Ackerwühlerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spucki
    Anwärter

• 18.04.2001
    • 19
    • Germanien

Ackerwühlerei

Moin!

Wollte mal fragen, wie es z.Z. bei euch mit der Ackersuche aussieht?
    Bei mir im Rhein-Main-Gebiet sind die meisten Äcker eingesäht.
    Die Flächen, die noch nicht eingesäht sind, sind meist schon gekrümelt, d.h. sehr fein gepflügt.
    Solche Äcker getraue ich mich nicht zu betreten, da ich schon mit Bauern zu tun hatte, die sich über das
    Betreten dermaßen aufgeregt haben.

Wie sieht es mit euch aus? Wandert ihr in den Wald ab oder sind bei euch noch genügend Felder frei?

Gr. Spucki
  • Juergi

Hallo Spucki
    Es bleiben nur Erinnerungen an die schönen Zeiten als die Äcker noch frei waren.
    Man vertreibt sich die Zeit mit Funde polieren und entstauben..........
    Gruss Juergi

Kommentar

• Ritter

• 17.12.2000
      • 582
      • Stuttgart

Hallo Spucki,

Herbst und Winter auf den Acker, Frühjahr und Sommer ab in den Wald.

Winter und Wald passt auch ganz gut (Vegetation ist nich so gigantisch).

Und ansonsten, davon träumen auch mal so viel wie Juergi zu finden..............

Gruss Andy
      Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Anwärter

• 18.04.2001
        • 19
        • Germanien

Suche ja lieber auf 'm Feld,
        wird mir wohl auch nichts anderes übrigbleiben, als in den Wald zu flüchten...

Spucki

Kommentar

• Ritter

• 17.12.2000
          • 582
          • Stuttgart

Hallo Spucki,

warum flüchten? Klar, auf dem Feld ist es bequemer, aber die besten Stücke hab ich im Wald gefunden. Ausserdem hat man da seine Ruhe und die Fundstücke sind meistens besser erhalten (hier wird nicht seit Jahrzehnten gedüngt).

Gruss Andy
          Der macht nix - der will nur spielen!

Kommentar

• Anwärter

• 18.04.2001
            • 19
            • Germanien

Hallo Frischling!

Im Wald sieht es mit der Erhaltung der Funde 100%ig besser aus, das stimmt. Aber im Wald
            liegt auch viel weniger (ist bei mir hier jedenfalls so).
            Ich meine auf dem Acker ist man viel mehr "abgelenkt", d.h. die "fundlose" Zeit wird mit
            Reichspfennigen und Knöpfen verkürzt. Im Wald trifft man solche "ordinären" Funde seltener an.
            So kann es im Wald häufiger vorkommen, dass man mit wirklich leeren Taschen nach Hause gehen
            muß.

GF (auch im Wald) Spucki

Kommentar

• Landesfürst

• 04.04.2001
              • 671

Hallo Freunde,
              ja das mit den Feldern ist so ein Problem!
              Wie lange dauert es eigentlich bis ein Wald wächst??
              Bitte macht mir eine ungefähre Angabe für einen ausgewachsenen Mischwald, denn ich habe vor demnächst nach Dingen aus dem spät Mittelalter zu suchen. Ich habe schon eine gute Stellen ausgekunschaftet, aber ich bin mir nicht ganz sicher ab ich in einem evtl. neu gepflanzten Wald etwas finden werde! Was meint ihr?
              Danke euch!
              Gruß und gut Fund
              Andreas

Kommentar

• Ritter

• 30.03.2001
                • 333
                • NDS
                • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Fragen kostet nichts

Am Wochenende haben wir auf einen Feld mit ca. 2 mm hohen Rüben gesucht. Dann kam der Bauer, der vollkommen nett war, und bittete uns doch in ca. drei Wochen wieder zu kommen, denn dann sind die Pflanzen groß genug, um nicht mehr umgeknickt zu werden. Also scheint ein bestellter Acker nicht unbedingt tabu zu sein. Nachfragen lohnt.
                Agrippa

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
                  • 279
                  • NRW, IVLIACVM
                  • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi !

