeit teilweise schon weit draußen). Dort suchen gibt zu Recht Ärger mit dem Bauern. Meistens weiß man aber nicht, wer der Eigentümer vom Acker ist. Bei unbestellten Feldern sollte das auch kein Problem sein. So lange man, wie schon gesagt, die Löcher wieder zumacht haben die Bauern (jedenfalls hier in der Gegend) nichts dagegen.

Gruß Zeitzer
                "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• fry
                  Anwärter

• 13.03.2007
                  • 22
                  • Bremen

Rasen auf einem Acker? Wenn der „Rasen“ dann noch schön in einer Reihe steht, ist es die frische Saat.

ja also wiese drüber weil docvh alle 6 jahre oder so muss der boden für bestimmte zeit " ausruhen" also liegt der 3 jahre oder so brach. daher ist dann rasen drauf.

also ich mache es auch so wie oben beschrieben. wenn gepflügt ist.

und sonst macht sich keiner mühe nen " wiesen acker" zu sonden und zu buddeln : ) ??

Kommentar

• Vampire
                    Heerführer

• 16.08.2001
                    • 2218
                    • Schwarzwald

Hy,

da hast du Recht. Mann kann nicht hintereinander das Gleiche anpflanzen.Daher wird in Abständen "GRAS" gepflanzt für Futter .

Gruß Vampire
                    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
                    Bram Stoker

Kommentar

Lädt...