Fragen ist bei bestellten Flächen unbedingt angebracht. In vielerei Fällen gestatten einem die Landwirte dies sogar. Ärgerlich werden viele auch nicht wegen des Begehens eines bestellten Feldes ansich, sondern weil sie sich überrumpelt fühlen, d. h. NICHT gefragt worden sind. Fragen kostet bekanntlich nichts ..... und im Falle einer negativen Antwort kommt man halt nach der Ernte wieder.

Bei frisch bestellten Zuckerrüberfeldern besteht das Problem, daß die Samen, bzw. Keimlinge, durch den Eingriff verschoben werden und nicht mehr in Reihe stehen. Bei Gerste, Weizen und Korn ist dies egal, bei Rüben allerdings, packt die Erntemaschine die aus der Bahn geworfenen Kandidaten nicht mehr, was logischerweise Verlust bedeutet.

Gruß
                  Albert

Zuletzt geändert von Denarius; 09.05.2001, 19:11.
                  -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Harry

Ja, kann ich so bestätigen. Mit der Zeit kennen einen auch die Landwirte, und es spricht sich rum, dass "man" behutsam ist. Mir erlauben viele Landwirte, auch auf gesäten Flächen zu graben "aber bitte nicht so tief, und nach Möglichkeit den Aushub umgekehrt wieder rein".

Zusätzlich habe ich manchmal angeboten, wenn wo was nichts mehr wächst für den Schaden aufzukommen (Bei der Fläche eines normalen Lochs allenfalls ein Fuffi), kam aber noch nie vor.

Kommentar

• Ratsherr

• 20.09.2000
                      • 279
                      • NRW, IVLIACVM
                      • Whites MXT, 6000 XL PRO

Hi Harry !

Kann ja sein, daß bei Euch ein Fuffi etwas anderes bedeutet als bei uns. Hier steht er allerdings für DM 50,- (DM 5 ist der Heiermann). Insofern müßten das schon ganz gewaltige normale Löcher sein, bzw. Du buddelst in Bonsai-Plantagen ;-)

Noch ein Wort zu den Landwirten: Die Jungens haben ohnehin genügend Ärger am Hacken. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, daß fast ausnahmslos alle mir bisher begegneten Landwirte super nett, aufgeschlossen und entgegenkommend waren. Insofern müssen wir Ihnen bestimmt nicht noch mehr Ärger bereiten und ihnen großflächig die Saat oder Frucht zertrampeln. Bitte Rücksicht nehmen, - es zahlt sich - wie Harry schon sagte -aus.

Gruß
                      Albert
                      -• Ich kam, sah und fand •-

Kommentar

• Juergi

Was ist heute schon ein Fuffi,bei den Spritpreisen.
                        Da werden Denare und Sesterzen echt teuer.
                        Fahre bald Fahrrad....
                        Gruss Juergi

Kommentar

• Sir Vival

Fahrrad

Original von Juergi
                          Fahre bald Fahrrad....
                          Ich fahre immer mit dem Mountainbike, besonders in den Wäldern ist das super...grad' wenn die potenziellen Fundgebiete ein paar Kilometer Abseits jeder Straße sind.

Kommentar

• Sir Vival

Landwirte

Original von Denarius

alle mir bisher begegneten Landwirte super nett, aufgeschlossen und entgegenkommend waren.
                            Kann ich nur beipflichten! Manchmal habe ich das Gefühl die würden lieber selber mit der Sonde suchen, als Felder umzupflügen...geben sogar öfters recht gute Fundtipps. Das blöde ist nur, wenn sie mal reden, dann reden sie (wenn ihr wißt was ich meine )

Kommentar

• Juergi

Re: Fahrrad

Hallo Sir Vival

>>>Fahrrad>>>

Ich habe da ein leichtes problem,ich fahre immer vom Ruhrgebiet ins Rheinland.
                              Das problem ist mein Bike hat keine Autobahnzulassung und ich möchte auch nicht auf der A1 geblitzt werden.
                              Das Foto wäre eine wonne Juergi auf Bike Explorer und XLT geschultert
                              Vielleicht gehen die Spritpreise auch mal wieder in den Keller...
                              Gruss Juergi

JuergisNewForenBoard

Kommentar

Lädt...